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SAME erweitert die Virtus-Baureihe um drei neue Modelle

Die erfolgreiche Virtus Baureihe wird durch die drei neuen Modelle Virtus 120, 130 und 140 bereichert: mit stärkeren Motoren und zahlreichen innovativen Lösungen. Die Hochleistungs-Hydraulikanlage, ein hoher Kabinenkomfort, ein unterschiedlich konfigurierbares Getriebe und eine große Auswahl an Zubehör (unter anderem auch das satellitengestützte Spurführungssystem Agrosky) machen die Virtus Modelle extrem vielseitig.

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In den neuen Modellen ist ein Vierzylinder-FARMotion-Turbo-Diesel-Motor mit einer elektronisch gesteuerten Common-Rail-Einspritzung mit 2.000 bar, Wastegate-Ventil und Ladeluftkühler verbaut. Dieser kompakte Motor begeistert durch Drehfreudigkeit und herausragendem Ansprechverhalten, auch bei niedrigen Drehzahlen. Außerdem ist ein hohes Drehmoment bei sparsamem Verbrauch garantiert – sowohl bei Feld- als auch Transportarbeiten. Ein Highlight, das bei den neuen Virtus Modellen eingeführt wurde, ist die HEB (Hydraulic Engine Brake). Die hydraulische Motorbremse wird über einen Fußschalter im Kabinenboden betätigt. Bei Aktivierung schaltet die Hydraulikanlage und der elektronische Viskolüfter auf höchster Stufe zu, um den Motor des Traktors wirksam zu verlangsamen, ohne dabei die Bremsen zu überlasten. Das bietet zusätzliche Sicherheit bei der Abwärtsfahrt auf Feld und Straße.

Das Getriebe basiert auf einer 5-Gang-Schaltung mit zwei Fahrbereichen, ergänzt durch ein hydraulisches Wendegetriebe (mit PowerShuttle) und drei Lastschaltstufen, wobei sich letztere dank proportionaler Magnetventile perfekt angepasst schalten lassen. Gleichzeitig sorgen APS (Automatic Powershift) und SpeedMatching für die Auswahl der passenden Lastschaltstufe in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit.

Das hydraulische Wendegetriebe ist mit der praktischen Stop&Go-Funktion sowie mit der ComfortClutch ausgestattet. Die Komfortkupplung (ComfortClutch) am Schalthebel ermöglicht dem Fahrer Schaltvorgänge ohne die Fußkupplung zu benutzen. So bieten die Virtus Modelle schon in der Serienausstattung 30 Gänge für jede Fahrtrichtung. Zusammen mit dem Superkriechganggetriebe verdoppelt sich die Anzahl der Gänge und ermöglicht es, sowohl vorwärts als auch rückwärts mit nur 134 Metern pro Stunde zu fahren - bei Nenndrehzahl.

Die optional lieferbare ASM (das automatisch die Differentialsperre und den Allradantrieb steuert) und die Traktionskontrolle (die kontinuierlich den Schlupf überwacht) garantieren dem Virtus einen konstanten Vortrieb und eine Leistungssteigerung auf dem Feld.

Hohe Leistung und maximale Vielseitigkeit gilt auch für die Hydraulikanlage: serienmäßig sind die Virtus Modelle mit einer Pumpe mit einer Förderleistung von 90 l/min ausgestattet. Diese versorgt den Kraftheber und bis zu vier mechanisch betätigte Steuergeräte am Heck. Eine Load-Sensing-Pumpe mit 120 l/min Förderleistung mit bis zu vier mechanischen Steuergeräten oder 5 elektronischen ist wahlweise erhältlich. Der Heckkraftheber hat eine maximale Hubkraft von 5.000 kg, die mit den optionalen Zusatzhubzylindern (serienmäßig beim Virtus 140) auf 7.000 kg erhöht werden kann. Natürlich sind die elektronische Hubwerksregelung und die Schwingungstilgung des Krafthebers serienmäßig. Ein neuer Frontkraftheber mit 2.880 kg Hubkraft und mit 1000 U/min Zapfwelle ist auf Wunsch ebenfalls erhältlich und erweitert das Einsatzspektrum des neuen Virtus erheblich.

Vier Heckzapfwellen-Drehzahlen sind serienmäßig: 540/ 540ECO/ 1000/ 1000ECO; außerdem die Wegzapfwelle mit separatem Zapfwellenstummel. Serienmäßig verfügt die Zapfwelle über eine elektrohydraulische Zuschaltung und die Zapfwellenautomatik, mit der das Ein- und Ausschalten je nach Position des Krafthebers automatisch erfolgt. Optional ist der Zapfwellenstummel wechselbar.

Für maximale Betriebssicherheit sorgt das serienmäßige Vierradbremssystem mit nassen Mehrscheibenbremsen. Die Feststellbremse HPB (Hydraulic Park Brake) ermöglicht es, den Traktor noch sicherer und effizienter an allen Neigungen zu bremsen. Im Notfall kann die HPB auch verwendet werden, um den Traktor langsam zu stoppen. Die ebenfalls serienmäßige Powerbrake (Bremskraftverstärker) ermöglicht ein präzises Bremsen mit minimalem Kraftaufwand. Außerdem sind 10 Notbremsungen auch bei abgeschaltetem Motor garantiert. Auf Wunsch sind sowohl hydraulische als auch pneumatische Anhänger-Bremssysteme verfügbar, die bereits die neueste europäische Richtlinie, „die Mother Regulation“, erfüllen. Ebenfalls optional ist die Vorderachsfederung.

Praktische Fahrfunktionen, Rundumsicht und Komfort auf höchstem Niveau sind typische Eigenschaften der Produkte aus dem Hause SAME, so auch bei den Virtus Modellen. Die Kabine ist äußerst individuell konfigurierbar, was die zu öffnende Frontscheibe und die Hydraulikanlage betrifft. Die bewährte „Farblogik“ von SAME ermöglicht die sofortige und eindeutige Erkennung der Bedieneinheiten, welche funktionell und ergonomisch angeordnet sind.

Der ausgezeichnete Fahrkomfort der Virtus-Modelle kann auf Wunsch nochmals durch eine mechanische oder pneumatische Kabinenfederung gesteigert werden. Ebenso sorgt die SDD-Schnelllenkung für ein Plus an Bedienkomfort. Bei Aktivierung der Schnelllenkung werden die Lenkradumdrehungen bis zum vollen Lenkeinschlag halbiert, was für schnelle effiziente Wendemanöver im Hof und Feld sorgt. Ebenfalls ist als Sonderausstattung der 8“-iMonitor erhältlich. Dieser kann sowohl als Anzeige der Traktoreinstellungen als auch für Precision-Farming Anwendungen, wie bspw. dem Agrosky-Lenksystem, dienen.

Quelle: SDF Group

SAME Virtus 120 auf LECTURA Specs
SAME Virtus 130 auf LECTURA Specs
SAME Virtus 140 auf LECTURA Specs