13. Februar 2015, 00:00
Drei Monate lang nahmen Schüler der Stiftsschule St. Johann in Amöneburg im Rahmen von business@school das Spezialchemie-Unternehmen Evonik Industries unter die Lupe. Für ihre Analyse erhielten die Jugendlichen nun einen Sonderpreis.
Bildungsinitiative business@school will wirtschaftliches Verständnis junger Menschen fördern.
Wer richtig fragt, gewinnt – Conrad Bieneck (16), Patrick Diehl (17), Leonie Dörr (17) und Anna Lauer (17) von der Stiftsschule St. Johann in Amöneburg (Hessen) haben das bewiesen. Die vier Schülerinnen und Schüler nahmen monatelang Evonik Industries unter die Lupe. Hartnäckig fragten sie nach, befassten sich intensiv mit wirtschaftlichen Kennzahlen, Daten und Fakten. Die Ergebnisse ihrer Arbeit flossen in eine Unternehmensanalyse ein. Für diese erhielt das Quartett einen Sonderpreis von Evonik Industries, mit dem das Unternehmen die Bildungsinitiative business@school der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG) unterstützt. "Evonik ist da" hatte das Unternehmen seinen Anfang 2014 veröffentlichten Geschäftsbericht überschrieben und damit auch auf erfolgreich vollzogene Veränderungen im Konzern angespielt. Die Schülergruppe entwarf einen kurzen "Steckbrief" des Unternehmens, beschäftigte sich mit der Geschichte von Evonik, mit Wertschöpfungsketten im Unternehmen, Märkten, Produkten und Kunden. Darüber hinaus analysierte das Team die Konkurrenzsituation und ging Einzelheiten aus der Bilanz sowie der Eigentümerstruktur von Evonik auf den Grund. Mit ihrer Arbeit überzeugten die sechzehn- bis siebzehnjährigen Oberstufenschüler die Jury und setzten sich am Ende gegen Teams aus ganz Deutschland durch.
Die Initiative business@school vermittelt seit 1998 jährlich rund 2.000 Schülern über ein Schuljahr hinweg Wirtschaft praxisnah und in drei Phasen. Unterstützung erhalten die Schülerteams durch ihre Lehrer sowie rund 500 BCG-Berater und Betreuer von Partnerunternehmen, zu denen seit vier Jahren auch Evonik zählt. Ziel von business@school ist es, eine Brücke zwischen Wirtschaft und Schule zu schlagen. "Die Schülerteams haben sich ein gutes Verständnis davon angeeignet, wie Wirtschaft in der Praxis funktioniert. Das große Engagement und die beachtlichen Ergebnisse der Arbeiten zeigen, dass der intensive Dialog zwischen
Schule und Wirtschaft erfolgreich praktisches Wissen vermittelt", so Dietrich Hesse, Leiter der Personalentwicklung von Evonik Industries.
"business@school vermittelt eben nicht nur Wirtschaftswissen durch die Analyse von Konzernen und Unternehmen vor Ort. Schüler lernen, Kennzahlen zu verstehen, Unternehmensdarstellungen kritisch zu hinterfragen und Schwachstellen zu identifizieren. Sie entwickeln Perspektiven für die eigene Zukunft und bei ihnen wird damit der Gründergeist geweckt", ergänzt Dr. Babette Claas, Director business@school.
Das Siegerteam erhielt eine Einladung in die Zentrale von Evonik in Essen. Dort präsentierte es die Ergebnisse seiner Arbeit einem Expertengremium aus Fach- und Führungskräften des Unternehmens. Während einer Führung durch Labore bekamen die Schüler einen noch tieferen Einblick in die Arbeitsweise und das Selbstverständnis des Konzerns. Dabei staunten die Gäste nicht schlecht, in wie vielen Bereichen des täglichen Lebens Produkte und Know-how aus der Chemie heute selbstverständlich sind und konnten im Labor selbst einige kleine Experimente durchführen.
Fotos in Druckqualität finden Sie auf der Website von business@school (https://www.business-at-school.net/wws/evonik-sonderpreis-fotos.php).
Quelle: Evonik Resource Efficiency GmbH