Filter
Zurück

Schmitz Cargobull präsentiert Highlights aus dem Produkt- und Servicebereich auf der NUFAM 2021

2021 NUFAM 30.9.-03.10.2021
Schmitz Cargobull Europa
Gehe zu Fotos
2021 NUFAM 30.9.-03.10.2021

Bildquelle: Schmitz Cargobull

Auf der diesjährigen Messe NUFAM in Karlsruhe, einer der ersten Präsenzveranstaltungen der Nutzfahrzeugbranche, wird Schmitz Cargobull den Besuchern Produkt- und Service-Highlights auf einem Gemeinschaftstand mit der Firma Kohrs Nutzfahrzeuge präsentieren.

Anzeige

„Der persönliche Kontakt und der direkte Austausch mit unseren Kunden, das ist es, was unser Geschäft ausmacht. Unseren neuen Sattelcurtainsider EcoFLEX der EcoGeneration konnten wir während des Pandemie-Lockdowns bisher nur digital vorstellen. Jetzt präsentieren wir den Planenauflieger für weniger Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß erstmals im Rahmen der NUFAM der Transportbranche. Auch der Kühlkoffer S.KO COOL SMART mit dem neuen Luftverteilungssystem und der Schmitz Cargobull Transportkälte­maschine S.CU ist auf unserem gemeinsamen Stand mit der Firma Kohrs zu sehen. Außerdem stellen wir im Außengeländer den Sattelkipper S.KI mit Stahl-Rundmulde mit neuem Chassis, einen Motorkoffer M.KO sowie aus unserer Intermodal-Range die neuen Produkte A.WF, das Anhänger-Wechselfahrgestell sowie Z.WF, das Zentralachs-Wechselfahrgestell und unsere Wechselbox W.BO vor. Unser Vertriebsteam vor Ort freut sich auf viele interessante Gespräche“, so Boris Billich, Vertriebsvorstand bei Schmitz Cargobull.

SCB Sattelkipper SKI <br>Bildquelle: Schmitz Cargobull

Nachhaltigkeit neu denken – unter diesem Motto stellt Schmitz Cargobull den Sattelcurtainsider S.CS EcoFLEX, eines der Fahrzeuge der neuen EcoGeneration vor. Der aerodynamische Trailer mit liftbarem Heck verringert den Luftwiderstand und damit den Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß. Das liftbare Heck ermöglicht ein einfaches Hochstellen des Trailers, wenn der Frachtraum zur Gänze benötigt wird. Vor allem für Gewichtstransporte bietet dieses Konzept hohe Einsparpotenziale. Und das, ohne dass die Trailer-Funktionalitäten, die Transportleistung und das gewohnte Handling sich wesentlich ändern. Der hohen Nachhaltigkeit durch maximale Kraftstoffeinsparungen und der Effektivität des aerodynamischen Aufbaus stehen keine teuren, beschädigungsanfälligen Anbauteile entgegen.

Der Sattelkoffer S.KO COOL SMART mit digitalem Temperaturrekorder und serienmäßig verbauter TrailerConnect® -Telematik ab Werk hat sich international im temperaturgeführten Transport bewährt. Neu ist hier die Weiterentwicklung des Luftverteilungssystems für mehr Effizienz, Gleichmäßigkeit und Robustheit. Vorrangiges Ziel der Weiterentwicklung war die Vermeidung von „Wärmenestern“ sowie ein vereinfachtes Handling für mehr Effizienz im Transportalltag. Hutzen aus flexiblem und anfahrresistentem Material stellen die Verbindung zwischen Kältemaschine und Luftkanal sicher und schützen durch ihre Flexibilität vor Anfahrschäden.

Der Sattelkipper S.KI in Stahl-Bauweise zeichnen sich seit jeher durch eine ideale Balance zwischen Gewichtsoptimierung, robuster Langlebigkeit und Kippstabilität aus. Durch die grundlegende konstruktive Überarbeitung des Rahmenbaukastens konnten in Abhängigkeit von Baulänge und Rahmenausführung, mit dem neuen Chassis Gewichtsein­sparungen für bis zu 180 Kilogramm mehr Nutzlast erzielt werden. Für die S.KI-Rahmengeneration in verzinkter Ausführung sichert Schmitz Cargobull den Kunden 10 Jahre Gewährleistungen gegen Durchrostung zu.

SCB Wechselfahrgestell AWF ZWF 30 <br>Bildquelle: Schmitz Cargobull

Beim Tiefkühl-Motorwagenaufbau M.KO COOL standen seine erhöhte Isolierung für noch sichereren Transport, die Gewichtsreduzierung für mehr Zuladung, sicheres und einfaches Handling für mehr Zeitersparnis sowie die effiziente Durchlademöglichkeit im Fokus der Fertigungsexperten. Durch dickere Seitenwände, Stirnwand und Boden bei gleichzeitig identischen Innenmaßen wurden die Isoliereigenschaften verbessert und der Aufbau des M.KO COOL entspricht, je nach Spezifikation, den hohen Anforderungen der ATP/FRC-Zertifizierung für verderbliche Lebensmittel. Insgesamt 60 Kilogramm bringt der M.KO durch seine optimierte Konstruktion weniger auf die Waage und ermöglicht mehr Zuladung.

Mit dem robusten Zweiachs-Stahlchassis und Containerverriegelungen für 1 x 20’ bietet das Anhänger-Wechselfahrgestell A.WF optimale Vorrichtungen zur Sicherung und Unterstützung der Wechselbehälter. Zum flexiblen Transport austauschbarer Module und Container ist es optimal auf die Einsatzbedingungen für den intermodalen Transport abgestimmt.

Auch das Zentralachs-Wechselfahrgestell Z.WF ist zum flexiblen Transport austauschbarer Module und Container ausgelegt. Konstruiert und getestet für jegliche Art von Transportaufgaben mit ca. 14,5 Tonnen Nutzlast sind beide Fahrzeuge geeignet für den Transport von Containern und Wechselaufbauten mit standardisierten ISO-Container-Aufnahmen (20’).

Als Lösung für den Intermodalverkehr ist die Schmitz Cargobull Wechselbox W.BO für den Trockenfrachttransport neu im Produktprogramm. Bei der Schmitz Cargobull Wechselbox W.BO handelt es sich um einen Glattwandkoffer in Stahlbauweise mit vielfältigen Ausstattungsmöglichkeiten wie Doppelstock-System, Rolltor oder serienmäßigem Schlüsselloch-System.

Sämtliche Fahrzeuge sind natürlich mit dem neuen Unterfahrschutz, der die gesetzlichen Vorgaben der Richtlinie ECE-R58.03 erfüllt, ausgerüstet. Damit wurden die Anforderungen an den Unterfahrschutz deutlich erhöht. Neben geänderten Abmessungen muss die Belastung durch deutlich höhere Prüfkräfte nachgewiesen werden.

Quelle: Schmitz Cargobull