Stabübergabe bei Mercedes-Benz Lkw und bei Global Powertrain Daimler Trucks

Stuttgart – Mit der Bestellung von Hubertus Troska zum Mitglied des Vorstands für das neu geschaffene Ressort „China“, werden Schlüsselfunktionen bei Daimler Trucks neu besetzt.

Stefan Buchner (52) wird zum 1. Januar 2013 neuer Leiter Mercedes-Benz Lkw Europa/Lateinamerika. Er bringt seine breite Erfahrung im Bereich der weltweiten Aggregate-Produktion, dem Einkauf und der Produktionsplanung in seine neue Funktion ein. Stefan Buchner hat bei Daimler Trucks die Integration der Aggregate-Produktion weltweit vorangetrieben und strategisch neu ausgerichtet. Unter seiner Führung wurde eine Plattform- und Modulstrategie bei Daimler Trucks weltweit ausgerollt und damit Synergie- und Skaleneffekte realisiert.

Dr. Frank Reintjes (49) wird zum 1. Januar 2013 neuer Leiter des Bereiches Global Powertrain, Einkauf und Produktionsplanung bei Daimler Trucks. Er tritt die Nachfolge von Stefan Buchner an. Frank Reintjes ist durch seine frühere Tätigkeit als Vertriebschef Mercedes-Benz Lkw stark mit diesem Geschäftsfeld verbunden.  Durch seine bisherigen Verantwortung für Global Services & Parts sowohl für den Pkw- wie den Lkw-Bereich verfügt er im Teile- und Service-Geschäft über langjährige Erfahrung.

Andreas Renschler im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses zum Wechsel von Stefan Buchner und Dr. Frank Reintjes: „Ich wünsche den Kollegen viel Erfolg in ihren neuen Aufgaben. Beide verfügen über langjährige Erfahrung im Lkw-Geschäft und haben in unterschiedlichen Positionen Daimler Trucks durch ihr Engagement, strategische Projekte und Entscheidungen mit an die Spitze gebracht.“

Zur Ernennung von Hubertus Troska zum Vorstandsmitglied fügt Andreas Renschler hinzu: „Ich wünsche meinem Kollegen Hubertus Troska viel Erfolg für den Aufbau und die Verantwortung des China-Ressorts im Daimler Vorstand. Als Leiter Mercedes-Benz Lkw hat er das Lkw-Geschäft mit dem Stern mit großem Engagement und sehr viel Herzblut maßgeblich geprägt. Ein Paradebeispiel dafür ist die erfolgreiche Einführung unserer Schwer-Lkw-Plattform mit dem neuen Actros, dem Antos und dem Baustellen-Lkw Arocs. Ich danke Hubertus Troska für die Zusammenarbeit und bin mir sicher, dass er auch in seiner neuen Funktion ein Herz für die Trucks haben wird.“

China hat sich zum weltweit größten Fahrzeugmarkt entwickelt und damit auch für Daimler Trucks eine große Bedeutung. Mercedes-Benz Lkw wird in China für das Premiumsegment 2012 einen Rekordabsatz verzeichnen. Im Jahr 2011 setzte Mercedes-Benz Lkw im Reich der Mitte rund 5.800 Premium-Trucks ab, in diesem Jahr werden es voraussichtlich mehr als 6.000 Einheiten werden. Damit ist China für Mercedes-Benz Lkw bereits heute der 5. größte Absatz-markt. Mercedes-Benz erreicht unter den Importeuren von europäischen Premium-Lkw einen Marktanteil von über 50 Prozent.

Ansprechpartner: Uta Leitner
E-Mail: uta.leitner@daimler.com