Filter
Zurück

Sport-Asse!

Vier Krane des Typs MR 608
Manitowoc Amerika, Europa
Gehe zu Fotos
Vier Krane des Typs MR 608

Beim Bau gewaltiger Anlagen, in denen die größten Sportveranstaltungen der Welt stattfinden, sind Krane von Manitowoc die wertvollsten Spieler.

In den letzten Jahren haben Krane aller Manitowoc Marken bei aufsehenerregenden Bauprojekten rund um den Sport mitgewirkt – hierzu zählen Stadien in den USA und in Brasilien, Sportarenen in Großbritannien sowie Ski-Anlagen in Russland. Bauunternehmen, die solche spektakulären Bauten realisieren, stehen oft unter Zeitdruck, weil sie rechtzeitig vor Beginn der großen weltweiten Sport-Events wie den Olympischen Spielen oder der Fußballweltmeisterschaft fertiggestellt werden müssen. Diese prestigeträchtigen Turniere werden Jahre im Voraus geplant und kosten Millionen. Bauunternehmen brauchen daher zuverlässige Krane und einen verlässlichen Support durch den Hersteller. In diesem Artikel werden einige Beispiele dieser Projekte vorgestellt.

Let’s go Dolphins!

Vier Manitowoc 18000er Raupenkrane und ein MLC650 mit 650 t Traglast errichteten das überwältigende Football-Stadion der Miami Dolphins in den USA. Bedingt durch die Größe des Stadions und der Bauteile führten die Krane oft Tandemhübe aus. Dabei brachte die schwerste Last beeindruckende 726 t auf die Waage. Um dies zu bewältigen, stattete der Kranbesitzer Maxim Crane Works die 18000er Krane mit der Option MAX-ER aus, um ihre Tragfähigkeit auf 750 t zu erhöhen.

„Dieses Projekt war eine Herausforderung und die Krane arbeiteten oft im Schichtbetrieb rund um die Uhr“, erklärte Frank Bardonaro, der Geschäftsführer von Maxim Crane Works. „Zum Glück verfügen wir über die neueste und beste Technologie von Manitowoc, die es uns ermöglichte, mehrere Tandemhübe von mehr als 450 t effizient durchzuführen. Diesen Auftrag konnten wir uns vor allem deswegen sichern, weil wir mehrere Krane dieser Größenordnung mit synchronisierten Arbeitsgeschwindigkeiten sowie qualifizierte Betriebsingenieure haben.“

Spiel, Satz und Sieg!

Vier Krane des Typs MR 608, die die Last auch durch Anheben des Auslegers bewegen können,  installierten ein ausfahrbares Dach auf dem No. 1 Court in Wimbledon, dem berühmtesten Tennisplatz der Welt. Bei dem Projekt wurde das existierende feste Dach entfernt, wodurch 900 weitere Sitzplätze gewonnen wurden und neue Flächen und Einrichtungen für Besucher entstanden. Schließlich wurde das neue Dach angebracht.

„Die Potain MR 608 Krane haben wir wegen ihrer hohen Tragfähigkeit und großen Reichweite eingesetzt. So waren wir bei den Bauarbeiten am Stadion flexibler“, begründete Steve Wright, der als Werksleiter für das beauftragte Bauunternehmen Sir Robert McAlpine arbeitet, die Wahl der Krane. „Die schnelle Inbetriebnahme, präzise Steuerung und hervorragende Rundumsicht aus der Ultra View-Kabine des MR 608 machten uns die Entscheidung leicht.“

Olé, olé, olé!

In Südamerika wurden zwei Grove Mobilkrane eingesetzt, um eines der neuen brasilianischen Fußballstadien für die Fußball-WM 2014 fristgerecht fertigzustellen. In der gewaltigen Arena Corinthians in São Paulo wurden mehrere Spitzenspiele der WM ausgetragen. Jetzt ist sie das Heimstadion des ansässigen Sportclubs Corinthians. Die Vormontagearbeiten wurden mit einem Grove RT765E-2 Geländekran und einem GMK6220L AT-Kran durchgeführt.

„Die Krane hoben Bauelemente mit einem Gewicht von bis zu 34 t auf eine Höhe von bis zu 33 m, und zwar auf beschränktem Raum und bei windigem Wetter“, erinnert sich Leanderson Dias, ein Maschinenaufseher von LOCAR. „Es sind langlebige, vielseitige Maschinen, die entscheidend zum reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten für dieses Stadion mit 65000 Sitzplätzen beigetragen haben.“

Leise rieselt der Schnee

In Russland unterstützten fast 50 Potain Turmdrehkrane und mehrere Grove Mobilkrane die Vorbereitungen für die Winterolympiade 2014 in Sotschi. Die von mehreren Bauunternehmern betriebenen Krane wurden von Verleihfirmen aus dem ganzen Land zur Verfügung gestellt. Laut Sergej Neznamow, dem Manitowoc Verkaufsleiter für die Region Russland/GUS-Staaten, wurden die Krane aufgrund ihrer Stärke und Zuverlässigkeit ausgewählt.

Anzeige

„Die Bauunternehmer mussten in einem sehr schwierigen Umfeld arbeiten und wollten daher Krane, die stark und zuverlässig sind“, erklärte er. „Sotschi liegt in einem abgelegenen Teil des Landes, sodass ein regelmäßiger Support durch Manitowoc Crane Care sehr wichtig war. Um Unterbrechungen zu vermeiden, entschieden sich die Bauunternehmer für die Ausrüstung und Servicedienstleistungen bewährter Marken wie Manitowoc.“

Manitowoc stellt seit 1902 Hebelösungen her und bietet eines der branchenweit umfassendsten Sortimente an Kranen. Auch wenn die Struktur von Dächern noch so komplex ist, die Lasten extrem schwer sind und der Zeitrahmen eng gesteckt ist – Krane von Manitowoc helfen beim fristgerechten Bau von Stadien innerhalb des Budgetrahmens. So bescheren sie Sportfans auf der ganzen Welt Freude. Auf geht‘s, Manitowoc!

Quelle: MANITOWOC COMPANY, INC.

Grove GMK 6220 (12x6x12) auf LECTURA Specs
Manitowoc 18000 auf LECTURA Specs
Manitowoc MLC650 auf LECTURA Specs
Potain MR 608 auf LECTURA Specs