Filter
Zurück

SH 600 - Pneumatische Feinsaateinrichtung

Neue pneumatische Feinsaateinrichtung mit 600 Liter-Behälter für den Aufbau auf Bodenbearbeitungsgeräte

Anzeige

Die agronomischen Vorteile des Zwischenfruchtanbaus sind nicht von der Hand zu weisen: Bindung des Stickstoffs in der Erde, Aufrechterhaltung der Bodenporosität durch das Wurzelgeflecht, Verringerung der Bodenerosion, Unkrautunterdrückung und Anreicherung des Bodens mit organischem Material. Diese nicht zu unterschätzenden Vorteile haben KUHN dazu veranlasst, eine neue Baureihe Feinsaateinrichtungen zu entwickeln, die auf Bodenbearbeitungsgeräte aufgebaut werden.

KUHN hat für seine Stoppelbearbeitungsgeräte bereits die Feinsaateinrichtungen SH 201 und 402 mit 200 bzw. 380 Litern Fassungsvermögen im Angebot. Ein Gebläse mit elektrischem oder hydraulischem Antrieb befördert die Saatkörner zu 8 Prallverteilern und stellt so eine gleichmäßige Querverteilung über die gesamte Arbeitsbreite sicher.

Die neue Einrichtung SH 600 ist mit einem 600 Liter-Behälter ausgerüstet, mit dem lange und ohne nachzufüllen gesät werden kann. Er lässt außerdem größere Arbeitsbreiten zu: bis zu 9 Meter sind möglich.

Die Feinsaateinrichtung ist mit einer volumenabhängigen Zellenraddosierung (1 bis 430 kg/ha) vom Typ Venta ausgerüstet, mit der die Auslaufmenge proportional ohne großen Aufwand und schnell eingestellt werden kann. Das Dosierorgan ist für alle Saatguttypen geeignet.

Die Reihenabstände können variabel von 25 bis 35 cm in Abhängigkeit von der Arbeitsbreite des Geräts eingestellt werden. Die Steuerung erfolgt über einen Verteilerkopf (mit 16, 20 und 24 Ausläufen). Die Prallverteiler sorgen für eine gleichmäßige Verteilung der Saatkörner unabhängig von der Arbeitsbreite.

Mit der Bedienkonsole Quantron S2, die sich bei den pneumatischen Drillmaschinen Venta bewährt hat, werden folgende Funktionen gesteuert: die elektrische Saatmengenverstellung, die Saatgutvordosierung und die Abschaltung der Verteilung, die Abspeicherung von Einstellwerten sowie die elektronische Überwachung (Füllstand, Gebläsedrehzahl, Antrieb der Säwelle).

Die derzeit für die Bodenbearbeitungsgeräte PERFORMER, CULTIMER L 1000 und DISCOLANDER erhältliche Feinsaateinrichtung SH 600 sorgt für Zeitersparnis bei der Feldbestellung. 

Quelle: Kuhn