Filter
Zurück

Schmitz Cargobull Parts & Services bietet das Rundum-Sorglos-Paket für Spediteure

Der Fokus im Bereich der Value Added Services zur Messe transport logistic liegt bei der Schmitz Cargobull Tochtergesellschaft Schmitz Cargobull Parts & Services beim Full-Service und Reparaturmanagement.

Anzeige

Für eindeutige Fokussierung auf die Kundenwünsche sowie die Ausrichtung und die stetige Erweiterung auf einen europaweiten Service stehen die Mitarbeiter der Schmitz Cargobull Parts & Services GmbH. Dazu gehört die Expansion von derzeit mehr als 1.200 Service-Partnern in Europa zu einem noch größeren globalisierten Netzwerk im Mittelpunkt. Dr. Peter- Hendrik Kes, Geschäftsführer von Schmitz Cargobull Parts & Services:“ Unsere Lösungen basieren auf Kundenfokussierung. Zudem sind wir auf dem Weg, noch schlankere Prozesse und Strukturen zur Erhöhung der Reaktionszeiten zu installieren und dabei für weltweit hohe und gleichbleibende Qualitätsstandards zu sorgen.“

Vom technischen Support, effizienten Service-Partner-Trainings über den Full Service bis hin zum Web-Shop für den Ersatzteilverkauf werden einheitlich hohe Standards festgelegt. Ein besonderes Augenmerk legen die After Sales Experten hierbei auf die Kühlmaschinenüberwachung. Diese stellt in ganz Europa eine aktive Überwachung der Schmitz Cargobull Kühlmaschine rund um die Uhr sicher und leitet im Bedarfsfall schnelle Hilfe für die Kunden ein. Dafür stellt das schlagkräftige und qualitativ hochwertige Service-Partner- Netz die Grundvoraussetzung dar.

Full Service-Verträge von Schmitz Cargobull sind modular aufgebaut, jedes Servicemodul ist einzeln buchbar. Ein Überblick:

Trailer Service: Austausch von Verschleißteilen inklusive Material und Lohn sowie die gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfungen (HU, SP). Halbjährliche Servicechecks, europaweiter Pannenservice mit hinterlegter Zahlungsgarantie.
Reifendienst: Verschleißbedingte Reifenwechsel, halbjährliche Reifenchecks, optional sogar Reifentausch auf Grund von Gewalteinwirkung.
Kühlgeräteservice: Wartungen und verschleißbedingte Reparaturen gemäß Herstellervorgaben für Kühlgeräte der Marken Schmitz Cargobull, Thermo King und Carrier. Der Einschluss verschiedener Zusatzleistungen wie die Reinigung des Verdampfers, Dichteprüfung der Anlage und Kalibrierung des Temperaturschreibers sind möglich.

Reparaturmanagement: Transparent und auf den Cent genau.

Unter dem Namen „Reparaturmanagement“  stellt die Schmitz Cargobull Parts & Services GmbH sicher, dass kundenspezifisch vereinbarte Abrechnungskonditionen, wie Richtzeiten, Stundenverrechnungssätze, Materialkosten, sowie Festpreise für Pannenpauschalen und Fahrtkosten eingehalten werden. Die volle Kostenkontrolle durch Zentralfaktura wird mit diesem Service garantiert und alle entstandenen Kosten sind jederzeit online in der Fahrzeughistorie einsehbar.

Jetzt neu: Reifenmanagement – Transparenz beim Tyre Life Cycle Management

Hier kann der Kunde zwischen verschiedenen Bausteinen wählen: Zum einen gibt es den klassischen Full Service Vertrag für die Schmitz Cargobull Reifen zu besonders attraktiven Konditionen, zum anderen benötigen Flottenbetreiber ein komplettes und jederzeit transparentes Reifenmanagement.

Hierzu wurde das Cargobull Repair System um das systemunterstützte Reifenmanagement erweitert. Mittels Zentralfaktura erhält der Kunde einheitliche Konditionen sowohl für Reifen als auch für Reifendienstleistungen, Terminüberwachungen und Fleetchecks gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum. Zudem können dem Fuhrparkmanager umfangreiche Analysen zu Kosten und Laufleistung bereitgestellt werden. Als drittes wurde auch das “zweite Reifen-Leben“ in den Reifenservice integriert. So können auf Wunsch die Reifen nachgeschnitten oder als Runderneuerte montiert werden. Und das alles über das komplette Reifenleben bis hin zum Karkassen-Rückkauf, zu festen Konditionen.

Fleet4You: Das integrierte Service-Portal

Die Full Service-Pakete und die Telematik von Schmitz Cargobull setzen seit Jahren hohe Standards in der Trailerbranche. Kunden schätzen die Vorteile von Breakdown Cover, Full Service-Verträgen, Ersatzteilservice und europaweitem Service-Partnernetz der Schmitz Cargobull Parts & Services ebenso wie den Datentransfer via Schmitz Cargobull Telematics. Mit Fleet4You schafft Schmitz Cargobull mit den beiden Tochtergesellschaften, Schmitz Cargobull Parts & Services GmbH und Schmitz Cargobull Telematics GmbH ein neues, integriertes Service-Portal. Technische Informationen des Fahrzeuges fließen von der Trailer-Telematik direkt an die Werkstattabwicklungssoftware. Der enge Datenaustausch zwischen Telematik und Reparatur vereint somit zwei anerkannt hochwertige Service-Welten zu einer gemeinsamen Lösung. Der Kunde spart Zeit und bekommt auf Knopfdruck alle relevanten Informationen zu seinem Fuhrpark. Das Online-Profi-Tool informiert den Fuhrparkmanager dank einer selbsterklärenden, übersichtlichen Darstellung in Echtzeit über den Zustand seiner Trailerflotte. Auf Knopfdruck kann er Reparaturkosten bzw. Wartungskosten in € / km für die gesamte Flotte oder einzelne Trailer sowie Übersichten für Leerfahrten, Wartungstermine etc. abrufen. Jeder Anwender kann diese Analysen speziell auf seine Informationswünsche hin zuschneiden.

Wie bei Full Service-Verträgen und TrailerConnect ist das System sowohl für Schmitz Cargobull-Trailer als auch für Fremdfabrikate ausgelegt. Zur vollen Nutzung des Systems ist dabei immer eine Schmitz Cargobull Telematik-Einheit erforderlich. Außerdem müssen die Werkstätten die notwendigen Service- und Reparatur-arbeiten über das Cargobull Repair System abwickeln.

Quelle: Schmitz Cargobull AG