Filter
Zurück

Schubboden-Volumen im dreistelligen BereichFliegl geht den nächsten Longliner-Schritt

Wer auf einer Bundesautobahn einen Lang-LKWsieht, sieht in der Regel Anhänger und Auflieger mit Gardinenaufbauten. Im Longliner-Portfolio von Fliegl Trailer ist jetzt auch ein extralanges Schubboden-Fahrzeug, das die Vorzüge des Lang-LKW für Schütt-und Entsorgungsgüter erschließt. Der neue X-tra Long wiegt in der Basisausstattung nur ca. 7900 kg undkommt auf ca. 27100 kg Nutzlast (technisch ca. 31100 kg). Auf einem Leichtbau-Stahlchassis sitzt eine Kastenmulde aus abriebfestem Aluminium. Stirnwand, Seitenwändeund Hecktürenfertigt Fliegl aus Aluminium-Hohlprofilen,die oben rundum mit einem speziellen Alu-Verstärkungsprofileingefasst werden. Unten ist die Mulde mit einem geschweißten Rahmen verstärkt, die abschließbaren Hecktüren mit mechanischer Sicherheitsverriegelung verfügen übereine Rundum-Einfassung aus einem Spezial-U-Profil mit Anschlag und Gummidichtung.Abgedeckt wird die Mulde per Rollplane, die von einem Stehpodest mit beidseitigem Aufstieg geöffnet und geschlossen werden kann. Die Fixierung übernehmen zwei Längs-Spannbänder, drei seitliche Ratschen-Spannbänder und Gummiseile am Heck. Die vier Querspriegel lassen sich schwenken bzw. abnehmen.

Ca. 15250 mm misst die Gesamtlänge des Trailers; innen stehen ca. 14700 mm Länge, ca. 2470 mm Breite und eine Höhe zwischen ca. 2655 mm (vorne) und 2853 (am Heck) zur Verfügung. So ergibt sich ein Volumen von satten 101 Kubikmetern.

Der Schiebeboden inklusive Verschleißplatte besteht aus geriffelten 6 mm Aluminiumprofilen. Verstärkte Planenlappen an der Unterseite der Schiebewand und ein Schienenputzer unterstützen die Entleerung. Das Systemist für den nachträglichen Einbau einer Bodenschutzplane vorbereitet.Flieglsextralanger Schubboden bietet serienmäßige Zurrösenvorbereitungen, dazu zweiPaar Fährösen, ein Rückfahrkamerasystem mit Flachbildmonitorund Funkverbindungund das Wabco SmartBoardzur Anzeige von Fahrzeugdaten, Diagnose-und Systeminformationen. Standard ist –wie bei allen Fliegl-Fahrzeugen –die lasergenaue Vermessung von Achsen und Fahrwerk –für weniger Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch.

101 Kubikmeter Volumen füralles, was Schubböden transportieren. Mit Fliegls neuer X-tra Long Version wird der Lang-LKW noch vielseitiger.

Quelle: Fliegl Fahrzeugbau GmbH