30. Juli 2019, 13:54
Die Sifatec GmbH aus Bengel an der Mosel hat die Vermietung von „JMG Pick and Carry“ - Kranen in ihr Produktprogramm aufgenommen. Dies sind Spezialkrane, die klein, aber sehr wendig sind. Sie können beispielsweise in Industriegebäuden, Innenräumen oder im Lebensmittelbereich eingesetzt werden.
Wer wie Sifatec etwas Besonderes anbietet, benötigt dafür auch besondere Fahrzeuge. Denn der Transport der JMG Krane stellt jedoch aufgrund des Gewichtes eine Herausforderung dar. Um die Anforderungen des Kunden bestmöglich zu unterstützen, hat Fliegl einen Drei-Achs-Tieflader Anhänger vom Typ DTS 300 auf die Räder gestellt. Die Firma Sifatec nutzt diesen nun, um zu den Kunden in der Region zu fahren.
Hervorstechendstes Merkmal ist das geringe Leergewicht von nur 6.100 kg. Dadurch ist eine Nutzlast von fast 18.000 kg möglich - somit passen auch wirklich große Krane auf den Anhänger.
Das Tiefbett mit rund 5.900 mm Länge, davon 950 mm abgeschrägt, bietet Platz für die unterschiedlichsten Maschinen. Dank der geringen Höhe des Tiefbetts von nur 860 mm ist der Transport auch von hohen Maschinen oder Baugeräten problemlos möglich.
Die klappbare Heckabstützung sorgt für einen stabilen Stand des Anhängers während der Be- oder Entladung. Erleichtert wird das Auffahren durch einen sehr geringen Rampenwinkel von weniger als 80 Grad, da die durchgehende Stahlrampe rund 2.800 mm lang ist.
Um die Auffahrt der Krane zu ermöglichen, ist die Rampe genauso breit wie der Anhänger und mit einem verzahnten Gitterrost belegt. Für die Bewegung der Rampe sorgt die Hydraulik der Zugmaschine.
Für hervorragenden Grip sorgt die mit einem verzahnten Gitterrost ausgeführte Heckanschrägung. Ebenfalls zu erwähnen ist der 70 mm starke Holzboden. Nur im Bereich der Radkästen wird Stahl-Riffelblech als Bodenbelag eingesetzt.
Hinzu kommt die problemlose Überfahrbarkeit des Rahmenhals über dem Drehgestell der Vorderachse. Somit können auch lange Maschinen problemlos befördert werden. Die Kröpfung ist daher mit Stahl/Riffelblech belegt, ein Staukasten ist in der Überfahrschräge zum Plateau eingelassen.
Wie bei allen Fahrzeugen aus Triptis werden die Achsen per Laser eingemessen. Dies vermindert den Verschleiß und minimiert die Kraftstoffkosten. Die mechanische Parabelfederung mit einer wartungsfreien Stahl-Gummi- Lagerung gleicht die Achslasten über einen Wippenausgleich aus.
Zu den wichtigsten Vorteilen gehört die umfangreiche Ausstattung mit Zurrmöglichkeiten, denn erst dadurch hat Sifatec die Möglichkeit, den DTS 300 universell einzusetzen.
Spanngurte können in 12 Paar Zurrlöchern mit einer Belastbarkeit von 5 t im Außenrahmen eingehakt werden. Davon sind fünf Paar in der Kröpfung, sechs Paar im Tiefbett und ein Paar in der Heckabschrägung. Ergänzt wird dies durch zusätzliche 10 t Zurrpunkte; 1 Paar ist in der Kröpfung eingelassen, sieben Zurrpilze sind oben und seitlich im Außenrahmen eingelassen.
Selbstverständlich können alle Sicherungsmittel auch ordnungsgemäß bei Nichtgebrauch am Anhänger untergebracht werden. Im verschließbaren Werkzeugkasten aus Edelstahl kann Material sicher gegen Diebstahl gelagert werden.
Ungewöhnliche Ladungen erfordern gute Ideen. Daher gibt es eine steckbare Stirnwand mit einer Höhe von ca. 2900 mm. Sie ist in zwei Rungentaschen am Anfang des Tiefbetts nach der Kröpfung steckbar und bietet so einen stabilen Anschlag.
Variabel konfigurierbar – universell nutzbar. Der Tieflader-Anhänger DTS 300 von Fliegl besticht durch ein hervorragendes Verhältnis zwischen Leergewicht und Nutzlast und ist, wie sich an dem Beispiel von Sifatec zeigt, universell einsetzbar.
Quelle: Fliegl Fahrzeugbau GmbH