3. April 2020, 15:44
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Tiefbett-Anhänger seit 1964 im Fuhrpark der E.Flückiger AG
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Fahrzeug leistete 36 Jahre Dienst im Bau- und Entsorgungsgewerbe
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Ab sofort komplett restauriert auf Oldtimer-Treffen zu bestaunen
Die E. Flückiger AG setzte von 1964 bis 2000 einen Tiefbett-Anhänger von SCHEUERLE für den Transport von Baumaschinen ein. Vollständig restauriert ist der robuste Tieflader auch 56 Jahre später noch auf der Straße unterwegs und demonstriert damit anschaulich, wie haltbar und robust Fahrzeugtechnik „made in Pfedelbach“ ist.
Im Jahr 1964 beschaffte Fritz Flückiger, seinerzeit Chef der E. Flückiger AG (FLAG) aus Rothrist im Schweizer Kanton Aargau, ein Tiefbettanhänger vom Typ T3641L bei SCHEUERLE, ein Unternehmen der Transporter Industry International Group (TII Group) von Unternehmerfamilie Otto Rettenmaier. FLAG war zu diesem Zeitpunkt auf den Handel und die Verwertung von Alteisen sowie auf Erdarbeiten spezialisiert. Mit dem Fahrzeug der Fahrzeugfabrik aus Pfedelbach beförderte das Schweizer Transportunternehmen Baufahrzeuge. Bis zum Jahr 2000 verrichtete der Tiefbettanhänger von SCHEUERLE im harten Tagesgeschäft der Bau- und Entsorgungsbranche zuverlässig seine Arbeit.
Anhänger leistet 36 Jahre zuverlässig seinen Dienst
Nach sage und schreibe 36 Jahren schickte Heinrich „Heini“ Flückiger, inzwischen hatte der Sohn von Fritz Flückiger die Geschicke der FLAG übernommen, das robuste Fahrzeug in den wohlverdienten Ruhestand. Zum Alteisen sollte der vielfach erprobte Transporter aber nicht kommen. Dass der Anhänger so lange im harten Geschäft der Baumaschinentransporte durchhielt, ist schon etwas ganz Besonderes. Das weiß auch Heinrich Flückiger. „Der Tiefbettanhänger von SCHEUERLE ist ein außerordentlich robustes Fahrzeug“, bestätigt der Direktor der E. Flückiger AG. Heinrich Flückiger parkte es daher auf dem Betriebshof in Rothrist. Lange träumte er davon, das Fahrzeug zu restaurieren. Doch das Management des inzwischen auf 85 Mitarbeiter angewachsenen Betriebs hielt den rührigen Unternehmer davon ab, die Restaurierung anzugehen.
In zwei Monaten wieder in den Auslieferungszustand versetzt
Die beiden Töchter von Heini Flückiger wussten vom Wunsch des Vaters, Anhänger, Lkw und die dazugehörige Ladung zu restaurieren. Zum Geburtstag Anfang des Jahres bereiteten sie ihm gemeinsam mit den Mitarbeitern von FLAG ein ganz besonderes Geschenk. Während Heini Flückinger einen ausgedehnten Urlaub verbrachte, mobilisierten die Töchter die Spezialisten der firmeneigenen Werkstatt. Dort wurde der Anhänger schließlich vollständig und mit viel Liebe zum Detail überholt - 56 Jahre, davon 36 Jahre im anspruchsvollen Bau- und Entsorgungsgeschäft, gehen schließlich an keinem Nutzfahrzeug spurlos vorüber.
Heute erstrahlt der SCHEUERLE Anhänger im beinahe originalen Zustand
Nicht mal zwei Monate benötigten die bis in die Haarspitzen motivierten FLAG-Mitarbeiter, um das Fahrzeug von Grund auf herzurichten und wieder in einen beinahe originalen Auslieferungszustand zu versetzen. Der verhältnismäßig kurze Zeitbedarf ist ein weiterer Beleg für die hervorragende Grundsubstanz des SCHEUERLE Anhängers.
Erster öffentlicher Auftritt des restaurierten Anhängers ist die Weiach Historik
Auch die dazugehörige Zugmaschine, ein Saurer D330BN 4x4 Baujahr 1981, richtete die Mannschaft ebenso wieder her, wie das passende Ladegut, ein Raupenbagger von Link-Belt aus dem Jahr 1966. Nun sind Anhänger, Lkw und Baumaschine bereit für die nächste Ausfahrt. Mit dem Zug will Heini Flückinger nun Treffen für Nutzfahrzeug-Veteranen besuchen. Als erstes geht es zur Weiach Historik – einem Treffen für historische Baumaschinen und Kipper am 23. und 24. Mai 2020. Dort können alle Fans von historischen Nutzfahrzeugen sich davon überzeugen, wie überaus haltbar ein Tiefbett-Anhänger von SCHEUERLE ist.
Quelle: TII - Transporter Industry International GmbH