Filter
Zurück
Handgelenk am Baggerarm: Der neue Swingotilt ST 4 zielt auf
Minibagger von 1,8 bis 4,0 Tonnen Gewicht. Damit ist er
prädestiniert für den Einsatz im GaLaBau. (Foto: SMP Parts) Gehe zu Fotos
Handgelenk am Baggerarm: Der neue Swingotilt ST 4 zielt auf Minibagger von 1,8 bis 4,0 Tonnen Gewicht. Damit ist er prädestiniert für den Einsatz im GaLaBau. (Foto: SMP Parts)

Schwenken und Drehen im GaLaBau

SMP Parts stellt neuen Swingotilt für Minibagger vor Zur Bauma erweitert SMP Parts seine umfangreiche Palette an Swingotilts um ein kleines Modell speziell für Minibagger. Der ST 4 für Trägergeräte von 1,8 bis 4,0 Tonnen ist die Antwort auf eine starke Nachfrage von Unternehmen aus dem Garten- und Landschaftsbau. Er rundet das Produktspektrum unterhalb des ST 6 ab. Insgesamt umfasst das Portfolio an Schwenkrotatoren von SMP Parts damit acht Modelle für Trägergeräte von 1,8 bis 30 Tonnen.

Die Swingotilts des schwedischen Herstellers bewähren sich seit Jahrzehnten auch auf dem deutschen Markt. Die Anbaugeräte, die durch ihre Schwenk- und Drehfähigkeit dem Baggerfahrer wesentlich größere Freiräume erschließen und dadurch Baggerarbeiten deutlich schneller und wirtschaftlicher machen, besitzen durch eine einfache, robuste Konstruktion und die Verwendung von hochwertigem Schwedenstahl eine ausgezeichnete Haltbarkeit und Lebensdauer. Aufgrund der geringen Schadensanfälligkeit gewährt SMP in Deutschland auf seine Swingotilts eine Garantiezeit von zwei Jahren. Wie alle Schwenkrotatoren von SMP ist auch der neue ST 4 vollhydraulisch steuerbar und lässt sich somit beim Drehen wie beim Schwenken proportional gleichzeitig ansteuern. Er kann zu jeder Seite um 40 Grad schwenken und sich endlos um 360 Grad drehen. Mit diesen Fähigkeiten dient er praktisch als Handgelenk am Baggerarm.

„Der ‚Benjamin‘ unserer Swingotilt-Familie ist eine völlige Neukonstruktion, bringt aber alle Vorteile der bekannten und bewährten größeren Modelle mit“, sagt Franz-Josef Bellinghausen, Geschäftsführer der SMP Parts GmbH. Zur Bauma wird der ST 4 an einem 2-Tonnen- Minibagger von Takeuchi gezeigt. „Auf einer nachgestellten Baustelle können die Besucher einem versierten Vorführfahrer mit einem größeren ST 10 bei der Arbeit zuschauen und sich damit ein

Bild machen, welche Vorteile der Einsatz eines Swingotilts mit sich bringt“, so Bellinghausen weiter. Auf dem Messestand wird die gesamte Swingotilt.-Palette ausgestellt.

Quelle: SMP Parts GmbH

Sponsoren