Filter
Zurück

Schmotzer Expansionsrahmen

Säen und Hacken 18-, 24- bis 36-reihig für den Großflächeneinsatz

Anzeige

Flächenleistung bei Einzelkornsaat und Hackarbeit verdoppeln  auf bis zu 18 m Arbeitsbreite durch Segementnivellierung

Der Zeitraum für die optimale Aussaat und wirkungsvolle Hackarbeit beschränkt sich auf wenige Wochen, wenn nicht sogar witterungsbedingt auf wenige Tage in der Saison. Flächenleistung und dennoch höchste Ablagequalität gehört zu den Faktoren eines erfolgreichen und ertragsreichen Pflanzenbaus!

Die Flächenleistung kann entweder durch höhere Arbeitsgeschwindigkeiten oder größere Arbeitsbreiten gesteigert werden. Die Geschwindigkeit bei der Aussaat ist nach oben hin begrenzt (12 km/h), da dann die nachlassende Ablagegenauigkeit und schlechtere Einbettung des Saatgutes den Feldaufgang und die Standgenauigkeit sehr negativ beeinflussen.

Die bisher am Markt erhältlichen Einzelkornsägeräte drillen mit 12 oder 18 Reihen. Mit dem neuen Schmotzer Expansionsrahmen können größere Arbeitsbreiten von bis zu 18 m realisiert werden. Rüben, Soja und Sonnenblumen lassen sich bspw. in 18, 24 und 36 Reihen und Mais in 16 und 24 Reihen säen und später mit dem gleichen Rahmen bei Bedarf hacken. Ein robuster Grundrahmen mit einer Breite von bis zu 18 m wird von Traktoren ab 200 KW im Dreipunkt getragen, bei Traktoren ab 100 KW im Anhängebetrieb gezogen. Einzelne Säsegmente mit 6 bis 9 m Arbeitsbreite werden im Dreipunkt vom Expansionsrahmen getragen. Jedes Säsegment arbeitet selbstständig und passt sich optimal dem Bodenniveau an. Die Ablagegenauigkeit bleibt auf höchstem Niveau, als würde man eine nur 6 oder 9 m breite Sämaschine nutzen.

Der neue Schmotzer Expansionsrahmen kombiniert mehrere Säsegmente miteinander und zieht diese unabhängig voneinander im Dreipunkt. Somit werden beste Bodenanpassung und beste Feldergebnisse gewährleistet.

Ein und derselbe Rahmen kann sowohl für Einzelkornsägeräte als auch für Hackmaschinen verwendet werden. Nach der Aussaat werden die Einfahrräder der jeweiligen Säsegmente herausgefahren und durch Hacksegmente ersetzt. Umbauzeit ca. 40 Minuten, Einsparung: 1 Grundrahmen à 20T €

Die größere Arbeitsbreite hat folgende Pluspunkte:

  • Doppelte oder dreifache Schlagkraft durch Segmentkombination
  • Weniger Fahrgassen, somit mehr Pflanzen pro Hektar à mehr Ertrag pro Hektar
  • Niedriger Kraftstoffverbrauch durch Anhängebetrieb bei Traktoren ab 100 KW
  • Geringere Personalkosten, da doppelte Flächenleistung in gleicher Zeit
  • Einsparung durch Kombi-Nutzung Sägerät und Hackmaschine