Filter
Zurück

SIMA 2017 - Erfolg auf ganzer Linie

Die 77. Auflage der internationalen Fachmesse der Lieferanten für Landwirtschaft und Tierzucht SIMA ging vor kurzem zuende. Fünf Tage lang präsentierten sich 1 770 Ausstellerunternehmen aus 42 Ländern auf der Messe. Es wurden 232 000 Eintritte mit einem Auslandsanteil von 23 % verzeichnet, das entspricht einem Rückgang von 3 % im Vergleich zur Vorgängerveranstaltung 2015.

Anzeige

BESUCHER MIT INVESTITIONSPROJEKTEN

Trotz schwieriger Konjunktur traf sich die Agrarbranche auf der SIMA. Mit der festen Absicht, die Zukunft realistisch, aber auch optimistisch anzugehen. So bemerkte Yoann Marchand, zuständig für Kommunikation und Absatzförderung bei Massey Ferguson France, "(...) ein, in diesen schwierigen Zeiten zufriedenstellendes Geschäftsklima. Die Besucher hatten sowohl ein interessantes Profil als auch interessante Projekte, sie waren auf der Suche nach technisch ausgereiften Lösungen".

EVENT MIT INTERNATIONALER AUSRICHTUNG

Es interessieren sich nachweislich mehr internationale Akteure für Innovationen, die auf der SIMA präsentiert werden. So wurden auch dieses Mal zahlreiche Besucher aus dem Ausland auf der Messe begrüßt. Wie sagte Haroldo Korte (Brasilien), Spezialist für den Online-Verkauf von Rindern, über die SIMA? Sie sei "eine hervorragende Gelegenheit, um an einem einzigen Standort Entscheider kennenzulernen". Vertragshändler Thien Minh aus Vietnam hingegen hatte sich zu einem Besuch der SIMA entschieden, weil er sich für alle Formen der Landwirtschaft interessiert.

SIMA 2017 - PRAGMATISCH UND INNOVATIV

Mit Blick auf das Leitthema "Der Landwirt in 10 Jahren" präsentierte die SIMA neue Treffs wie beispielsweise das Village Start-up [Start-up-Themenpark]. Auf Nachfrage zeigte sich Paolin Pascot, Vorsitzender der Initiative "La Ferme Digitale" und "Agriconomie", zufrieden damit, dass digitale Innovationen im Mittelpunkt des Messegeschehens standen. Die neue Plattform diente seinen Worten zufolge als Schnittstelle für zahlreiche Kontakte, insbesondere im Rahmen der allseits geschätzten Workshops (vernetzte Objekte, Landtechnikhandel von morgen usw.).

NEUE EVENTS ALS SCHNITTSTELLEN FÜR NEUE KONTAKTE

Zwei neue Matchmaking-Events wurden 2017 ins Leben gerufen. Auf dem SIMA Dealer’s Day-ting wurden B2B-Treffs zwischen Ausstellern und Vertragshändlern aus aller Welt organisiert. Anlässlich des SIMA African Summit kamen Fachleute der Agrarwirtschaft, Aussteller, Vertreter aus Institutionen und afrikanischer Privatwirtschaft zusammen. Beide Veranstaltungen fanden großen Anklang und werden bei der nächsten Messeauflage 2019 erneut stattfinden.

SIMAGENA ALS INNOVATIONSSCHAUFENSTER DER GENETIK

Die SIMAGENA präsentierte sich neben ihren Auktionen und Wettbewerben einmal mehr als Kontaktund Businessplattform der französischen und internationalen Rinderzucht-Branche.

Quelle: Internationale Messen in Frankreich Gmb