19. September 2024, 10:31
Schmitz Cargobull vollelektrischer Kühlkoffer S.KOe COOL erneut siegreich
Schmitz Cargobull gewinnt den „International Trailer Award 2025“ in der Kategorie „Body“. Zwei zweite Plätze in den Kategorien „Chassis“ und „Concept“, sowie ein dritter Platz in der Kategorie „Safety“ runden das Gesamtpaket ab.
Bereits zum wiederholten Mal sichert sich Europas führender Trailerhersteller Schmitz Cargobull den ersten Platz des renommierten „International Trailer Awards“ früher auch bekannt als“ Trailer Innovation“ Award. Der vollelektrische Kühlsattelkoffer S.KOe COOL überzeugte die 14-köpfige internationale Fachjury in der Kategorie „Body“. Auch in der Kategorie „Chassis“ konnte sich Schmitz Cargobull mit dem neuen bahnverladbaren Volumencurtainsider S.CS MEGA auf dem zweiten Platz behaupten. Einen weiteren zweiten Platz in der Kategorie „Concept“ erreichte der aerodynamische Sattelcurtainsider S.CS X-TOUGH mit EcoFIX-Aufbau. In der Kategorie „Safety“ konnte der europäische Marktführer mit einem dritten Platz für die Sicherheitsausstattung nach TAPA-Standards für Sattelkoffer punkten.
„Schmitz Cargobull investiert seit vielen Jahren in die Forschung und Entwicklung für nachhaltige und energieeffiziente Transportlösungen. Wir freuen uns daher sehr, dass mit dem vollelektrischen Kühlkoffer S.KOe COOL eine Transportlösung ausgezeichnet wurde, die maßgeblich zur Reduzierung des CO2-Fussabdrucks beitragen kann“, so Andreas Schmitz, Vorstandsvorsitzender Schmitz Cargobull AG. „Wir nutzen für den S.KOe COOL unseren Baukasten und haben damit viele Konfigurationsmöglichkeiten: Mit elektrischer Kältemaschine, Hochvoltbatterie und e-Achse oder „Battery only“, als batterieelektrische Lösung oder aber mit dem neuen, wirtschaftlichen Konzept der dieselbetriebenen Kältemaschine mit elektrischem Nebenabtrieb für den emissionsfreien Betrieb. Die Auszeichnung „International Trailer Award 2025“ für den S.KOe COOL ist eine Bestätigung für das gesamte Team und unser Engagement für nachhaltige Spitzentechnologie. Zugleich ist er auch Auftrag an uns, unseren Kunden weiterhin praxisgerechte Transportlösungen zu bieten, die sich rechnen."
Vollelektrischer S.KOe COOL typgenehmigt
Schmitz Cargobull hat den typgenehmigten vollelektrischen Sattelkühlkoffer S.KOe COOL mit elektrischer Kältemaschine mit integrierter Leistungselektronik, Hochvolt-Batteriesystem und elektrischer Generator-Achse bereits letztes Jahr zur Serienreife geführt. Mit dem S.KOe COOL bietet Schmitz Cargobull eine vollständig integrierte Lösung aus einer Hand an. Das ist gerade in der urbanen Logistik von großer Wichtigkeit, da in zahlreichen Großstädten ab 2025 viele Transporte im innerstädtischen Verteilerverkehr, nur noch in sogenannten „Zero Emission Zones“ stattfinden können. Die Fahrzeuge sind darum eine wirtschaftliche und nachhaltige Lösung für emissionsfreien Kühltransport, ganz ohne Kompromisse bei der Nutzlast.
Der neue bahnverladbare Sattelcurtainsider S.CS MEGA DB vereint die Stärken eines auf Volumen ausgelegten Aufliegers für die Straße mit den Stärken eines robusten Aufliegers für den Bahntransport und ist flexibel auch für 6x2 Sattelzugmaschinen einsetzbar. Durch den niedrigen Hals in Kombination mit Niederquerschnittsreifen wird die gesetzlich zulässige Gesamthöhe optimal ausgenutzt. Ausgestattet ist der S.CS MEGA DB mit einem höhenverstellbaren Aufbau und erweitert dadurch die flexiblen Nutzungsmöglichkeiten.
Der Schmitz Cargobull Sattelcurtainsider S.CS X-TOUGH mit robustem Chassis für 44 Tonnen ist jetzt auch mit aerodynamischem EcoFIX-Aufbau erhältlich. Angesichts hoher Kraftstoffpreise und der Notwendigkeit, den CO2-Ausstoß zu reduzieren ist das eine nachhaltige und praxisgerechte Lösung, die Transport- und Logistikunternehmen dabei unterstützen, den Verbrauch in der Flotte zu senken und den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Der Sattelcurtainsider S.CS X-TOUGH reiht sich nahtlos in das Schmitz Cargobull Fahrgestell-Programm mit verzinkten und gebolzten Chassis ein.
Schmitz Cargobull Sattelkoffer S.KO COOL können mit einer Zertifizierung der Sicherheitsausstattungen, die den TAPA TSR1 (Transported Asset Protection Association Trucking Security Requirements) Standards entsprechen, ausgestattet werden. Mit dieser smarten, sicheren und innovativen Funktion automatisiert der Nutzer die Steuerung des Türverschlusssystems und erhöht die Prozess- und Transportsicherheit. Das ist nur mit der vernetzten TrailerConnect® Telematik-Lösung von Schmitz Cargobull möglich.
Der International Trailer Award wird, wie auch vorher der Trailer Innovation Award, von einer internationalen Fachjury, aktuell bestehend aus 14 Journalisten internationaler Fachzeitschriften, aus ganz Europa, bewertet und auf der IAA TRANSPORTATION 2025 verliehen.
Quelle: Schmitz Cargobull AG