Schweizer Firma SkyAccess AG nimmt bei APEX 2014 erste europäische Lieferung von Skyjacks neuer geländegängiger Scherenbühne in Empfang

Der Unternehmensbereich Skyjack der Linamar Corporation (TSX:LNR) stellte diese Woche bei der APEX 2014 in den Niederlanden erstmals seine neue geländegängige Scherenbühne in Europa vor. Die SJ6832 RTE wurde ihrem neuen Besitzer, der Schweizer Firma SkyAccess AG, bei der internationalen
Hebebühnenausstellung, die vom 24. bis 26. Juni in Amsterdam stattfand, offiziell übergeben.

Als Besitzer der ersten SJ6832 RTE in Europa genießt SkyAccess AG die in ihrer Klasse führenden Vorzüge und das umweltfreundliche Renommee dieser für den Einsatz in Gebäuden und im Freien geeigneten geländegängigen Scherenbühne, wie Martin Vögtli, der Geschäftsführer der Firma, erläuterte.

„Der Markt für Zugangstechnik in Europa verlagert sich immer stärker zu umweltfreundlichen Maschinen; wir brauchen also leistungsstarke Produkte mit Elektroantrieb, die sich für eine Vielzahl von Einsatzorten eignen“, so Vögtli. „Wir haben bereits mehr als 275 Skyjack-Arbeitsbühnen, die sich als zuverlässige und praktische Maschinen bewährt haben. Es freut uns überaus, die erste SJ6832 RTE in Europa zu besitzen. Sie bietet branchenführendes Leistungsvermögen und wir sind überzeugt, dass sie bei uns viele Jahre lang ausgebucht und erfolgreich sein wird.“

Die neue SJ6832 RTE kombiniert die in ihrer Klasse führenden Vorzüge ihres dieselbetriebenen Pendants mit den Merkmalen eines leistungsstarken und effizienten Elektromotors, was den Betreibern ermöglicht, einfach zwischen dem Einsatz in Gebäuden und im Freien zu wechseln.

Die geländegängige Scherenbühne ist die einzige Maschine in ihrer Klasse, die serienmäßig 45 % Steigfähigkeit und Allradantrieb aufweist. Die SJ6832 RTE kann maximal 454 kg (1,000 lbs) Korblast bewältigen und bietet eine maximale Arbeitshöhe von 11,75 m (32 ft).

Die SJ6832 RTE bietet Endanwendern eine emissionsfreie Scherenarbeitsbühne, die die niedrigen Betriebskosten und die hohe verfügbare Betriebszeit aufweist, die Kunden von Skyjacks Konstruktionsgrundsätzen für Hubarbeitsbühnen unter dem Motto „Einfach zuverlässig“ erwarten. Ausgeschäumte,
spurenfreie Reifen, ein nahezu geräuschloser Betrieb und der engste Wenderadius in ihrer Klasse erleichtern den Übergang vom Einsatz im Freien zu Aufträgen in Gebäuden mehr denn je.

Die neue SJ6832 RTE der SkyAccess AG wird an vielfältigen Einsatzorten in der Schweiz bei Bau- und Wartungsarbeiten tätig werden. Tunnelprojekte, Stahlbaumontage und allgemeine Innenraumaufträge werden zu ihren Hauptanwendungen zählen.

Malcolm Early, Vice President für Marketing bei Skyjack, betonte, dass die neue Scherenarbeitsbühne bei der APEX 2014 viel Aufmerksamkeit auf sich zog, wobei die Besucher insbesondere ihre hervorragende Vielseitigkeit und Bedienerfreundlichkeit lobten.

„APEX war die perfekte Gelegenheit zur Vorstellung der SJ 6832 RTE; die Besucher waren beeindruckt davon, wie gut sie die Anforderungen von Einsatzorten in Europa erfüllt“, meinte er. „Diese Maschine vereint das Beste aus zwei Welten; sie ermöglicht den nahtlosen Übergang aus dem Gelände zu Innenraumprojekten, ohne Extralärm, Emissionen oder Kosten zu verursachen.“

Zur Vereinfachung der Bedienungs- und Wartungspersonalschulung wurde die SJ 6832 RTE auf demselben Chassis wie die seitherigen Diesel- und Benzin/Flüssiggas-Einheiten 68RT konstruiert. Dies ermöglicht Mitarbeitern, die bereits mit den überaus beliebten Hebebühnen der Serie 68RT vertraut sind, nahtlos auf die Elektroausführung umzusteigen.

Wartungskosten und -zeit werden bei der RTE aufgrund der entfallenden Wartung von Luftfiltern, Kraftstofffiltern, Ölfiltern, Riemen, Kühlmitteln usw. sowie dem nicht erforderlichen Ölwechsel verringert. Fast alle Teile, die nicht zum Antriebsaggregat gehören, sind mit den 6832RTs mit Verbrennungsmotor identisch. Das standardmäßige farbkodierte und nummerierte Verdrahtungssystem von Skyjack sowie der uneingeschränkte Zugriff auf alle wartungsfähigen Komponenten und ein herausschwenkbarer Hydraulikblock tragen ebenfalls zur einfachen Instandhaltung der SJ6832 RTE bei.

SkyAccess AG wurde 1982 gegründet und ist einer der größten Lieferanten von Arbeitshebebühnen und Teleskopladern in der Schweiz. Das Unternehmen betreibt eine aus 600 Maschinen bestehende Flotte von Zugangsvorrichtungen, von denen fast die Hälfte Skyjack-Einheiten sind. Das Unternehmen engagiert sich im Vertrieb und beim Verleih und bietet umfassenden Kundendienst.

Die APEX findet 2014 zum achten Mal statt und ist weltweit eine der führenden Ausstellungen für Zugangsvorrichtungen; die diesjährige Messe verspricht, die bislang größte zu werden.

Quelle: Skyjack Inc. 55 Campbell Road