«SibStroyExpo/ConMac Siberia – 2012»: In Novosibirsk wurde gezeigt, zu was Spezialtechnik fähig ist.

Von 16. bis 19. Oktober wurde von «ITE Sibirische Messe» im Messezentrum Novosibirsk «Expo Centre» eine Spezialmesse für Bau- und Straßenbautechnik, Ausrüstung, Baumaterialien und Bautechnologie «SibStroyExpo/ConMac Siberia – 2012» durchgeführt.

Die Messe «SibStroyExpo/ConMac Siberia – 2012» fand gleichzeitig mit einem anderen Globalprojekt – der internationalen Industriemesse «IDES Siberia» statt.

Es nahmen 105 Firmen aus Russland und dem Ausland – Deutschland, USA, VAE, Italien, Neuseeland, China - teil. Dieses Jahr wurde die Gesamtfläche der Messe um mehr als 40%, die Bautechnikausstellung  um mehr als 80% erweitert!

An vier Öffnungstagen der «SibStroyExpo/ConMac Siberia – 2012» gab es 3883 Besucher.

Auf der Messe «SibStroyExpo/ConMac Siberia – 2012» wurde wie immer Bau-, Straßenbau und Spezialtechnik, Maschinen für kommunale Arbeit, Ausrüstung und Maschinen für die Herstellung und Bearbeitung von Baumaterialien und Bauerzeugnissen, Ausrüstung und Maschinen für  Baukonstruktion und das Bauingenieurwesen, sowie Spezialbekleidung und Schutzausrüstung, anschaulich gemacht.

Dank der technischen Daten des Novosibirsk Expo Centers, hatten Teilnehmer der Bautechnikausstellung die Möglichkeit, Maschinen sowohl draußen auf der Straße als auch in der Halle vorzustellen. Die meisten Firmen haben die zweite Variante bevorzugt.

Die Firma Pinnacle LGS (USA und VAE) stellte eine Bautechnologie unter Einbeziehung von leichten dünnwandigen Stahlkonstruktionen vor.

«Das ist eine sehr zukunftsweisende Richtung: in Nordamerika (Kanada, USA) werden bis zu 70% aller Wohnhäuser mit dieser Technologie gebaut»  wie der Verkaufsmanager von Pinnacle LGS, Ermek Turegeldiev, sagte.  «Häuser mit dieser Technologie haben Vorteile im Betrieb. Sie sind wie eine Isolierflasche: schnell warm und wärmespeichernd. Die Technologie ist noch dazu 30% billiger im Vergleich zu gewöhnlichen Bauarten»

Nach den Worten von Herrn Turegeldiev, hat die Firma Pinnacle LGS erst angefangen, in den russischen Markt einzutreten: dieses Jahr war «SibStroyExpo» die dritte Messe, an welcher die Firma teilnahm. «Wenn ich die Organisation dieser Messer bewerten sollte, ich würde die Idealnote vergeben. Sehr gut! Alles ist organisiert, das neue Gebäude!  Toll! Dafür hat man keine Bezeichnung mehr!» - sagt Ermek Turegeldiev.

Am Stand der deutsche Firma «Prime Drilling» konnte man Einblicke in deren Angebot von Bohranlagen für horizontales Bohren (30 bis 600 Tonnen), Bentonitpumpen,  Misch- und Verarbeitungsanlagen bekommen.

«Dieses Jahr war der Messe für uns um 300% effektiver» sagt der Verkaufs- und Betreuungsdirektor, Ralf Kiesow.  «Das ist wirklich eine gute Veranstaltung! Wir nehmen schon zum 2. Mal teil. Letztes Jahr es war für uns einfach interessant, an einer Veranstaltung der Region Sibirien teilzunehmen. Damals zog unsere Teilnahme weite Kreise und wir entschieden, auch in diesem Jahr teilzunehmen».

Außer der Geschäftsveranstaltungen im Rahmen der Messe wurde von der Firma «Technogreid» eine spektakuläre Vorführshow der Leistungstechnik organisiert. Auf dem offenen Gelände vor dem Messezentrum haben Bagger und Bulldozer «getanzt». Die Veranstaltung hat das unverfälschte Interesse sowohl bei Fachmännern als auch bei einfachen Zuschauern gefördert, die einen ganz neuen Eindruck von der scheinbar schwerfälligen Leistungstechnik  bekommen haben.