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Smarte Intralogistik per App

Unter dem Motto „Simply Smart" präsentiert sich STILL auf der CeMAT 2016, der Weltleitmesse für Intralogistik, die vom 31. Mai bis zum 3. Juni in Hannover stattfindet. Im Mittelpunkt des Messeauftritts, auf dem Freigelände in Pavillon 35, steht die „smarte" Verknüpfung von Mensch und Maschine sowie Maschinen untereinander. Dazu zählt auch die intelligente Steuerung von Gabelstaplern und Lagertechnik, Software, Dienstleistungen und Service. Mit STILL neXXt fleet stellt der Intralogistikspezialist ein neues Tool vor, mithilfe dessen eine intelligente und effiziente Flottensteuerung möglich ist. STILL neXXt fleet bietet alle Möglichkeiten einer intelligenten Datenerfassung und Aufbereitung, um Logistikprozesse einfacher, schneller und kostensparender zu realisieren – also „smarter“ zu machen.

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Das innovative und leistungsstarke Webportal dient der Optimierung von Flurförderzeugflotten und setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Zugänglichkeit, Verfügbarkeit, Übersichtlichkeit, Bedienerfreundlichkeit und Visualisierung. Mussten in der Vergangenheit zur Flottenanalyse noch zahlreiche Datensätze aus den unterschiedlichsten Abteilungen und Bereichen mühsam zusammengetragen werden, setzt neXXt fleet diese Bausteine jetzt blitzschnell zu einem Gesamtgefüge zusammen. Alle relevanten Informationen – kommerzielle und technische Daten aus SAP kombiniert mit Daten direkt aus dem Fahrzeug – sind jetzt in einer einzigen Datenwelt gebündelt, so dass der Kunde seine Flotte präzise und umfassend analysieren kann. STILL neXXt fleet besteht aus einer Vielzahl von Web-Anwendungen (Apps), die sich einfach und bequem von überall abrufen lassen und mit deren Hilfe Daten für schnelle Analysen und Optimierungsmaßnahmen zusammengeführt werden können. STILL neXXt fleet ersetzt dabei mittelfristig die Anwendungen STILLReport und STILL FleetManager.

Um neXXt fleet nutzen zu können, sind lediglich ein Internetzugang und ein Webbrowser erforderlich, dann kann von diversen Endgeräten, wie z. B. Laptops, Tablets oder Smartphones, auf neXXt fleet zugegriffen werden. Das besondere Highlight dieser Anwendung ist das responsive Design, bei welchem sich die dargestellten Inhalte automatisch an das Ausgabeformat des Displays anpassen. Um die Vielzahl von Daten und modernen Visualisierungen mit höchster Geschwindigkeit darzustellen, nutzt STILL die Performance der SAP HANA Technologie. Die dynamischen Daten der Fahrzeuge werden via Mobilfunk (GSM) verschlüsselt an firmeneigene STILL Server gesendet, dort gesammelt und mit weiteren Daten verknüpft. Die Datensicherheit garantieren moderne IT-Sicherheitssysteme.

Der Vorteil für den Kunden ist die Tatsache, dass nun sämtliche Flottendaten – auch die von Fremdfahrzeugen – in einer Datenbank zusammengeführt und ausgewertet werden können. Benachrichtigungen – wahlweise via Systemmeldung oder E-Mail – erinnern den Kunden zukünftig automatisch, wenn beispielsweise bestimmte Kostenwerte oder Deadlines überschritten werden. Das System beobachtet die Daten selbstständig und gibt dem Kunden nur dann Bescheid, wenn es nötig ist. So kann der Kunde sich ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren und dennoch sichergehen, dass er keine wichtigen Informationen oder Termine verpasst. Der Zugang zu neXXt fleet, inklusive der App „Fleet Overview“, ist für jeden STILL Kunden kostenfrei. Es besteht dann die Möglichkeit, unterschiedliche Web-Applikationen zu abonnieren. Die Abrechnung erfolgt auf monatlicher, quartalsweiser oder jährlicher Basis. Alle Apps können 30 Tage getestet werden. In der Testphase laufen die Apps mit den echten Kundendaten und lassen sich in voller Funktion nutzen.

Auf der CeMAT stellt STILL neben der Einstiegs-App „Fleet Overview“ acht weitere Apps vor. Mit der „Fleet Overview“ Anwendung erhält der Kunde eine sehr gute Übersicht über seine Fahrzeugflotte. Hilfreiche Informationen, wie z.B. Fahrzeugtyp, Baujahr, Besitzstatus, Seriennummer, Flottenzugehörigkeit sowie der jeweilige Standort, sind für alle Fahrzeuge sofort verfügbar, und die wichtigsten Fahrzeugdokumente können schnell und einfach abgerufen werden.

Zu den acht weiteren Apps zählt unter anderem die Anwendung „Cost Reporting“, die eine detaillierte Übersicht aller Service- und Finanzkosten ermöglicht. Mittels einer ausführlichen Datenübergabe via Excel können diese Informationen für eigene Reporting-Tools genutzt werden. Außerdem werden flottenbezogene Rechnungsdokumente, wie z. B. Wartungs- und Reparaturkosten, einfach und smart zur Verfügung gestellt. Die „Maintenance Control“ App liefert eine Übersicht der anstehenden Wartungs- und Prüfungstermine, dokumentiert diese entsprechend und versendet Terminbenachrichtigungen automatisch. Die „Fleet Usage“ Applikation wertet gesammelte Daten, wie Fahrzeugnutzung, Fahrbetrieb und Hebe-/Senkvorgänge, aus der GSM Box aus und vergleicht diese auf Wunsch standortübergreifend mit anderen Fahrzeugen. So können Einsparpotenziale identifiziert und der Kunde bei einer gesetzten Auslastungsgrenze automatisch benachrichtigt werden. Die „Operating Hour“ App gibt einen Überblick über aktuelle und historische Betriebsstunden, um Wartungsintervalle und Flottenauslastung zu optimieren.

Mit der „KPI Monitor“ Anwendung können Kennzahlen weltweit ausgewertet und visuell dargestellt werden. Potenziale können durch Vergleiche von Key Performance Indikatoren (KPI) über mehrere Standorte mit frei wählbaren Zeiträumen offengelegt werden, so dass sich Leistung und Kosten beurteilen lassen. Die App „Truck Life Analysis“ bietet die Möglichkeit, alle fahrzeugspezifischen Ereignisse, wie Wartungs- und Prüfungstermine oder aufgetretene Schockereignisse, zusammenzufassen und nach Fahrzeugen auszuwerten. Mit der Applikation „Data Plus“ können Kunden individuelle weiterführende Fahrzeugdaten, wie u. a. interne Kostenstellen, Schichtsysteme oder Anbaugeräte, eintragen. Zudem kann festgelegt werden, welche Geräte ausgewertet und welche uninteressant und vorab herausfiltert werden sollen. Auch Kosten externer Dienstleister sowie Fahrzeuge anderer Hersteller können eingepflegt werden. Mithilfe dieser App lassen sich außerdem Leasing- oder Serviceraten von Fremdfirmen mit STILL Kosten vergleichen. Die Anwendung „Service Report Plus“ bietet die Möglichkeit, Serviceberichte und -rechnungen von STILL-fremden Servicedienstleistern einzutragen, zu dokumentieren oder auszudrucken. Diese Daten werden ebenfalls in den Apps „Cost Reporting“ und Maintenance Control“ ergänzt.

Zu allen Apps gibt es übergeordnete Funktionen, wie ein Dashboard, das Benachrichtigungszentrum, einen Webshop, einen Hilfebereich und eine Suchfunktion, die dieses Tool übersichtlich und smart gestalten. Weitere Apps sind bereits in Planung und werden im ersten Quartal 2017 folgen.

STILL bietet maßgefertigte innerbetriebliche Logistiklösungen weltweit und realisiert das intelligente Zusammenspiel von Gabelstaplern und Lagertechnik, Software, Dienstleistungen und Service. Was Firmengründer Hans Still 1920 mit viel Kreativität, Unternehmergeist und Qualität auf den Weg brachte, entwickelte sich schnell zu einer weltweit bekannten und starken Marke. Heute sind allein rund 8.000 qualifizierte Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service daran beteiligt, die Anforderungen der Kunden überall auf der Welt zu erfüllen. Der Schlüssel für den Unternehmenserfolg sind hocheffiziente Produkte, die von branchenspezifischen Komplettangeboten für große und kleine Betriebe bis hin zu computergestützten Logistik-Programmen für effektives Lager- und Materialflussmanagement reichen.

Quelle: STILL