Filter
Zurück

Skyjack geht Partnerschaft mit Universität zur Designinnovation von Scheren- und Teleskopbühnen ein

Die jüngst eingegangene Partnerschaft zwischen dem Geschäftsbereich Skyjack der Linamar Corporation und Universitätsstudenten ergab potentielle Konzepte für zukünftige Designs von Skyjack Scheren- und Teleskopbühnen. Die Studenten haben unter anderem Konzepte zur Erfassung des Geländes sowie neue Kamerasysteme vorgeschlagen.

Anzeige

„Die Designideen der Studenten waren eine beeindruckende Mischung aus Innovation und Zweckmäßigkeit”, sagte Malcolm Early, Vice President Marketing bei Skyjack. „Sie haben Kunden und Einsatzorte eigenständig besucht und anhand dieser Beiträge innovative Ideen, die von der Geländeerfassung bis hin zu Kamerasystemen reichen, entwickelt.”

Skyjack hat sich mit Industriedesign-Studenten im vierten Studienjahr des Bachelor-Studiengangs für Industrial Design am Humber College, School of Applied Technology, in Toronto, Kanada zusammengetan. Skyjack forderte die Studenten auf, an der ästhetischen Gestaltung der Elektroscheren-, Geländescheren-. Gelenkteleskop- und Teleskopbühnen von Skyjack zu arbeiten.

„Dieses Gestaltgebungsprojekt war fantastisch. Als wir selbst mit einer Arbeitsbühne umgingen, sahen wir verschiedene Bereiche, wo wir die Ergonomie der Maschine verbessern können,” sagte Michelle Tran, eine Studentin, die an dem Projekt teilnahm. „Durch dieses Projekt habe ich gelernt, dass wir bei allem was wir konstruieren, die Herstellbarkeit in Betracht ziehen und Kosten niedrig halten müssen.”

Die Partnerschaft fand im Rahmen eines praktischen Industriedesignkurses statt, bei dem die verantwortlichen Fakultätsmitglieder Dennis L. Kappen und Glenn Moffatt 27 Studenten und Studentinnen aufforderten, konkurrierende Marken zu recherchieren, Ausrüstungsvermieter zu besuchen, ethnographische Forschung durchzuführen und das Feedback von Bedienern und Vermietunternehmen zu Skyjack-Produkten einzubeziehen.

„Wir haben sie auch aufgefordert, ergonomische und menschliche Faktoren in ihre Konstruktionskriterien einzubeziehen,” sagte Kappen.

Die achtwöchige Partnerschaft begann mit einem Besuch des Skyjack-Werks, wo die Studenten die Funktionen der verschiedenen mobilen Hubarbeitsbühnen kennenlernen und sehen konnten, wie die Benutzer damit umgehen und sie bedienen.

„Das Wichtigste, was ich von diesem Projekt gelernt habe, ist die Bedeutung der Benutzererfahrung und der Einsatz von überlegter Ergonomie als Lösungskonzept,” sagte Elio Pedulla, ein weiterer Student am Humber College und Teilnehmer dieses Projekts. „Am hilfreichsten waren die persönlichen Anweisungen und die Kritik, die wir wöchentlich von Skyjack-Mitarbeitern erhielten. Ihre Beratung hat zur Entwicklung eines besseren Designs beigetragen und unseren Gestaltungsprozess ergänzt.”

Die Studenten nahmen mit ihren Konzepten an einem von Skyjack geförderten Wettbewerb teil. Ein Gremium bestehend aus Skyjack-Führungskräften, Ingenieuren und Konstrukteuren beurteilte die Ideen anhand von Kreativität, Zweckmäßigkeit und Präsentation. Drei Teams wurden mit Preisen im Gesamtwert von $5.000 ausgezeichnet. Nach Aussage der Studenten erweiterte die Partnerschaft ihr Verständnis für den Industriedesignprozess.

„Als Konstrukteur schätzte ich persönlich die Herausforderungen an mein Designempfinden,” sagte Pedulla. „Einblick in die Unternehmenskultur von Skyjack und das Arbeitskräftepotential hat mir geholfen, die Planung und das Design so auszurichten, dass ein besseres Produkt für den Endverbraucher möglich ist.”

Quelle: Skyjack Inc. 55 Campbell Road