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Sattelkipper von Fliegl Superstarke standfeste Typen

Vom kompakten Baustellenkipper bis zur Großraummulde - das Sattelkipper-Programm von Fliegl ist breit aufgestellt und hat für jeden Schüttguttransport das passende Fahrzeug - ob wirtschaftliche Beförderung auf der Straße oder harter Einsatz unter Extrembedingungen. Besonderen Wert legt Fliegl auf Sicherheit bei Transport und Entladung: Abgesehen von den Light-Varianten verfügen alle Fliegl Sattelkipper über ein Breitspurfahrwerk mit 2140 Millimeter Spurbreite und 1400 Millimeter Federmitte. Die Vorteile: Vor allem in Kurven zeigt sich ein optimiertes Fahr- und Nachlaufverhalten. Außerdem zeichnen sich die Trailer durch hohe Kippstabilität aus.  

Green Road von Fliegl: Grünes Licht für intelligente Kipper
 
Für mehr Wirtschaftlichkeit und Schonung der Umwelt stattet Fliegl seine Kipper mit einer konischen Mulde aus. Durch ihre kegelartige Form fahren sie mit reduziertem Luft- und Rollwiderstand, mit niedrigeren Dieselkosten und weniger CO2-Ausstoß. Die Breite der Kipperbrücke nimmt zum Heck hin zu, so dass schnell, gleichmäßig und rückstandsfrei entladen werden kann. Eine durchdachte Konstruktion, die bereits mit dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde: Die Expertenjury würdigte in erster Linie die Treibstoffersparnis, aber auch den verminderten Materialverschleiß. Die konische Muldenform wirkt der Reifenabnutzung entgegen, spart Rohstoffe und Betriebskosten. Weiteres Einsparpotenzial schaffen optionale Areodynamikpakete mit futuristischer Optik.
Ebenso vielfältig ist das Angebot der Tandem-Plattformanhänger von Fliegl: Zwei oder drei Rampen, Planenaufbau für wertvolle Fracht, verschiedenste Ladelängen und -breiten sowie Gewichtsabstufungen von 8,9 bis 20 Tonnen. Das Fahrzeug ist auch als Tridem-Version mit 30 Tonnen Gesamtgewicht lieferbar. 
 
Wenn's hart kommt: Fliegls Stone Master
 
Als Antwort auf härteste Anforderungen baut Fliegl den Stone Master. Seine Konstruktion garantiert höchste Qualität und Langlebigkeit. Die in selbst tragender Bauweise gefertigte Mulde besteht aus hochverschleißfestem Stahl. Der Wannenboden ist 6 Millimeter stark (5 Millimeter in der Light-Ausführung), die Seitenwände 4 Millimeter. Alle Nähte der Mulde werden mit hoher Präzision vollautomatisch geschweißt. Die Bodenbleche überlappen 50 Millimeter an den Stößen, so dass ein Aufplatzen selbst bei extremster Belastung ausgeschlossen ist. Das Leergewicht des Stone Master beginnt bei 6200 Kilogramm, das des Stone Master Light bei 5200 Kilogramm. Das geringe Eigengewicht zeichnet den Stone Master ebenso aus wie seine enorme Tragkraft. Als Zusatzausstattung sind automatische Kippabsenkung, Liftachse, Rollplane, Fertigerbremse, verschiedene Kippzylinder, hydraulische Heckwand und vieles mehr verfügbar. 
                                 
 
Das Leichtgewicht für mehr Nutzlast: Fliegls Light Master
 
Die hochverschließfeste Mulde des in Leichtbauweise produzierten Light Master von Fliegl ist für hohe Beanspruchungen ausgelegt. Seine zweiflügelige Hecktür besitzt einen Sicherheitsverschluss und ist unkompliziert zu bedienen. Durch den gekröpften Rahmenhals verringern sich Fahrzeug- und Ladehöhe, es entsteht ein niedrigerer Schwerpunkt, die Fahrstabilität wird optimiert. Der Light Master hat ein Fassungsvermögen von 50 Kubikmetern und wiegt nur 7,9 Tonnen. Gegenüber Standardkippern erhöht sich die Nutzlast um bis zu zwei Tonnen, sperrige Volumengüter können rentabel befördert werden. Eine Weiterentwicklung des Fahrzeugkonzepts ist der Coil Master light. Seine integrierte Coilmulde macht ihn flexibel einsetzbar. Der Spediteur transportiert beispielsweise Schrott in ein Walzwerk, auf dem Rückweg kann er gewalzte Stahl-Coils laden und eine Leerfahrt vermeiden. Fliegl baut den Coil Master light ab einem Leergewicht von nur 8,5 Tonnen. 
 
Zur Reduzierung des Luftwiderstandes während der Fahrt hat Fliegl für seine Kipper ein Aerodynamikpaket entwickelt, das aus Frontverkleidung und geschwungener Heckklappe besteht. Diese stromlinienförmigen Elemente wirken windabweisend und tragen zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs sowie der CO2-Emmission bei.  
 
Stahl und Alu - Material- und Volumenvielfalt
 
Fliegl fertigt Stahlmulden in unterschiedlichen Größen - von 24 bis 60 Kubikmetern. Kostenersparnis versprechen clevere Details und die gewichtsoptimierte Rahmenkonstruktion, durch die ein Plus an Nutzlast entsteht. Wirtschaftlichkeit bedeutet aber auch Langlebigkeit, die Fliegl durch extrem schlagfeste Mulden und durch U-Spanten verstärkte Böden erreicht. Die Seitenwände sind in verschiedenen Wanddicken und mit verstärktem Oberholmprofil lieferbar. 
 
Noch mehr Zuladung ermöglichen Fliegl-Alu-Muldenkipper mit einem Fassungsvermögen von 25  bis 60 Kubikmetern sowie als 84 Kubikmeter-Großraum-Alu-Mulde. Zum Vorteil des Kunden setzt Fliegl auf Stahlchassis in Leichtbauweise, die unwesentlich schwerer sind als Alu-Fahrgestelle - bei deutlich geringeren Anschaffungskosten. Die Mulden bestehen aus abriebfestem Aluminium.
 
Die Alternative zum Vierachs-Kipp-LKW: Fliegls COMPACT Kipperfamilie
 
Im intensiven Kundendialog hat Fliegl seine drei COMPACT Kipper entwickelt: 
 
COMPACT CONI light: Zweiachs-Hinterkippsattelauflieger mit Alumulde 
COMPACT Stone Master HEAVY: Zweiachs-Hinterkippsattelauflieger mit Stahlmulde
COMPACT Stone Master light: Zweiachs-Hinterkippsattelauflieger mit Stahlmulde
 
Die Zweiachser sind leicht, kurz, niedrig und wendig, mit der vollen Flexibilität von Sattelaufliegern. Ist kein Schüttgut zu befördern, kann die Zugmaschine für andere Transporte genutzt werden. 
 
Der COMPACT Stone Master ist in light- oder HEAVY-Ausführung zu haben. Die jeweiligen Mulden unterscheiden sich in ihren Wandstärken sowie in den Rückwänden - pendelnd (light) bzw. hydraulisch (HEAVY). Die Leergewichte liegen bei etwa 4,7 Tonnen bzw. ca. 5,1 Tonnen. Die Muldeninnenhöhe beträgt rund 1,40 Meter. 
 
Verschleißreduzierung, Kraftstoffersparnis, Bedienkomfort und optimaler Arbeitsschutz - dafür steht der neue COMPACT CONI light, der die COMPACT Kipperreihe von Fliegl komplettiert. Eine wichtige Rolle bei seiner Entwicklung spielte der Umweltaspekt. Das Eigengewicht des Kippers konnte auf nur 4,5 Tonnen gesenkt werden. Sein Aerodynamikpaket optimiert den Luftstrom während der Fahrt und senkt den Kraftstoffverbrauch signifikant - um 5 bis 10%.
                                
Ein weiteres Extra ist das Fliegl Flip & Go Verdeck, das wesentliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Rollplanen bietet. Mit nur je einem Handgriff lässt es sich schnell und komfortabel öffnen und schließen. Flip & Go spart Zeit und erhöht die Arbeitsicherheit, da der Fahrer nicht mehr auf ein Stehpodest am Fahrzeug steigen muss, um die Mulde abzudecken. Zwei an der Muldenaußenseite befestigte Bügel ziehen den Ladungsschutz über die Mulde und sichern das Schüttgut. Vom Boden aus kann Flip & Go mit einer Handkurbel einfach auf- und zugeklappt werden. Bei offenem Verdeck verschwindet die Plane Platz sparend in einem Rollkasten an der Stirnseite der Mulde. 
 
Fliegl investiert mit Kippertestanlage in Sicherheit
 
Fahrgestellbewegung, Auslenkung der Mulde, Rahmenverdrehung: Mit dem Prüfstand von Fliegl stehen Kipper auf der sicheren Seite. Alle Risikofaktoren für Fahrer und Fahrzeug werden exakt erfasst - so exakt, dass die gewonnenen Erkenntnisse laut Berufsgenossenschaften als Grundlage für allgemeingültige Richtlinien dienen sollten. Seitliche Neigungen werden gradgenau simuliert und Abweichungen in der Konstruktion verschiedener Kipper auf den Millimeter ermittelt. Eine Fachzeitschrift führte auf der Fliegl Kippertestanlage unabhängige Vergleichstests durch. Das Ergebnis: Fliegl Kipper sind spitze in Standsicherheit und Balance beim Entladen.
 
                                 

 

Ein Video zur Kippertestanlage finden Sie bei Fliegl Trailer News unter 
 
Alle Branchen, in denen Schüttgut befördert wird, finden bei Fliegl den passenden Kipper für schnelles und rückstandsfreies Entladen. Jeder Fahrzeugtyp erfüllte höchste Ansprüche an Stabilität, Wirtschaftlichkeit und Bedienkomfort. Diese Kipperqualitäten gehen bei Fliegl in Serie.

 

Quelle: Fliegl