Filter
Zurück

Selbstfahrende Rübenroder mit neuen Weiterentwicklungen

Die sechs-, acht- und neunreihigen selbstfahrenden Rübenroder der Baureihe REXOR werden ab der Saison 2017 mit einer Vielzahl praxisgerechter Weiterentwicklungen ausgestattet.

Fahrerentlastung

Anzeige

Der REXOR mit 22 bzw. 30 Tonnen Bunker ist serienmäßig mit Speedtronic, der lastabhängigen, automatischen Geschwindigkeitsregelung der Siebsterne und des Ringelevators, ausgestattet. Speedtronic ermöglicht minimale Drehzahlen für eine verbesserte Rübenschonung und minimiert das Risiko von Verstopfungen. Außerdem reagiert Speedtronic auch bei höherer Reinigungsintensität automatisch auf wechselnden Durchsatz sehr feinfühlig. Der Fahrer muss nicht mehr manuell eingreifen und wird somit deutlich entlastet.

Höherer Durchsatz

Für einen besseren Produktfluss wurde beim REXOR die Anordnung und die Form der Siebsternzinken optimiert. Dadurch kann ein besserer Mitnahmeeffekt und somit ein höherer Durchsatz erzielt sowie die Rübenschonung weiter verbessert werden.

Schonenderes Entladen

Das Entladeband beim REXOR kann optional mit einem zusätzlichen Knick für die Verlagerung des Fahrzeugschwerpunktes zur Fahrzeugmitte und die schonende Übergabe der Rüben auf die Miete bzw. das Transportfahrzeug ausgestattet werden. Die durch das Knicken zur Fahrzeugmitte deutlich verringerte Fahrzeughöhe erleichtert die Durchfahrt unter z. B. Hochspannungsleitungen oder herunterhängenden Ästen.

Höchste Vielfalt am Markt

Die Anforderungen der Anwender weltweit im Hinblick auf die Kombination von Entblätterungstechnik und Rodesystemen sind vielfältig. GRIMME bietet den Kunden die Möglichkeit aus dem umfangreichsten Programm im Markt zu wählen. Hervorzuheben sind bei den Entblätterungssystemen der einzigartige Multihäcksler mit Minimalnachköpfer und der Entblätterer der Baureihe FM.

Der Multihäcksler entfernt auch trockenes, herunterhängendes Rübenblatt sowie Blattansätze rund um den Rübenkopf optimal und schonend. Der FM kommt ohne Köpfschnitt aus, reduziert somit die Rübenverluste und steigert den Ertrag. Bei der Baureihe REXOR kann zwischen Radrode- oder Rüttelschar gewählt werden.

Immer alles im Blick

Die GRIMME Rübenroder der Baureihen REXOR und MAXTRON können optional mit dem neuen, digitalen ProCam Videoüberwachungssystem ausgerüstet werden, das aus zwei hochmodernen und verzerrungsarmen Weitwinkelkameras sowie einem hochauflösenden Monitor mit Splitscreenfunktion besteht. Bei herkömmlichen Systemen kann der Fahrer zwar mittels Rückfahrkamera das Heck beobachten, die hinteren Seitenbereiche aber nicht. Personen in diesem Bereich können gefährdet werden oder Gegenstände wie z.B. Bäume können Schäden an der Maschine verursachen. Trotz der Größe der Maschine hat der Fahrer mit ProCam einen Rundumblick ohne tote Winkel.

Quelle: GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG