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„Soft Touch“ entwickelt sich seit Markteinführung zum absoluten Renner

Höchste Betriebssicherheit macht das Tor speziell auch für Durchgänge interessant, die überwiegend von Personen frequentiert werden.

Das EFA-SRT®-Soft Touch verfügt über einen völlig neuen und genial einfach konzipierten Anfahrschutz: Bei einer Kollision mit einem Hindernis kann sich zunächst die federelastische Schließkante in alle Richtungen verformen. Vorgespannte Seile gewährleisten dabei eine kontrollierte Auslenkung. Wird der maximale Verformungsweg überschritten, lösen sich zudem die Rastverbindungen zwischen dem Torblattabschluss und den Führungsstücken in den Zargen. Richtungsunabhängig kann dadurch anschließend auch der Torbehang aus den Zargenführungen gleiten. Sensoren melden diesen Zustand als „Crash“ an die Steuerung: Der Torlauf wird sofort gestoppt und eine verzögerungsfreie Auffahrt der Toranlage eingeleitet.

Nach manueller Steuerbetätigung erfolgt die Abwärtsbewegung in die geschlossene Torposition. Dabei regenerieren sich alle Systeme vollautomatisch, in dem beispiels-weise der Torbehang und die Schließkante über die Spannseile wieder korrekt in die Zargen zurück geführt werden. Ein großes Plus für die Funktionalität besteht darin, dass im Gegensatz zu vielen anderen Konstruktionen bei dem neuen EFA-SRT®-Soft Touch die noch getrennten Rastverbindungen nach Erreichen der unteren Endlage wieder zusammengeführt werden. Eine Sicherheitskontaktleiste ist wegen des leicht verformbaren Torblattabschlusses nicht erforderlich.

Ein ausgeklügeltes Federzugsystem sorgt in nur einer Baugruppe für den Gewichtsausgleich und gleichzeitig für eine wirksame Torblattspannung. Neuartig ist auch der Standard-Torbehang aus 0,8 mm starkem, gewebeverstärktem Polyestergewebe, der in vielen Farben und mit oder ohne Sichtfenster verfügbar ist. Optional sind darüber hinaus auch Behangvarianten aus volltransparentem Weich-PVC oder Transilon lieferbar. Serienmäßig kommen nur Steuerungen mit Frequenz-umrichter zum Einsatz. Die Torblattgeschwindigkeit erreicht bis zu 1,8 m/s. Der „EFA-CON“-Schaltschrank wird bereits bei der Fertigung komplett an der Zarge (Motorseite) befestigt und verkabelt. Andere Varianten sind auf Wunsch genauso möglich.

Das neu entwickelte EFA-SRT®-ST hebt sich mit hochwertigen und clever platzierten Details deutlich ab. Die Ergebnisse sind überdurchschnittliche Funktionalität, absolute Betriebssicherheit und sprichwörtliche Langlebigkeit. EFAFLEX rundet damit sein Lieferprogramm mit einem weiteren „High-End“-Produkt ab.

 

www.efaflex.com

Pressekontakt bei EFAFLEX:

Alexander Beck

Tel. 08765 – 82 126

alexander.beck@efaflex.com

Quelle: euroexpo