Filter
Zurück

Smart kommissionieren im Zeichen von Industrie 4.0

–      CeMAT und MM Logistik veranstalten gemeinsamen Kongress

Die Fachmesse CeMAT veranstaltet am 14. Januar 2016 gemeinsam mit MM Logistik einen Kongress zum Thema „Smart kommissionieren im Zeichen von Industrie 4.0“. Experten aus Wissenschaft und Industrie werden ihre Konzepte und Lösungen im Vogel Convention Center (VCC) vorstellen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der ursprünglich von der Bundesregierung geprägte Begriff Industrie 4.0 ist mittlerweile nicht mehr nur in Deutschland in aller Munde. Bei der Umsetzung einer weitestgehenden Digitalisierung in Industrie und Handel kommt der Logistik nach Meinung vieler Experten eine besondere Bedeutung zu. Mit einer gemeinsamen Veranstaltung möchten die Fachmesse CeMAT und MM Logistik gerade die Kommissionierung als kritischen Ort, an dem Mensch und Maschine künftig reibungslos zusammenarbeiten müssen, in den Mittelpunkt rücken. Der Kongress „Smart kommissionieren im Zeichen von Industrie 4.0“ findet am 14. Januar 2016 von 10.30 Uhr bis 16 Uhr im Vogel Convention Center (VCC) in Würzburg statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Führende Wissenschaftler und Unternehmen kommen zu Wort

Die vorläufige Liste der Referenten umfasst Größen aus Forschung und Industrie, deren Vorträge sämtliche Bereiche des Themas abdecken werden:

-         Prof. Willibald Günthner, TU München: Fit4Age – Fit für den demografischen Wandel.

-         Markus Müllerschön, Viastore: Hohe Leistung, Flexibilität, null Fehler beim Kommissionieren und Kitting: Optimale Ressourcennutzung durch Vernetzung von Mensch und System-Anlage, einfache Bedienung und intuitive Prozesse sind der Schlüssel.

-         Peter Bickenbach, SAP: Vernetztes Lagermanagement durch integrierte Prozessautomatisierung.

-         Andreas Oy, ‎SSI Schäfer: Smart, vernetzt, flexibel: Intralogistik und Kommissionierung im Zeitalter von Industrie 4.0.

-         Frederik Brantner, Magazino: Wie Pick by Robot die Kommissionierung verändert.

-         Julius Krahl und Dirk Bütow, BLG Logistics (Gewinner des Deutschen Logistik-Preises 2015): Treffpunkt Stargate – Logistik an der Schnittstelle von Mensch und Roboter.

-         Christoph Lienhart, Knapp: Industrie 4.0 / Logistik 4.0 – eine Revolution für die Intralogistik?

Quelle: Deutsche Messe AG, Hannover Fairs International GmbH.