Filter
Zurück

Selbstmontagekran-Topmodell auf der CONEXPO 2014

Der Igo T 130, der größte Selbstmontagekran der Potain-Produktreihe, wird jetzt den Besuchern der CONEXPO gezeigt. Sein beeindruckender, klappbarer 50-m-Hilfsausleger deckt selbst an relativ großen Einsatzorten das gesamte Baufeld ab, und dank der Fähigkeit des Krans, seinen Mast teleskopartig ein- und auszufahren, kann der Benutzer die für den jeweiligen Auftrag am besten geeignete Arbeitshöhe wählen.

Anzeige

Laut Mike Heacock, Vice President bei Manitowoc für den Verkauf von Turmdrehkranen in Nordamerika, setzt der in seinem Segment führende Igo T 130 Potains Tradition bei der Entwicklung von branchenführenden Selbstmontagekranen mit hoher Tragfähigkeit auf überzeugende Weise fort.

„Unsere nordamerikanischen Kunden sind schon seit Langem von Selbstmontagekranen mit großer Reichweite und hoher Tragfähigkeit fasziniert“, so Heacock. „Viele von ihnen arbeiten noch heute mit älteren Kranen vom Typ HDT 80 und setzen diese durchaus produktiv ein. Der Igo T 130 bietet ein noch höheres Leistungsvermögen als der HDT 80 und zieht dank seines verbesserten Betriebssystems und seiner verschiedenen Arbeitshöhen auf der CONEXPO eine Menge Aufmerksamkeit auf sich.“

Manitowoc stellte den Igo T 130 erstmals Ende 2012 anlässlich einer Sonderveranstaltung im Werk des Unternehmens in Shady Grove (US-Bundesstaat Pennsylvania) seinen Kunden vor. Seitdem wurden mehrere Krane an Unternehmen in den Vereinigten Staaten und Kanada geliefert.

Die Möglichkeit, die Arbeitshöhe des Igo T 130 zu variieren, ist ein von den Benutzern besonders geschätztes Leistungsmerkmal, weil sie die optimale Höhenkonfiguration für ihr jeweiliges Projekt auswählen können. Die Mindesthöhe des Krans beträgt 18,2 m und die maximal verfügbare Höhe beläuft sich, bei Gebrauch eines schräggestellten Hilfsauslegers, auf 61 m. Zur Höhenverstellung des Krans kann der Mast mit Gitterspitzenabschnitten erweitert und der Hilfsausleger von der horizontalen Position in einen 30-Grad-Winkel gewippt werden. Der Hilfsausleger des Igo T 130 ist nicht minder vielseitig. Während seine maximale Länge von 50 m für größere Einsatzorte geeignet ist, lässt sich der Hilfsausleger für kleinere Baustellen auf 34 m einklappen, sodass auch ein Arbeiten unter beengten Platzverhältnissen möglich ist.

In seiner Transportkonfiguration ist er als Einzelanhänger mit einer Gesamtlänge von 17,15 m unterwegs. Dieser Zug mit seiner Bodenfreiheit von 32 cm ermöglicht ein besseres Befahren von Baustellen.

Mit dem Igo T 130 lässt sich vor der Ankunft am Einsatzort Zeit sparen, da der Hilfsausleger-Endabschnitt vor dem Transport an- oder abgebaut werden kann, selbst wenn sich der Kran in der zusammengeklappten Stellung befindet.

Auch wenn der Igo T 130 mit montiertem zusammenklappbarem Endabschnitt in Betrieb ist, kann er in einem einfachen Arbeitsgang eingefahren werden. Darüber hinaus besticht der Kran durch seine Effizienz: Mit der Leistungsregelungsfunktion kann seine Leistungsaufnahme im Betrieb von 35 kVA auf bis zu 22 kVA gedrosselt werden. Fürs Abspannen werden gar nur 15 kVA benötigt, was einen echten Vorteil an Einsatzorten bedeutet, an denen die Stromversorgung begrenzt ist.

Eine Reihe von Sensoren und das SmartCom von Potain vereinfachen das Ausklappen des Krans in seine Arbeitsstellung. Beim Betrieb sorgen die integrierte Fernsteuerung und einstellbare Bedienelemente für eine denkbar einfache Ausführung der Hubarbeiten und die Verbesserung der Produktivität.

Frequenzgesteuerte Mechanismen gewährleisten gleichmäßige Bewegungen, auch bei Hubarbeiten. Hubgeschwindigkeiten bis zu 63 m/min für schnelles Arbeiten bzw. 1,6 m/min für präzise Steuerung bei der Positionierung von Lasten werden erzielt, wenn das Potain-Hubwerk 33 LVF 20 Optima im Lieferumfang enthalten ist.

Der Kran verfügt über eine enorme maximale Tragfähigkeit von 8 t; das optional erhältliche Ultra View-Führerhaus bietet eine beispiellose 9 m2 große Glasumrandung.

Quelle: THE MANITOWOC COMPANY, INC.