Filter
Zurück

Schnell und vielseitig einsetzbar

Ein neuer 10 t-Mobilbagger Takeuchi TB 295 W-2 in Aachen im Einsatz - die Firma Hermann & Co. Bauunternehmung GmbH nutzt ihn für Kanalarbeiten und Hausanschlüsse u. v. m. - unkomplizierte, aber geniale Sonder-ausrüstungen - kraftvoll und schnell

Anzeige

Der Mobilbagger, den Harald Weiß, Geschäftsführer der Hermann & Co. Bauunternehmung GmbH aus Aachen, für die Aufgaben der Firma benötigt, muss schnell versetzbar, vielseitig einsetzbar, sehr leistungsstark im Grab- und Hebebereich und zudem umweltfreundlich sein. „Nach umfangreichen Tests verschiedener Modelle von verschiedenen Herstellern haben wir uns für den Takeuchi TB 295 W-2 entschieden. Bei ihm treffen Qualität und Funktionalität am besten zusammen“, sagt Harald Weiß. Gleich der erste Einsatz in Aachen war ein weitführender Hausanschluss für einen Versorgungsträger. Die Baustelle ging von der verkehrsführenden Hauptstraße eine weite Strecke in einen Hinterhof mit engen Räumen und Flächen und bereits hier konnte der TB 295 W-2 zeigen, was er in der Lage ist, zu leisten.

Exzellente Leistungsdaten - umweltfreundlich

Er hat 10,1 t Einsatzgewicht, eine Grabtiefe von 4.115 mm und eine Überladehöhe von 6.480 mm. Besonders wichtig ist seine maximale Reichweite von 7.775 mm. Er arbeitet mit Kraft und Präzision, die ein Deutz 4-Zylinder-Motor mit 85 kw/115 PS und Abgasstufe EU Stage V liefert. Es ist ein neu entwickelter Motor mit Abgasrückführung, Diesel-Oxydationskatalysator, selektivem Katalysator und aktivem Dieselpartikelfilter. Durch den Einsatz von AdBlue werden schädliche Stickoxide im Abgas reduziert. Der TB 295 W-2 verfügt über eine Hydraulikanlage, die durch vier Zusatzkreisläufe die Arbeit mit vielen unterschiedlichen Arbeitswerkzeugen möglich macht, immer aber mit der exakt angepassten Druck- und Fördermenge. Wenn viel Hydraulikkraft gebraucht wird, dann stehen im 1. Zusatzkreislauf 120 l/min zur Verfügung. Das ist besonders komfortabel, wenn man ein Anbaugerät in Dauerbetriebsschaltung in einem längeren Intervall nutzt. Es ist auch möglich, die Druck- und Flussrate für drei verschiedene Anbauwerkzeuge einzustellen, mit einem Symbol zu hinterlegen und dann nach Bedarf per Antippen auf dem Display zu nutzen. Zur Sicherheit sind die Schläuche der Hydraulikleitungen doppelt isoliert. Das ist Vorbeugung, also beste Minimierung von Schäden. Schnellwechsler, Drehmotor, Schnellkupplungssystem Taklock, Klimaautomatik, Endlagendämpfung, luftgefederter Komfortsitz, taghelle LED-Beleuchtung, Rückfahrkamera und vieles mehr gehören zur Standardausrüstung des TB 295 W-2.

Guten Ruf in Aachen

Die Hermann & Co. Bauunternehmung GmbH wurde vor 95 Jahren gegründet und hat sich mittlerweile auf Tief- und Straßenbau, Außenanlagen, Kanalbau und Sanierung spezialisiert. Mit 30 Mitarbeitern und 15 Baumaschinen, darunter einem Kompaktbagger Takeuchi TB 260, ist man im Kreis Aachen zum Spezialisten für diese Art von Bauaufgaben geworden. Die Kundschaft aus den Bereichen Kommunen, Privatleute und Versorgungsträger weiß das fachliche Können der Firma zu schätzen.

Spezielle Ausrüstungen erhöhen die Effektivität

Einige extrem nützliche Details, die den Takeuchi Mobilbagger über das gewohnt ausgezeichnete Takeuchi Niveau heben, sind zum Beispiel zwei Lasthaken, die am Ausleger montiert sind. Der Vorteil ist, dass die zu hebende Last leichter auf der jeweiligen Arbeitsseite anzuhängen ist. Um Lasten näher an den Maschinenschwerpunkt heran zu bringen, verfügt der TB 295 W-2 über einen entsprechenden Adapter. Der Vorteil ist ein deutliches Mehr an Stabilität beim Transport schwerer Lasten. Eine Zentralschmieranlage lässt die tägliche Arbeit zur Fithaltung des Baggers für den Fahrer deutlich geringer werden. Und für höchste Flexibilität beim Löffeleinsatz sorgt ein Adapter, der es möglich macht, den Löffel nach vier Seiten hin anzubauen.

Das i-Tüpfelchen ist vielleicht die Sonderlackierung in den Hausfarben der Hermann & Co. Bauunternehmung GmbH.

Gute Argumente

„Wir konnten sehr viele gute Argumente für diesen Takeuchi Mobilbagger ins Feld führen“, sagt Rolf Deubner, Geschäftsführer von Deubner Baumaschinen. Deubner ist der im Kreis Aachen zuständige Takeuchi-Händler. Vor 70 Jahren als Recyclingunternehmen für die Verwertung von Bautrümmern aus der Kriegszeit gegründet, entstand ein großes Baumaschinenunternehmen mit Vermietung, Handel und eigener Werkstatt. Dort sind elf Mitarbeiter beschäftigt, die Service und Reparatur für die Deubner-Kunden leisten. Im gesamten Unternehmen arbeiten 70 Mitarbeiter. Man hat sich auf Baugeräte und Maschinen bis zur Größenordnung von 10 t konzentriert. All dies mit hochwertigen Material, das dem Leitspruch „wir wollen Aachen besser machen“, entspricht und zu dem Takeuchi seinen guten Beitrag leistet.

 

Quelle: Teubert Kommunikation