Filter
Zurück

Samoter/Asphaltica 2023: Nachhaltige Wirtgen Group Technologien für den Straßenbau

Kaltrecycler der CR-Baureihe werden für wirtschaftliches Recyceln von Fahrbahnen eingesetzt. Das Funktionsprinzip erläutert ein Experte von Wirtgen Macchine in seinem Fachvortrag während der Messe.
Wirtgen (Wirtgen Group) Europa
Gehe zu Fotos
Kaltrecycler der CR-Baureihe werden für wirtschaftliches Recyceln von Fahrbahnen eingesetzt. Das Funktionsprinzip erläutert ein Experte von Wirtgen Macchine in seinem Fachvortrag während der Messe.

Bildquelle: WIRTGEN GROUP

  • Die Wirtgen Group präsentiert auf der Samoter/Asphaltica 2023 in Verona 11 Exponate von Wirtgen, Vögele, Hamm und Kleemann.

  • Im Mittelpunkt stehen die Maschinen und ihre digitalen Assistenz- und Dokumentations-Systeme.

  • Die Wirtgen Group unterstützt ihre Kunden mit nachhaltigen und effizienten Lösungen für den Straßenbau.

  • Produktionssysteme bieten durchgängige Lösungen für kosteneffiziente und nachhaltige Bauprojekte.

  • Der Wirtgen Performance Tracker ermöglicht eine präzise Dokumentation der Fräsleistung und spart Zeit und Kosten.

  • Vögele präsentiert digitale Lösung für die Baustellendokumentation inklusive Temperaturüberwachungssystem.

  • Hamm präsentiert die neuen Maschinen der HX- und HC-Serie mit Smart Doc zur umfassenden Messung und Dokumentation des Verdichtungsprozesses.

  • Das digitale Bedienkonzept SPECTIVE von Kleemann optimiert die Steuerungsmöglichkeiten von Brecheranlagen.

  • Experten der Wirtgen Group referieren zu Fragen der Nachhaltigkeit in der Prozesskette des Straßenbaus.

Production Systems optimieren Arbeitsprozesse bei Infrastrukturprojekten

Anzeige

Mit 11 Exponaten von Wirtgen, Vögele, Hamm und Kleemann präsentiert die Wirtgen Group vom 3. bis 7. Mai 2023 in Verona einen Querschnitt ihres umfangreichen Produktportfolios. Dabei reichen die Lösungen vom Kaltfräsen über das Kaltrecycling, den Einbau und die Verdichtung von Asphalt bis hin zur Aufbereitung von Naturgesteinen und Recyclingmaterialien. Im Mittelpunkt stehen neben den Maschinen vor allem deren digitale Assistenz- und Dokumentationssysteme.

Wie Production Systems den Straßenbau verändern

Moderner Straßenbau ist in Zukunft nur mit nachhaltigen und effizienten Lösungen möglich, die die zunehmenden Anforderungen in puncto Umweltschutz und Sicherheit für Mensch und Natur erfüllen. So unterstützt die Wirtgen Group ihre Kunden nicht nur mit innovativen Lösungen für einzelne Maschinen und „grüne“ Antriebstechnologien. Mit seinen Production Systems bietet der Unternehmensverbund vielmehr Komplettlösungen, die ein Kunde benötigt, um ein (Straßen-) Bauprojekt wirtschaftlich und nachhaltig umzusetzen. Dazu zählen neben der richtig dimensionierten Maschine oder Maschinenkombination auch das optimale Anwendungsverfahren. Hinzu kommen die passenden, prozessunterstützenden (digitalen) Assistenz- oder Telematik- bzw. Automatisierungs-Systeme sowie Dokumentations-Systeme und anwendungsgerechte Ausstattungsoptionen.
Die wirtschaftliche und kompakte Kaltfräse W 200 Fi ist mit dem digitalen Dokumentationssystem Wirtgen Performance Tracker und Assistenzsystem Mill Assist verfügbar.<br>BILDQUELLE: WIRTGEN GROUP

Messe-Exponate mit digitalen Assistenz- und Dokumentationssystemen

Zu den Highlights auf dem Wirtgen Group Stand (Halle 11, Stand C1-D2) zählt u. a. der Wirtgen Performance Tracker (WPT), der in der Wirtgen Kompaktfräse W 100 Fi und der Großfräse W 200 Fi zu sehen ist. Mit ihm lässt sich die Fräsleistung exakt dokumentieren und dank eines automatisch generierten Berichts per E-Mail an den Maschinenbetreiber senden. Das senkt den Zeit- und Kostenaufwand bei der Auftragsabwicklung.

Neben leistungsstarken Straßenfertigern von der Mini- bis zur Universal Class zeigt Vögele seine digitale Lösung zur Baustellendokumentation. Dafür ist der Radfertiger SUPER 1803-3i mit WITOS Paving Docu und dem kontaktlosen Temperatur-Messsystem RoadScan für die flächendeckende Temperaturkontrolle ausgestattet. Durch die Kombination beider Produkte lassen sich alle einbaurelevanten Daten digital dokumentieren und auswerten – ganz einfach auch per Smartphone.
Einbautemperaturen per Smartphone überwachen: Nutzer von WITOS Paving Docu, die zusätzlich das Vögele Temperatur-Messsystem RoadScan einsetzen, können mit der Jobsite Temp App alle relevanten Temperaturdaten in Echtzeit verfolgen.<br>BILDQUELLE: WIRTGEN GROUP

Hamm präsentiert neben der batterie-elektrischen angetriebenen Tandemwalze HD 12e OT auch Maschinen aus der neuen HX- und HC-Serie. Dabei sind die schemelgelenkte Tandemwalze HX90 VS-OS und der Erdbau-Walzenzug HC 130i in Verona mit Smart Doc zur flächendeckenden Verdichtungsmessung und -dokumentation im Asphalt- und Erdbau ausgerüstet. Die HX90 VS-OS wird zudem mit Smart Compact gezeigt, dem neuen, digitalen Verdichtungsassistenten. Smart Compact trägt entscheidend zur Verdichtungsqualität und Schonung von Maschine und Ressourcen bei, indem es den Walzenfahrer aktiv bei der Wahl der richtigen Verdichtungsenergie unterstützt.
Serie HX mit Smart Compact: Mit dem Verdichtungsassistenten Smart Compact automatisiert Hamm die separate Einstellung der einzelnen Bandagen, steigert die Prozesssicherheit und hebt die Qualität der Verdichtung auf ein neues Niveau.<br>BILDQUELLE: WIRTGEN GROUP

Das digitale Bedienkonzept SPECTIVE von Kleemann hat die Steuerungsmöglichkeiten von Brechanlagen wie z. B. der MC 110i EVO2 zukunftsweisend optimiert. Die Erweiterung durch SPECTIVE CONNECT ermöglicht zudem, dass alle relevanten Prozessinformationen und Reportings auf dem Smartphone angezeigt werden, ohne dass der Bediener das Beschickungsgerät verlassen muss.
Das SPECTIVE Bedienkonzept von Kleemann: Touchpanel direkt an der Anlage, große Funkfernsteuerung für den Rüst- und Fahrvorgangvorgang, kleine Funkfernsteuerung mit allen Bedienfunktionen. SPECTIVE CONNECT, die neue App mit allen relevanten Anlageninformationen und Jobsite-Reporting.<br>BILDQUELLE: WIRTGEN GROUP

Fachvorträge der Experten von Wirtgen Macchine runden Messeauftritt ab

Darüber hinaus referieren Experten der Wirtgen Group während der Messe zu Nachhaltigkeitsthemen im Straßenbau. So gibt Davide Michele D’Onza, Area Manager bei Wirtgen Macchine u. a. nähere Einblicke in die Kaltrecycling-Technologien der CR-Baureihe von Wirtgen.

 

Quelle: WIRTGEN GROUP

Kontaktieren Sie Wirtgen (Wirtgen Group)

WIRTGEN GROUP

Adresse

Reinhard-Wirtgen-Straße 2
53578 Windhagen | Deutschland

E-Mail

info@wirtgen-group.com

Webseite

www.wirtgen-group.com