Filter
Zurück

smartPS auf der NordBau 2020 in Neumünster

Das Konzept Fachausstellung überzeugt

Anzeige

Die Entscheidung der Messeleitung, die NordBau 2020 in einem ausgefeilten Format als Fachausstellung zu organisieren, überrascht auf den ersten Blick.

Auf den zweiten Blick wird aber klar, dass die Bauwirtschaft das große Bedürfnis hat, mit Unternehmen aus der Digitalisierungsbranche in den persönlichen Dialog zu gehen. Die Corona-Krise hat gezeigt, dass die Branche in der Lage ist, die Arbeitswelten zügig zu modernisieren. In vielen Unternehmen ist die Digitalisierung ganz nach oben auf die Prioritätenliste gerutscht.

Die smartPS GmbH mit Sitz in Langenhagen bei Hannover steht seit vielen Jahren als Partner für Unternehmen der Baubranche bereit, wenn es um die professionelle Einführung von digitalen Akten, Wissensmanagement und insbesondere Prozesssteuerung geht.

„Wir haben uns nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Konzept dazu entschieden, der Messeleitung zuzusagen“, so Geschäftsführer Matthias Frank und ergänzt: „Seit Pandemieausbruch ist das Interesse an unseren Lösungen enorm hoch und die Unternehmen möchten uns persönlich kennenlernen.“ Online-Präsentationen zeigten sich als sehr gute Alternative, den ersten Informationsbedarf zu erfüllen. Doch ersetzen Online-Meetings nicht den persönlichen Kontakt, wenn es um so zukunftsweisende Entscheidungen wie die Wahl des richtigen Digitalisierungspartners geht.

Frank: „Mit unserer Teilnahme auf der Fachausstellung bieten wir eine weitere Option, mit uns in den persönlichen Austausch zu gehen.“ Extra große Standflächen für jeden Aussteller, Einbahnstraßen, hohe Hygienevorschriften sowie persönliche Registrierung und feste Termine sollen unter anderem dafür Sorge tragen, dass sich die NordBau trotz Pandemie verantwortungsvoll durchführen lässt.

Als eine besonders gefragte Lösung nennt das Unternehmen den Rechnungseditor für die Bearbeitung von Baurechnungen. Das Modul smart°baurechnungseditor ist ein optionaler Bestandteil in der Lösung Rechnungseingangsbearbeitung und macht die digitale Bearbeitung von Baurechnungen auch von komplexen Nachunternehmerrechnungen möglich.

Auch die Lösungsvorlage zur Führung einer digitalen Bauakte bringt smartPS mit nach Neumünster. „Wer bislang Projekte im Windows-Explorer digital verwaltet, staunt über die intuitiven Möglichkeiten eines professionellen Dokumenten Management Systems“, berichtet Matthias Frank. Die Lösung bietet auch einen mobilen Zugriff, der Bauakten bei Bedarf sogar offline mit auf die Baustelle nehmen lässt.

Wer sich über die digitalen Akten- und Prozesslösungen von smartPS persönlich einen Eindruck verschaffen möchte, bekommt auf der NordBau in Halle 1 die Möglichkeit dazu. Zum Messekonzept von smartPS gehören feste Termine mit maximal 2 externen Teilnehmern im Stundentakt. Vor und nach einem Termin wird eine Reinigung und Desinfektion der Kontaktflächen durchgeführt.

Quelle: smartPS GmbH