Filter
Zurück

Schnelle Anpassung, flexible Nutzung

Tieflader mit abnehmbarem Heck und Teleskopierung

Anzeige

Im Auftrag des Kawelke Kranverleihs hat Fliegl einen wandlungsfähigen Satteltieflader konstruiert. Er kann klassisch be- und entladen werden - durch Befahren seiner Stahl-Gitterrost-Rampen. Für den Transport von Langmaterial, zum Beispiel Betonbauteile oder Leichtbehälter mit Überlänge, sind die Auffahrrampen sowie ein Teil der Heckanschrägung abnehmbar. Bei abgesenkten und abgestützten Rampen wird die mechanische Verriegelung zwischen Auflieger und Rampeneinheit gelöst, der Tieflader kann nach vorne weggezogen werden.  

Das Fahrzeug ist um bis zu 6000 mm auszieh- und jeweils nach 500 bzw. 1000 mm arretierbar. Mit ihren leichten Schrägen eignen sich die Enden des Verschiebetischs bei Bedarf als Radmulden. Um die komplette Fahrzeuglänge für die Aufnahme von langen Gütern nutzen zu können, gleicht ein verschiebbarer Bock den Höhenunterschied zwischen Hoch- und Tiefbett aus. Zwei klappbare Aluminium-Keile ermöglichen die Überfahrt auf den Schwanenhals. Zur Ladungssicherung verfügt dieser Trailer über Containerverriegelungen und Rungentaschen.

Hinter der Aufbewahrung von Zubehör steckt System: Ein Staukasten für Verbreiterungshölzer, einer für Steckrungen sowie zwei Staufächer für Stützfußunterlagen aus Holz stehen zur Verfügung. Zur Ausstattung des Dreiachsers gehört eine elektrische Seilwinde mit 5 Tonnen Zugkraft, Rollenseilfenster, 20 m Drahtseil und Funkfernbedienung.

Kawelke ist im Rhein-Neckar-Dreieck aktiv als Abschleppdienst, Transporteur und Bergungsunternehmen. Der neue Satteltieflader ist als Allrounder für alle drei Tätigkeitsfelder einsetzbar. Neben diesem Auflieger laufen bei Kawelke weitere Fliegl Trailer: Containerchassis und Plattformen für Krangewichte sowie ein Baustahlmattensattel.

Quelle: Fliegl