Filter
Zurück

Sicherheitstage mit Zamantha

Mit der Puppe „Zamantha“ wurde in der Halle der AST GmbH die korrekte Bergung von verunglückten Personen aus Schächten gezeigt und trainiert.
AST GmbH Europa
Gehe zu Fotos
Mit der Puppe „Zamantha“ wurde in der Halle der AST GmbH die korrekte Bergung von verunglückten Personen aus Schächten gezeigt und trainiert.

Bildquelle: AST GmbH

Die Ulmer HEIM Bau GmbH & Co. KG führte auf dem Schulungs- und Übungsgelände der Blausteiner AST Arbeitssicherheit und Technik GmbH die jährlichen Sicherheitsunterweisungen für 150 Beschäftigte durch. 

Anzeige

Blaustein/Ulm. Zamantha ist keine Zierde. Sie kann jedoch gestandene Mannsbilder ganz schön ins Schwitzen bringen. Die 70 Kilogramm schwere Puppe ist der beste Beweis dafür, dass man Personen, die in einem Schacht verunglückt sind, nicht durch Muskelkraft, sondern ausschließlich durch technisches Gerät und mit den dazu erforderlichen Kenntnissen bergen kann. Aus diesem Grund war das Thema „Schachtrettung“ ein wichtiger Teil der jährlichen Sicherheitsunterweisungen, die die HEIM Gruppe bei der AST Arbeitssicherheit und Technik GmbH durchführen ließ – auf Basis der Anforderungen von Berufsgenossenschaft und Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV). 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsbereiche Bau, Mischwerke und Gussasphalt nahmen Mitte Februar auf dem Schulungs- und Übungszentrum „Campus M“ der AST Arbeitssicherheitsexperten daran teil. Auf der Tagesordnung stand neben Informationen über das interne Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement der HEIM-Gruppe die Unterrichtung neuer Sicherheitsmaßnahmen bei Straßen- und Tiefbauarbeiten. „Dazu zählen unter anderem die richtige Anwendung von persönlichen Schutzausrüstungen, der UV-Schutz sowie auch der Einsatz von Lasern im Kanalbau“, erklärt Matthias Müller, Leiter der AST-Akademie. Zudem konnten die Teilnehmer im Rahmen der Sicherheitstage auch den praktischen Befähigungsnachweis für die innerbetriebliche Nutzung von Flurförderzeugen erlangen.

Dirk Heim, Bauleiter Großprojekte, fühlt sich mit seiner Belegschaft bei der AST GmbH gut aufgehoben: „Wir schätzen die hohe Fachkompetenz und genießen seit vielen Jahren das vertrauensvolle Verhältnis zum Team von Angelika und Matthias Müller, mit dem wir uns auch bei anderen Projekten sehr gut ergänzen.“ <br> Bildquelle: AST GmbH

Ulmer Unternehmensgruppe mit Tradition

Neben der überregionalen Tätigkeiten der HEIM-Gruppe in den Bereichen Baustoffe, Energie und Landwirtschaft vervollständigen in Ulm der Tief- und Straßenbau, Erdbauarbeiten, die Spezialleistung Gussasphalt – beispielsweise für den Brückenbau – sowie die Donau-Asphalt-Mischwerke im Ulmer Donautal das Portfolio der 1919 gegründete HEIM-Firmengruppe. Ulm und die direkte Umgebung im Umkreis von etwa 40 Kilometern sind das Marktgebiet auch der im Jahr 2019 übernommenen Straßen- und Tiefbauunternehmung Kugler – eine Ausrichtung, die auch logistische Gründe hat, denn die Region beherbergt zudem die eigenen Deponieräume sowie die HEIM Sandwerke in Eggingen und das HEIM Kieswerk in Erbach.

AST GmbH denkt Arbeitssicherheit neu

Die AST GmbH gehört zu den führenden Ingenieurbüros für Arbeits- und Gesundheitsschutz in Deutschland und betreibt mit dem Campus M „Home of Safety.“ eines der innovativsten Ausbildungszentren für Arbeitssicherheit in Deutschland. Das Unternehmen bietet ein umfangreiches Seminar- und Fortbildungsprogramm an. Schwerpunkte sind die praxisnahe Aus- und Weiterbildung und Trainerzertifizierung im Bereich Arbeitsschutzqualifizierung, Arbeitsschutzmanagement und Sicherheitstechnik - auf Wunsch auch als E-Learning-Angebot. Brandschutzmanagement und Unternehmenszertifizierungen runden das Leistungsspektrum ab. Das Ausbildungsprogramm, wie auch das Unternehmen selbst, sind ISO 9001 zertifiziert. Der 2003 von Angelika und Matthias Müller gegründete Betrieb beschäftigt zwischenzeitlich rund 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und stützt sich zudem auf ca. 60 vertraglich gebundene zertifizierte Trainer und Befähigte Personen aus dem gesamten Bundesgebiet, die den Bereich Arbeitssicherheit täglich neu denken und damit dazu beitragen, das Arbeitsleben vieler Menschen Tag für Tag sicherer zu gestalten.

Quelle: AST GmbH // Arbeitssicherheit & Technik