Filter
Zurück

Stärker und smarter

John Deere Serie 9
John Deere Europa
Gehe zu Fotos
John Deere Serie 9

Bildquelle: John Deere

Neue Traktoren der Serie 9 bis 691 P

Anzeige

Mit einem 691 PS starken Flaggschiff startet die Serie 9 in die neue Saison. Die Großtraktoren sind aber nicht nur stärker und sparsamer geworden, sondern auch intelligenter. Fahrer und Betriebsleiter profitieren von der zunehmenden Vernetzung und Automatisierung.

Angetrieben werden die Traktoren der Serie 9 vom neuen 13,6 l John Deere Motor, der auch im X9 Mähdrescher zum Einsatz kommt. Der 6-Zylinder mit Common Rail Einspritzsystem besticht vor allem durch seine sehr gute Kraftstoffeffizienz. Er ist aber nicht nur sparsamer, sondern auch um 50 % leiser geworden. Beim größten Modell wird weiterhin der bewährte 15 l Cummins Motor verbaut. Um die enorme Motorleistung in effektive Zugleistung umsetzen zu können, bieten die Traktoren zusätzliche Ballastierungsoptionen, die ein Einsatzgewicht von bis zu 30,4 t ermöglichen.

Neben dem enormen Leistungsvermögen zeichnen sich die neuen Traktoren durch ihre Intelligenz aus. Der StarFire 6000 Empfänger ist im Kabinendach integriert und gehört wie das große CommandCenter 4600 Display, die volle AEF ISOBUS Kompatibilität und die AutoTrac Aktivierung zur Basisausstattung. Gegen 1.500 € Aufpreis gibt es außerdem das umfassende Aktivierungspaket für höchstmögliche Automatisierung. Hierzu zählen unter anderem die Wendeautomatisierung, Teilbreitenschaltung, variable Ausbringmengenregelung, passive Anbaugerätesteuerung, In-Field-Data Sharing, MachineSync, sowie neuerdings auch AutoPath.

John Deere Traktor <br> Bildquelle: John Deere

Mit AutoSetup können Einsätze vorab im Operations Center geplant werden. Bei Überfahren der Feldgrenze wird der Auftrag automatisch erkannt und die Maschine mit nur einem Tastendruck eingestellt. Hierzu zählen Betrieb, Mandant, Schlag, Feldgrenzen, Fahrspuren, Anbaugerätebreiten/Versätze, Produkte, Sorten, Ausbringmengen, teilflächenspezifische Applikationskarten, Dokumentationseinstellungen sowie der Fahrername. Nachdem der Einsatz abgeschlossen ist, erfolgt die drahtlose Datenübertragung an das Operations Center. Das spart nicht nur bis zu 90 % an Set-Up Zeit im Feld, sondern sorgt auch für eine saubere Dokumentation und vermeidet Fehler sowie Datenverluste.

Im Feld genießen die Fahrer allerhöchsten Fahrkomfort. Dafür sorgen nicht nur die individuell für die 9R, 9RT und 9RX Modelle entwickelten und bewährten Federungssysteme, sondern auch die neue Kabine. Die exklusive John Deere HydraCushion Vorderachsfederung ist nun für alle 9R Modelle verfügbar. Die Highlights der Kabine hat John Deere bereits bei den Serien 7 und 8 auf der AGRITECHNICA 2019 vorgestellt*) . Besonders hervorzuheben ist der optionale aktiv gefederte Sitz der zweiten Generation, mit Lederbezug, Sitzheizung, aktiver Belüftung, Massagefunktion und zahlreichen verstellbaren Sitzelementen. Das 6,5" DAB+ Touchscreen Radio mit 6.1 Soundsystem bietet modernstes Infotainment und ist mit Apple CarPlayTM kompatibel. Die LEDBeleuchtung sorgt für hervorragende Sichtverhältnisse. Dank der verschlankten Abgasnachbehandlung und den optionalen Kameras wurde die Sicht zu allen Seiten nochmals deutlich verbessert.

Neue Traktoren der Serie 9 bis 691 PS <br> Bildquelle: John Deere

Bei der Entwicklung der Serie 9 stand neben der Leistungssteigerung, Automatisierung und dem Komfort vor allem die Zuverlässigkeit sowie die weitere Verringerung der Betriebskosten im Vordergrund. Unter anderem wurden das e18 Getriebe, die Achsen, die Raupenantriebe und das Chassis für das höhere Leistungsvermögen deutlich verstärkt.

Etliche Serviceintervalle wurden verlängert, so steht z.B. die Wartung des neuen Lüfters und Torsionsdämpfers nur noch alle 5.000 Stunden an. Im Vertrauen auf die Zuverlässigkeit hat John Deere bereits im letzten Jahr die Werksgarantie auf 2 Jahre bzw. 2.000 Betriebsstunden verdoppelt. Garantieverlängerungen für PowerGard Protection/Plus sind nun ergänzend für bis zu 8 Jahren bzw. 8.000 Betriebsstunden möglich. Gleichzeitig wurden die Stundensätze um fast 40 % reduziert und die Selbstbeteiligung verringert.Zusätzliche Einsatzsicherheit bieten die bekannten Connected Support Lösungen. Mit Expert Alerts lassen sich mögliche Probleme vor dem Auftreten erkennen und dadurch schneller und deutlich günstiger beheben. Ungeplante Ausfallszeiten können so vermieden werden.

Quelle: John Deere Walldorf GmbH & Co. KG