2. April 2015, 00:00
Service entscheidet über Kundenzufriedenheit
„Es hat mir immer große Freude bereitet, mit Ihnen zusammen spannende Themen aufzugreifen, die den Landmaschinenservice insgesamt voranbringen“, sagte Jung in einer kurzen Ansprache anlässlich der Amtsübergabe. Gute und verlässliche Serviceleistungen seien schließlich
„die entscheidende Voraussetzung für nachhaltige Kundenzufriedenheit“, so der 54-jährige Diplom-Ingenieur und Landmaschinenmechaniker. Die große Stärke des branchengemeinsamen Arbeitskreises, der unter der Ägide Jungs kräftig gewachsen ist, liege vor allem darin, „aktuelle Fragen des Kundendienstgeschäfts im Interesse von unseren Handelspartnern und Endkunden praxisgerecht anzupacken.“
Offener Dialog auf Augenhöhe
Dass die Tagungen des Gremiums für die Industrieexperten zwischenzeitlich zu einer unverzichtbaren Größe im Jahreskalender geworden sind, wertet Wolfgang Jung, der im Hauptberuf das Service- und Ersatzteilwesen des Hauses Krone verantwortet, als „Erfolgsgeheimnis eines stets offenen Dialogs auf Augenhöhe“.
Junge Menschen als Lebensader der Branche
„Ich freue mich insofern, auf einem gut bestellten Feld gemeinsam mit Ihnen allen die Servicefragen von morgen anzugehen“, erwiderte der neue Vorsitzende Franz Hensen und bedankte sich sogleich im Namen des gesamten Arbeitskreises für das langjährige und erfolgreiche Engagement seines Amtsvorgängers.
Mit Franz Hensen übernimmt ein Vollblutprofi mit großem Erfahrungsschatz das Steuerruder.
Akzente setzen wird der gelernte Landmaschinenmechanikermeister, der seit mehr als drei Jahrzehnten Serviceverantwortung im Hause Claas trägt, auch im wichtigen Zukunftsfeld der Nachwuchsförderung und -gewinnung: „Qualifizierte und engagierte junge Menschen sind die Lebensader unserer Branche“, sagte der 55-jährige Rheinländer. Hensen weiß, wovon er spricht, schließlich trägt der mittlerweile von zahlreichen Handwerkskammern angebotene und staatlich anerkannte Weiterbildungsgang „Servicetechniker für Land- und Baumaschinen“ in hohem Maße seine Handschrift.
Der Arbeitskreis Kundendienstleiter des VDMA Landtechnik gehört zu den traditionsreichsten Gremien des Fachverbandes. Seit 1958 versammelt er die Kundendienstverantwortlichen der im VDMA organisierten Landmaschinen- und Traktorenhersteller.
Quelle: VDMAConstruction Equipment and Plant Engineering