SMP’s neue Baumschere

Endlich ist es soweit, pünktlich zu unserem 20 Jährigen Firmenjubiläum auf dem deutschen Markt präsentieren wir auf der BAUMA 2013 unsere neuen Schneidwerkzeuge. Es handelt sich hierbei um Zusatzwerkzeuge, die als Ergänzung zu unserem bewährten Swingotilt mit Greifermodul an Maschinen bis 16t verwendet werden können.

SMP’s Baumschere TCT ist ein Zusatzwerkzeug. Es ist eine gut durchdachte Konstruktion, mit Hilfe des integrierten Greifermoduls am Swingotilt hat man ein spezielles Werkzeug für Pflegearbeiten an Bäumen und Strauchwerk. Das Messer besteht aus Hardox 450 mit einer scharf geschliffenen Schneide. Mit diesem Werkzeug können Gehölze bis 24cm Durchmesser geschnitten werden.

Ebenfalls für den Einsatz unter dem Swingotilt ausgelegt ist der Schneidadapter TCA. Hierbei handelt es sich um eine Messerkonstruktion mit spezieller Doppelschneide vorne, ebenfalls aus Hardox 450. In Kombination mit der am Swingotilt integrierten Klammer können Äste bis zu 8cm geschnitten werden, mit Maschinendruck sogar bis zu 16cm.

Ganz neu ist unsere kombinierte Schere mit integriertem Greifermodul KBS. Diese kann nun erstmals am Swingotilt als auch direkt am Bagger montiert werden, und benötigt kein zusätzliches Greifermodul. Schnittgut bis zu 24cm Durchmesser stellen kein Problem dar. Sie benötigt nur ein Hydraulischaltkreis seitens der Anbaumaschine. Die Baumschere fährt automatisch den kompleten Zyklus aus greifen und schneiden. Die Kombi - Schere ist mit allen gängigen Aufhängungen erhältlich, sowohl Schnellwechselsysteme als auch Festanbau.

Über SMP

Die Firma SMP wurde 1980 gegründet. Wir entwickeln, produzieren und verkaufen Ausrüstungen und Geräte für Bagger, Radlader und Minibagger zwischen 1 und 100 Tonnen. Wir bieten das breiteste Sortiment von Grabzubehör am Markt an, z.B. Swingotilt®, Schnellwechsler, Grabgefäße u.ä.. Die Konstruktion und Design sind zum großen Teil an die harte und rauhe skandinavische Arbeitsumgebung angepasst. Unser eigener Schnellwechsler wurde erstmals schon 1983 verkauft, 2 Jahre später wurden der Rotator und danach der Swingotilt® entwickelt.

Die Arema Gruppe übernahm das Unternehmen 1987 unter der Leitung von Stig Blomgren. Im Jahre 1989 etablierten wir unsere eigene Verkaufs- und Serviceniederlassung in Norwegen, geleitet durch Sven Martinsen. Vier Jahre später gründeten wir in Krefeld die deutsche Tochtergesellschaft SMP Parts GmbH unter der Leitung von Aasa Ettehag († Dez. 2004) und Franz-J. Bellinghausen. Diese wurde im Jahre 1997 nach Kempen am Niederrhein verlegt.

In unserem 400m² großen Lager haben wir einen großen Vorrat an Schnellwechslern für die gängigen Maschinen sowie Umbauplatten und -rahmen für die verschiedensten Löffelarten passend für nahezu jedes Schnellwechselsystem.

Quelle: SMP Parts