Filter
Zurück

Service 4.0: Hubtex wartet aus der Ferne

Hubtex stattet aktuell seine Fahrzeuge mit einer Fernwartungssoftware aus. Auf der LogiMAT 2016 präsentiert der Seitenstapler-Hersteller in Halle 8 Stand B02 Besuchern erstmals das System. Ab März werden alle Neufahrzeuge auf Wunsch mit der neuen Software versehen, Nachrüstungen an Altfahrzeugen sind ab Mai möglich. Über einen Machine-to-Machine(M2M)-Gateway an den Staplern werden Daten, wie z. B. der Batterie-Ladezustand, in eine Cloud des Systempartners Telekom übertragen. Kunden profitieren von Predictive Maintenance, maximaler Maschinenverfügbarkeit und minimierten Produktionsausfällen.

Anzeige

Hubtex optimiert im Bereich Wartungsmanagement seine Prozesse und setzt beim Thema Service auf eine neue Software. Die Geräte des Seitenstapler-Herstellers können ab sofort mit einem M2M-Gateway ausgerüstet werden, das einen automatisierten Informationsaustausch zwischen Fahrzeug und Cloud ermöglicht. Künftig werden Daten wie die Betriebsstunden des Fahrzeuges, der Ladezustand der Batterie sowie Fehlercodes aus der zentralen Fahrzeugsteuerung ausgelesen und an eine Cloud des Systempartners Deutsche Telekom übertragen. Anhand der Betriebsstunden erkennt das System automatisch den Wartungsstand der Geräte – Hubtex kann seinen Kunden präventiv zum richtigen Zeitpunkt Wartungen anbieten. Für Kunden bedeutet dies eine Zeit- und Kostenersparnis, da die Terminierung der Wartung zum genau passenden Zeitpunkt für das Gerät erfolgt. Ein weiterer Vorteil der Software ist das Auslesen von Fehlercodes, wodurch wichtige Rückschlüsse bei Defekten gezogen werden. Traten bei Kunden Fahrzeugschäden auf, konnte dem Hubtex-Service bisher nur der am Gerätedisplay angezeigte Fehlercode mitgeteilt werden. War der Techniker anschließend vor Ort und stellte im Zuge der Fehleranalyse einen anderen Defekt fest, musste das passende Ersatzteil im schlechtesten Fall in einem zweiten Serviceeinsatz montiert werden. Durch die neue Fernwartungssoftware reduzieren sich zusätzliche Einsätze vor Ort. Hubtex kann sein Wartungspersonal effizienter einsetzen und Kunden sparen Zeit und Kosten – auch durch die Minimierung von kostenintensiven Produktionsausfällen.

Quelle: Hubtex Maschinenbau GmbH