Filter
Zurück

Schnell, effizient, genial. Ein Sondermodell des Baggerladers B100C von New Holland Construction schneidet Marmor

Ein neues Spitzenprodukt für die Marmorgewinnung hat Premiere: Ein New Holland Construction Baggerlader vom Typ B100C wurde anstelle des herkömmlichen Heckbaggers mit einer Abstützung und einer neuen Kettenfräse ausgestattet. Eine genial einfache Methode zum Schneiden von Marmorblöcken, die noch dazu schnell und effizient ist.

Anzeige

Die auf dem B100C eingesetzte Kettenfräse vom Typ CST 965 ist eine Entwicklung von Benetti Macchine SpA mit Sitz in Carrara. Das Unternehmen ist auf Maschinen für das Schneiden von Marmor spezialisiert und arbeitete eng mit der New Holland Construction Konstruktionsabteilung in Lecce zusammen. Dort werden auf Kundenwunsch individuell angepasste Maschinen für Nischenmärkte entwickelt.

Federico Benetti, Inhaber von Bennetti Maccine SpA, schildert die Hintergründe bei der Entwicklung. „Die Maschine wurde so gebaut, dass sie die Anforderungen unserer Kunden optimal erfüllt. Sie wissen am besten, wie sie ihr Geschäft verbessern können und welche Maschinen sie dafür brauchen. Was ihnen bisher fehlte, war eine Maschine, die unabhängig von anderen Geräten im Steinbruch arbeiten und Marmorblöcke in der vorgefundenen Lage schneiden konnte. Um diesen Vorgaben gerecht zu werden, haben wir die Idee verfolgt, ein Schneidwerkzeug mit einem Baggerlader zu kombinieren.“

Für Benetti war New Holland wegen der hohen Leistung und bekannten Zuverlässigkeit seiner Baggerlader der ideale Partner für diese innovative Entwicklung. In enger Zusammenarbeit wurde dann ein Baggerlader entwickelt, der speziell für diese Anwendung ausgelegt war. In den Marmorsteinbrüchen von Carrara durchlief der Prototyp im Dauereinsatz bei voller Leistung monatelang harte Tests mit erfahrenen Steinbruchspezialisten. Der B100C schnitt mit Bravour ab und feierte dann im Herbst 2013 seine offizielle Premiere auf der Fachmesse Marmomacc in Verona.

Der mit einer Kettenfräse ausgestattete Baggerlader ist eine äußerst produktive Alternative zu Diamantdraht-Schneidemaschinen, die normalerweise für das Schneiden großer Marmorblöcke (sogenannte „Marmorbänke“) verwendet werden. Die New Holland Lösung ist allerdings sicherer und arbeitet schneller. Diamantdraht-Schneidemaschinen können sich nicht eigenständig fortbewegen, sondern müssen auf Schienen  parallel neben den Blöcken positioniert werden. Durch diesen Vorgang verlängert sich die Arbeitszeit deutlich. Dagegen kann sich ein Baggerlader eigenständig entlang der Marmorblöcke bewegen und sie rechtwinklig zuschneiden. Die fertigen Blöcke werden dann per Lkw zu den Sägewerken transportiert, in denen sie in Platten zerlegt werden. 

Die ersten B100C-Sondermodelle gingen Anfang 2014 an die portugiesischen Bergbau-Unternehmen Grupo Frazao und Solancis. Wie Geschäftsführer Antonio Alberto Frazao erklärte, war für Grupo Frazao vor allem die höhere Produktivität bei der Erzeugung von Zuschlagstoffen und Kalkstein für die Anschaffung des New Holland Baggerladers entscheidend. Dabei gaben das Vertrauen zu Benetti und New Holland Construction schließlich den Ausschlag für den Kauf dieses neuen Produktes. Zurzeit wird der Baggerlader im Kalksteinbruch des Unternehmens in Pé da Pedreira, nördlich von Lissabon, für das Zerteilen von Blöcken eingesetzt. Für Alberto Frazao liegen die Vorteile des neuen Baggerladers auf der Hand:  Schnelligkeit und selbstständige Mobilität. Außerdem ist für das Schneiden des Gesteins kein Wasser erforderlich. Dadurch wird die Arbeit wesentlich vereinfacht.

Ein Prototyp des Baggerladers war zuvor mehrere Monate bei Solancis im Einsatz. Solancis ist auf die Bearbeitung von Naturstein spezialisiert und langjähriger Kunde von Benetti. Solancis wurde 1969 gegründet und zählt zu den führenden Unternehmen Portugals im Abbau und bei der Bearbeitung von Natursteinen. Das Rohmaterial stammt aus der Region mit den größten Kalksteinvorkommen der Iberischen Halbinsel: Serras de Aire e Candeeiros.

Geschäftsführer Samuel Costa Delgado kommentierte die Kaufentscheidung folgendermaßen: „Wir waren von dem Baggerlader aufgrund seiner Vielseitigkeit und der geringeren Betriebskosten überzeugt. Aktuell ist er im Steinbruch Evora di Alcobaca im Bezirk Leira, 80 km nördlich von Lissabon, im Einsatz. Die Maschine zerlegt dort bis zu 3 Meter hohe Steinblöcke und kann sich dabei ohne Schienen uneingeschränkt bewegen. Das hat unsere Produktivität deutlich gesteigert.“

Der Baggerlader B100C von New Holland Construction

Wie alle im Werk Lecce hergestellten Baggerlader der neuen C-Serie von New Holland Construction ist auch das Modell B100C mit einem Motor ausgestattet, der die Vorgaben der Abgasnorm EU Stufe IIIB (Tier IV Interim)  erfüllt. Der 3,4-Liter-Motor von FPT Industrial leistet 97 PS und zeichnet sich durch sein besonders gutes Ansprechverhalten  und sparsamen Verbrauch aus.

Neben leistungsfähigeren Motoren wurden die Baggerlader der C-Serie mit der Load-Sensing-Steuerung LDS mit Lastsensor und einer Verstellpumpe ausgestattet. Beides zusammen senkt den Kraftstoffverbrauch beträchtlich.