Filter
Zurück

Safety-Innovationen auf der LogiMAT 2014

(Brühl, 15. November 2013)

Auf der LogiMAT 2014 wird HIMA das Safety System-on-Chip vorstellen.  Der Chip beinhaltet alle Funktionen einer  sicherheitsgerichteten speicherprogrammierbaren Steuerung und wird zusammen mit eigensicherem Betriebssystem und Middleware geliefert. Neben Hard- und Software bietet HIMA  auch umfangreiche Dienstleistungen. Alle Bestandteile des Pakets sind bereits nach IEC 61508 bis SIL 3 zertifiziert, was die TÜV-Abnahme stark vereinfacht und beschleunigt. HICore 1 ist die ideale Basis für Anwendungen, für die ein Nachweis der  funktionalen Sicherheit für sicherheitskritische Applikation zu erbringen ist – vom Embedded System bis zur Steuerung im Maschinen- und Anlagenbau.

Typische Anwendungen finden sich neben der Logistik/Intralogistik in der Medizintechnik, bei energieerzeugenden Anlagen sowie  der Sensorik und Aktorik. 

Für das Data Matrix-Wegmesssystems PCV80A, das die weltweit erste lineare sicherheitsgerichtete Wegmessung für den Einsatz bis SIL 3/PL e ermöglicht, werden neue Funktionalitäten präsentiert. Die nicht-sicherheitsgerichtete  Abstandsmessung (Z-Koordinate) ergänzt die sicherheitsgerichteten X- und Y- Positionsgrößen, was die Inbetriebnahme der Anlagen zukünftig vereinfachen wird. Zusätzlich wurde der Diagnoseumfang des Kamerasystems ausgebaut, was zu einer noch höheren Anlagenverfügbarkeit  führt. Mit dem Lesekopf, dem Data Matrix-Codeband und dem TÜV-zertifizierten Funktionsbaustein lassen sich über einen Messbereich von bis zu 10 km Objektpositionen mit einer Auflösung von 1 mm bestimmen. Auf Wegstrecken bis 1.000 m beträgt die Auflösung 0,1 mm. Zusammen mit einer HIMA-Sicherheitssteuerung (z. B. HIMatrix) kann das Wegmesssystem z. B. bei Förderanlagen, Elektrohängebahnen, Skidförderern, Kranen, Aufzügen und Hochregallagern eingesetzt werden. 

Des Weiteren wird HIMatrix M45 präsentiert. Diese Safe Motion Control-Lösung bietet zertifizierte Funktionsbausteine, eine hohe mathematische Rechenleistung, eine Rückwandbus-Verlängerung und vielfältige Geber-Schnittstellen. Besonders für komplexe sicherheitskritische Applikationen in der Logistik und Maschinensicherheit wie Regalbediengeräte, fahrerlose Transportsysteme, Krane und Elektrohängebahnen können jetzt Safe Motion Control-Aufgaben einfacher, flexibler und wirtschaftlicher realisiert werden.

LogiMAT, Halle 3, Stand 475

Über HIMA

HIMA ist der weltweit führende Spezialist für sicherheitsgerichtete Automatisierungslösungen. HIMA-Lösungen bieten maximale Sicherheit, maximale Verfügbarkeit und sie lassen sich in jedes Automatisierungsumfeld integrieren. Über 33.000 HIMA-Systeme wurden in mehr als 40 Jahren in über 80 Ländern installiert und schützen die Anlagen der weltweit größten Unternehmen der Öl- und Gas-, der chemischen, pharmazeutischen und der energieerzeugenden Industrie. In den Bereichen Bahnindustrie, Logistik und Maschinensicherheit zeigen HIMA-Lösungen neue Wege zu mehr Sicherheit und Profitabilität auf. Mit dem Konzept der HIMA LIFECYCLE SERVICES gewinnen HIMA-Kunden den Überblick über alle Anforderungen der „Funktionalen Sicherheit“ und treffen stets zum richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung. Mehr Informationen über HIMA finden Sie hier: www.hima.de

Quelle: euroexpo