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Serie 5DV/DS/DF TTV: Maximale Technik auf kleinstem Raum. Neue Außenbreiten für stufenlose Spezialtraktoren

Bereits im letzten Jahr stellte Deutz-Fahr mit der Serie 5DS TTV seinen ersten Schmalspurtraktor mit stufenlosem Getriebe vor. Jetzt ergänzt der Lauinger Traktorenhersteller die Serie mit den neuenModellreihen 5DV und 5DF TTV und bietet damit insgesamt drei kompakte Außenbreiten für jeden Einsatz (ab 1.077mm bei den 5DV Modellen, ab 1.267mm beim 5DS TTV und ab 1.441mm bei den breiteren 5DF Modellen).

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Die Spezialtraktoren verfügen über eine Vielzahl technologischer Innovationen, die die Arbeit in Kommunen, Sonderkulturen wie dem Wein- und Obstbau oder im Garten- und Landschaftsbau erheblich erleichtern. So vielfältig die Aufgaben sind, so individuell und flexibel kann die neue Serie 5DV/DS/DF TTV konfiguriert werden.

Highlights sind die neue Kabine mit einem völlig neuen Bedienkonzept, eine neue leistungsstarke Hydraulikanlage und nicht zuletzt ein exzellenter Fahr- und Bedienkomfort.

Kraftvolle und sparsame Motoren

DEUTZ-FAHR setzt auf die modernen und sparsamen FARMotion CommonRail Turbodieselmotoren mit 3- oder 4-Zylindern, die sich in allen Leistungsstufen durch eine kontinuierliche Leistungsentfaltung, ein hohes nutzbares Drehmoment und einen sparsamen Verbrauch auszeichnen. Lieferbar sind zwei 3-Zylinder mit knapp 3 l Hubraum und einer maximalen Leistung von 88 und 97 PS (65 und 71 kW). Dazu kommen noch drei 4-Zylinder mit 3,8 l Hubraum und Leistungen von 88, 102 und 113 PS (65, 75 und 83 kW). Die Hochdruckeinspritzung sorgt mit einem maximalen Einspritzdruck von 2.000 bar für eine saubere Verbrennung – alle Motoren erfüllen die Abgasstufe 3b – und sparsame Verbräuche. Ein neuer eVisco-Lüfter sorgt – je nach Lastzustand – für ausreichend Kühlluft.

Alle Motoren zeichnen sich durch eine schlanke, kompakte Bauweise aus und ermöglichen so große Einschlagswinkel der Vorderräder. Gleichzeitig wurden die Motoren so konzipiert, dass alle Komponenten für routinemäßige Wartungsarbeiten sehr gut zugänglich sind, wie zum Beispiel der zweistufige PowerCore-Luftfilter (mit integriertem Staubabscheider), oder das neue Kühlerpaket (Kühlwasser, Ölkühler für Motor, Getriebe- und Hydrauliköl und Ladeluftkühler), das schnell und einfach zu reinigen ist.

Der Kraftstofftank verfügt mit bis zu 85 Litern bei den DV und DS Modellen und bis zu 95 Litern beim DF über ein ausreichendes Fassungsvermögen, um auch dem leistungsstärksten Modell lange Arbeitseinsätze ohne Tankstopps zu ermöglichen.

Intuitive Bedienung

Mit der neu entwickelten MaxCom-Bedienarmlehne lassen sich alle Traktorfunktionen per Joystick steuern und nach Belieben konfigurieren, um selbst komplexe Arbeitsgeräte einfach und bequem zu bedienen. Das aus den Großtraktoren bewährte Bedienkonzept wurde nun in die neue Serie 5 DV/DS/DF TTV übertragen und an die neuen Dimensionen einer kompakten, schlanken Kabine angepasst. Das Ergebnis ist eine Multifunktionsarmlehne, die bei einer Breite von nur 20 cm maximalen Bedienkomfort mit maximaler Zweckmäßigkeit verbindet. Angebaut an den Fahrersitz, ist sie dank der Längenverstellung individuell an jeden Fahrer anzupassen. Der Arm des Fahrers ruht entspannt auf einer bequemen Ablage, die Bedienung der Funktionen erfolgt bereits nach kurzer Zeit intuitiv.

Die griffgünstig angeordneten "Fingertipp"-Bedienhebel dienen zur Steuerung der Zusatzsteuerventile sowie des Front- und Heckkrafthebers. Sämtliche Bedienelemente entsprechen den neuesten ergonomischen Prinzipien und verwenden die bewährte "Farblogik" aus dem Hause DEUTZ-FAHR.

Stufenlos produktiv

Das neue stufenlose TTV-Getriebe der Serie 5 DV/DS/DF TTV bietet die hohe Effizienz eines mechanischen Getriebes, gepaart mit dem Komfort und der Leichtgängigkeit eines hydrostatischen Getriebes. Die Fahrgeschwindigkeit lässt sich stufenlos von 0 bis 40 km/h regeln und wird bei einer kraftstoffsparenden niedrigen Motordrehzahl von nur 1.650 U/min (28“ Bereifung) erreicht. Zwei automatisch geschaltete Fahrbereiche stehen zur Verfügung: Arbeitsbereich von 0-22,8 km/h und der Transportbereich von 22,8 bis 40 km/h.

Zum Fahren genügt es, die gewünschte Geschwindigkeit am Joystick vorzuwählen und das Gaspedal zu betätigen, um sie zu erreichen. Motor und Getriebe synchronisieren sich dann passend zum jeweiligen Lastzustand automatisch. Dank des hohen mechanischen Anteils im Getriebe arbeiten Motor und Getriebe immer im optimalen hohen Wirkungsgrad. Es verfügt – wie bei DEUTZ-FAHR üblich – über drei Fahrstrategien: Manuell, Zapfwelle, Automatik, eine aktive Stillstandsregelung (PowerZero) und zwei Tempomaten (2 x Vorwärts + 2 x Rückwärts).

Mithilfe eines Potentiometers kann der Fahrer zwischen den unterschiedlichen Motorbetriebsarten wählen – wie "Eco" (Sparbetrieb) und "Power" (maximale Leistung).

Es stehen zwei Tempomaten zur Verfügung: Dazu braucht man nur die Taste zu drücken, um die Arbeitsgeschwindigkeiten zu speichern und wieder aufzurufen. Dies erleichtert dem Fahrer die Arbeit erheblich.

Der Fahrtrichtungswechsel erfolgt über einen elektrohydraulischen PowerShuttle, der über ein 5-stufig einstellbares Ansprechverhalten verfügt (SenseClutch).

Komfortable Kabine

Die neuentwickelte 4-Pfosten-Kabine bietet einen großzügigen Innenraum bei gleichzeitig kompakten Außenabmessungen: Die abgerundeten äußeren Profile verleihen der Kabine ein modernes Design mit einer weichen und schlanken Linienführung, ideal für eine gute Sicht auf alle Arbeitsbereiche. Gleichzeitig wird die Vegetation beim Durchfahren enger Pflanzenreihen geschützt.

Dank der kompakten und flachen Bauweise des TTV-Getriebes verfügt die Kabine über einen ebenen Kabinenboden. Der ebene Kabinenboden bietet viele Vorteile: extrem leichter Einstieg in die Kabine, mehr Beinfreiheit, näher beieinander liegende Pedale sowie einen wartungsfreundlichen Zugang zu den hydraulischen und elektrischen Komponenten unter der Plattform. Gleichzeitig wurde auch die Sitzposition des Fahrers für eine ausgezeichnete Sicht auf alle Arbeitsbereiche optimiert. Die Lenksäule mit integriertem Instrumententräger und das Lenkrad sind mittels Pedal in Höhe und Neigung verstellbar. So findet jeder Fahrer seine entspannte Sitzposition.

Die klimatisierte Kabine ist auf neuen Hydro-Silentblöcken gefedert gelagert. Die vier Blöcke sind mit Hydraulikflüssigkeit gefüllt und sorgen für einen außergewöhnlichen Fahrkomfort, indem Geräusche und Vibrationen im Innenraum auf ein Minimum reduziert werden. Die Kabine erfüllt auf Wunsch die Schutzklasse Kat. 4 für Pflanzenschutzanwendungen.

Die einteilige Windschutzscheibe bietet eine optimale Sicht auf den vorderen und seitlichen Anbauraum. Auch die Sicht nach oben wurde durch die in das Kabinendach gezogene Frontscheibe und ein hinten aufstellbares Dach entscheidend verbessert. Auf Wunsch stehen ein luftgefederter Fahrersitz sowie ein Stereo-Radio zur Verfügung.

Fahrkomfort der Sonderklasse dank Vorderachsfederung „Active Drive“

Die umfangreiche Serienausstattung des 5 DV/DS/DF TTV kann durch eine gefederte Vorderachse mit Einzelradaufhängung erweitert werden, deren Ansprechverhalten kontinuierlich über eine eigene Steuerung (Active Drive) überwacht wird. Dadurch wird ein hochdynamisches Fahrverhalten gewährleistet, das Sicherheit und Fahrkomfort unabhängig von den Arbeits- und Einsatzbedingungen steigert. Die Active Drive- Steuerung ist serienmäßig mit den Funktionen "AntiDive" und "AntiRoll" ausgestattet. Erste sorgt für mehr Sicherheit bei Bremsmanövern (indem sie dem "Eintauchen" der Vorderachse entgegenwirkt), während die AntiRoll-Funktion das Ansprechverhalten automatisch an die Lenkbewegung und Fahrgeschwindigkeit anpasst (und so das Schlingern in Kurven verhindert).

In allen Modellen sorgt die elektrohydraulisch gesteuerte Differentialsperre vorne und hinten jederzeit für optimale Traktion.

Leistungsstarke Hydraulikanlage

Auch die Hydraulikanlage steht in unterschiedlichen Ausstattungen zur Verfügung. Die verschiedenen Konfigurationen verfügen immer über eine Load-Sensing-Pumpe mit einer Förderleistung von 100 l/min. Serienmäßig verfügt jedes Modell außerdem über eine separate Lenkungspumpe mit 42 l/min, die auch bei niedriger Motordrehzahl unabhängig von hydraulischen Verbrauchern progressives und leichtgängiges Lenken gewährleistet. Deutz-Fahr bietet für die drei Anbauräume Front, Mitte und Heck eine Vielzahl von Ausstattungsvarianten an. Vorne stehen bis zu sechs Zusatzsteuergeräte zur Verfügung; im Heck bis zu 5, die alle in Zeit und Durchflussmenge steuerbar sind.

Der elektronisch gesteuerte Heckkraftheber hat eine maximale Hubkraft von 2.600 kg beim 5DV/DS TTV und 3.800 kg beim 5DF TTV; der optional erhältliche Frontkraftheber hebt 1.500 kg.

Die Heckzapfwelle wird serienmäßig elektro-hydraulisch zugeschaltet und verfügt über drei unterschiedliche Zapfwellendrehzahlen (540, 540 ECO und 1000). Ebenfalls serienmäßig ist die Zapfwellenautomatik, die sich je nach Position des Heckkrafthebers automatisch zu- oder abschaltet. Eine Wegzapfwelle wird, ebenso wie eine Frontzapfwelle, optional angeboten. 

 

Quelle: SAME DEUTZ-FAHR DEUTSCHLAND GmbH