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Smarte Features für coole Ladung

September 2020 - Der auf der IAA 2018 vorgestellte Tiefkühlsattelauflieger Sattelkoffer S.KO COOL SMART mit digitalem Temperaturrekorder und serienmäßig verbauter TrailerConnect® -Telematik ab Werk hat sich international im temperaturgeführten Transport bewährt. Nun haben die Schmitz Cargobull-Konstrukteure das Luftverteilungssystem für mehr Effizienz, Gleichmäßigkeit und Robustheit weiterentwickelt. Vorrangiges Ziel der weiteren Verbesserungen war die Vermeidung von „Wärmenestern“ sowie ein vereinfachtes Handling für mehr Effizienz im Transportalltag. Die Vorteile der Konstruktion überzeugte auch die europäische Jury der „Trailer Innovation 2021“, die das neue Luftverteilungssystem Anfang Oktober 2020 auf den dritten Platz in der Kategorie „Components“ wählte. 

  • Effizient, gleichmäßig, robust - Neues Luftverteilungssystem wird bei Trailer Innovation Award 2021 in der Kategorie „Components“ ausgezeichnet

  • Leistungsstarke Fahrzeugkommunikation: Neues Cargobull Interface System (CIS)

  • Sicherheitsfaktor: TrailerConnect® KeyPad 

  • Temperaturdrucker mit neuen Funktionen

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Hutzen aus flexiblem und anfahrresistentem Material stellen die Verbindung zwischen Kältemaschine und Luftkanal sicher und schützen durch ihre Flexibilität vor Anfahrschäden. Der Luftfluss und die Luftzirkulation im Auflieger werden durch eine gezielte Führung von Primär- und Sekundärströmungen in den Luftkanälen optimiert. Die Luftkanäle haben einen erweiterten Querschnitt und die Luft wird durch die optimale Anordnung der Kanäle gezielt nach hinten und wieder nach vorne geführt. Durch die gleichmäßige Luftdurchspülung im gesamten Aufbau ist die Ware immer zuverlässig temperiert. Rückluftsperren oberhalb und an den Seiten der Zirkulationswand verhindern die Mischung von Warm- und Kaltluft und tragen zur Sicherstellung des optimierten Luftkreislaufes bei.  

Auch das Handling wurde mit dem neuen Luftverteilungssystem effizienter gestaltet. Bei Multi-Temp-Transporten kann die Trennwand ohne zusätzlichen Arbeitsschritt gesetzt werden. Die Luftkanäle werden durch die Trennwand effektiv abgedichtet und die Luftverteilung findet automatisch nur im vorderen Bereich bis zur Trennwand statt. Durch die innovative Anbringung der Luftkanäle mit schnell lösbaren Verbindungen, sind diese einfach und hygienisch zu reinigen. Zuverlässigkeit wurde dem neuen Luftverteilungssystem offiziell bestätigt: Das Testverfahren für die gleichmäßige Luftverteilung im beladenen Zustand ist von der DEKRA zertifiziert. Auch eine zuverlässige und effiziente Ladungssicherung ist gewährleistet. Die senkrechten Ladungssicherungsbalken lassen sich zur Sicherung der Ware schnell und einfach zwischen den Luftkanälen positionieren. 

Für eine leistungsstarke Kommunikation zwischen Fahrer und Auflieger dient das neue Cargobull Interface System (CIS). Das CIS ist ein Steuergerät, welches an der Stirnwand des Trailers drei wesentliche Funktionen abbildet: Zum einen dient es als Batteriewächter und schaltet bei Unterschreitung einer angegebenen Spannung des angeschlossenen Kühlgeräts weitere Verbraucher ab und informiert darüber proaktiv im TrailerConnect® Web-Portal und in der beUpToDate-App. Zum anderen gewährleistet das CIS die Sattelzugmaschinenerkennung und löst damit das TCI (TrailerConnect®-Interface) ab. Durch hinterlegte Algorithmen erkennt das System zuverlässig, welcher Trailer mit welcher Zugmaschine gekoppelt ist. So können mögliche Schäden oder sogar Straftaten schnell und zuverlässig nachverfolgt werden. Ein weiterer Vorteil der Sattelzugmaschinenerkennung ist, dass die Kopplung von Truck & Trailer nicht portalseitig vorgenommen wird, sondern es sich hierbei um eine kabellose RFID-Hardwarelösung auf Fahrzeugebene handelt. Das führt zu einer sehr sicheren Kopplung von Truck & Trailer. Zur komfortableren Nutzung der beSmart-App im Fahrerhaus dient das CIS zusätzlich als WLAN-Verstärker.

Das an der Stirnwand in Fahrtrichtung auf der linken Seite angebrachte TrailerConnect® KeyPad bietet einen weiteren hohen Sicherheitsfaktor. Hier ist der geschützte Zugang zur Ladung nur möglich über die Eingabe eines PIN-Codes. Über dieses Gerät kann der Benutzer direkt einen Zugangscode zum Öffnen oder Schließen der Türen eingeben. Dies sorgt für eine hohe Sicherheit für Fracht und Fahrer. Das Türverschlusssystem arbeitet in Verbindung mit den Transportkältemaschinen aller gängigen Hersteller.  

Optional lässt sich der S.KO COOL SMART, mit serienmäßiger TrailerConnect®-Telematik, mit dem funktionalen Temperaturdrucker ausstatten. Dieser Drucker ermöglicht den Ausdruck von Temperaturnachweisen direkt an der Stirnwand des Fahrzeuges. Und das in 21 Sprachen und aus den letzten zwölf Monaten. Mit dem neuen Update des Druckers stehen ab sofort allen Kunden die neuen Dienste zur Verfügung. Darunter das Konfigurieren eines individuellen, historischen Temperaturausdrucks über Daten der letzten 12 Monate, der sich je nach Funktion direkt am Drucker, über das S.CU-Kühlgerät-Display oder über die beSmart-App steuern lässt.

Quelle: Schmitz Cargobull