Filter
Zurück

Sechs neue Rapssorten mit besonderen Eigenschaften

Dekalb OSR Truck Visual 4 Sorten A4
BAYER Europa
Gehe zu Fotos
Dekalb OSR Truck Visual 4 Sorten A4

Bildquelle: Bayer AG; a g r o - k o n t a k t

  • Bayer stärkt sein Portfolio im Rapssaatgut

  • Dekalb kombiniert Ertragsstärke mit besten Resistenzeigenschaften

In diesem Jahr hat Bayer damit begonnen, das Raps-Portfolio mit innovativen Sorten zu verjüngen. Aktuell wurden 2021 sechs neue Sorten eingeführt. Neben einem hervorragenden Ertragspotenzial tragen fünf der Neueinführungen das Resistenzgen gegen das Wasserrübenvergilbungsvirus (TuYV). Das Wasserrübenvergilbungsvirus (im Englischen Turnip Yellow Virus, kurz TuYV) hat in den letzten Jahren an Bedeutung zugenommen. Übertragen wird das Virus unter anderem durch die Grüne Pfirsichblattlaus (Myzus persicae). Neben der guten ackerbaulichen Praxis wird der Anbau von TuYV-resistenten Sorten empfohlen, um das Risiko von Ertragsverlusten zu minimieren. Neben der bereits etablierten Sorte DK Excited bringen auch die neuen Sorten DK Exbury, CWH 462 und DK Expectation eine TuYV-Resistenz mit.

Anzeige

Die weitere Neueinführung DK Placid verfügt neben der Resistenz gegen das Wasserrübenvergilbungsvirus über ein sehr hohes Kornertragspotenzial. DK Plasma ist eine Hybride mit einer Phomadoppelresistenz (Rlm-3, Rlm-7 und einer polygenen Feldresistenz). Aufgrund der zügigen Entwicklung vor dem Winter eignen sich beide Sorten sehr gut für die späteren Aussaaten – das ist gerade für von Kohlhernie befallene Flächen von Vorteil.

Die Sorte DK Immortal CL weist sowohl eine Resistenz gegen das Wasserrübenvergilbungsvirus als auch eine Imazamox-Resistenz (Clearfield-System) auf und ist damit die erste Sorte mit dieser Merkmalskombination auf dem deutschen Markt.

Bereits seit mehreren Jahren erfolgreich im deutschen Rapsanbau etabliert sind die Hybridsorten DK Exception, DK Excited und DK Expansion. Letztgenannte Sorte ist eine besonders stickstoffeffiziente Sorte, was gerade vor dem Hintergrund der novellierten Düngeverordnung ins Gewicht fällt. Sowohl bei reduzierter als auch bei gesteigerter Stickstoffdüngung konnten in Versuchen überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt werden. DK Excited ist die erste TuYV virusresistente Hybride von Dekalb. DK Exception kommt aufgrund einer höheren Schotenplatzfestigkeit selbst bei ungünstigen Witterungsverhältnissen (Hagel, Starkregen kurz vor der Ernte) zu höheren Erträgen. Die phomaresistente Sorte DK Exception brachte in den Landessortenversuchen 2015 bis 2020 einen Durchschnittsertrag von 106 Prozent im Wettbewerbsvergleich.

Dekalb bietet seit Anfang der 90er Jahre Rapssaatgut an und liefert durch intensive Züchtungsarbeit kontinuierlich neue Sorten mit höheren Erträgen und Eigenschaften, die ergänzend zu den etablierten hinzukommen. Zusammen schützen diese Eigenschaften den Raps vor Witterungseinflüssen, Schädlingen sowie Krankheiten und fördern die Bestandsetablierung.

Quelle: Bayer AG; a g r o - k o n t a k t