Filter
Zurück

SAMSON bietet ISOBUS-Aufrüstung für alle SAMSON-Güllewagen an, die mit SlurryMaster 6000 ab dem Jahr 2006 ausgestattet sind

Mit einem verstärkten Fokus auf die Umwelt und darauf, wie Smart Farming-Werkzeuge dazu beitragen können, die Ausbringung von Naturdünger zu optimieren, unternimmt SAMSON jetzt Schritte, um nicht nur zukünftige Maschinen zu entwickeln, die den Standards entsprechen, sondern auch vorhandene Maschinen aufzurüsten.

Anzeige

Auf dieser Basis bietet SAMSON jetzt eine neue ISOBUS-Aufrüstung, die „ISO-SlurryMaster 6000“ an, mit dem TC-GEO – Variable Rate Application (VRA) für alle SAMSON-Güllewagen mit einem SlurryMaster 6000-Steuerungssystem ab dem Jahr 2006 - möglich ist.

ISOBUS TC-GEO - Variable Rate Application (VRA)

Mit dem ISOBUS TC-GEO VRA (Variable Rate Application) in SlurryMaster 6000 kann der Anwender nun in Verbindung mit einem ISOBUS-kompatiblen GPS-System über einen automatisierten Prozess Naturdünger ausbringen.

Die neue ISOBUS-Funktionalität ermöglicht die automatische Synchronisation der Gerätedaten zwischen dem SlurryMaster 6000 und dem GPS-System. Dies stellt die Übereinstimmung zwischen den beiden Systemen in Bezug auf die ausgeführte Arbeit sicher, während dem Anwender geholfen wird, die richtigen Systemeinstellungen vorzunehmen. Die Gerätedaten werden für alle Geräte, die in der SlurryMaster 6000-Steuerung erstellt wurden, einzeln gespeichert.

Mit ISOBUS TC-GEO kann die Beurteilung der optimalen Düngerstrategie auf einfache Weise anhand von Ertragskarten der Vorjahre oder anhand des NDVI-Vegetationsindex durchgeführt werden, der in der Regel über Satelliten- oder Drohnenbilder verfügbar ist. Das Ergebnis ist eine Applikationskarte, die das Applikationsvolumen über das GPS-System des Traktors und den SlurryMaster 6000 steuert.

ISO-SlurryMaster 6000 ist mit neueren GPS-Systemen verschiedener Hersteller kompatibel.

Für die Zukunft gerüstet

Durch den Einsatz des SAMSON-Durchflussmessers und des ISO-SlurryMaster 6000 werden die im Naturdünger enthaltenen Nährstoffe sehr präzise ausgebracht. Dies erhöht das Ertragspotential aufgrund einer effizienteren Düngung, hat aber auch umweltmäßige Vorteile, da die lokale Überdüngung reduziert wird und Nährstoffe in Relation zum Absorptionspotential des Bodens sowie der Pflanzen zugeführt werden.

„Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst. Es ist wichtig, dass auch vorhandene Maschinen neuen Umweltstandards entsprechen. Wir sind bestrebt, Lösungen zu entwickeln, die Maßstäbe für die zukünftige Landwirtschaft setzen. Dies tun wir seit Jahrzehnten - der SlurryMaster 6000 ist auf neue Funktionen vorbereitet, die wir jetzt mit dem ISO-SlurryMaster 6000 nutzen.“, so der Produktmanager für Güllewagen und Anbaugeräte bei SAMSON, Niels Haubjerg.

Mit dem ISO-SlurryMaster 6000 betritt SAMSON ernst die ISOBUS-Welt. ISO-SlurryMaster 6000 ist für die Implementierung in allen SlurryMaster 6000-Steuerungssystemen ab dem Jahr 2006 verfügbar.

Quelle: SAMSON AGRO A/S