Filter
Zurück

Starke Präsenz von Hyundai auf der NordBau

Auf knapp 600 qm stellt der Exklusivhändler Wienäber Baumaschine im Freigelände Nord die neuesten Modelle von Hyundai aus.

Anzeige

Viele der Maschinen wurden erst vor wenigen Monaten vom Hersteller Hyundai als Weltneuheit auf der BAUMA in München präsentiert und sind jetzt erstmalig in Norddeutschland auf der NordBau zu sehen. Wienäber Baumaschinen hat eine Auswahl der besten Maschinen getroffen, um sie dem norddeutschen Fachpublikum zu zeigen.

Weltneuheiten der BAUMA jetzt auf der NordBau

Auf der BAUMA 2016 präsentiert der koreanische Hersteller erstmalig der Weltöffentlichkeit neue Radladern, Kettenbaggern als auch Mobilbaggern. Hier ein Überblick über alle Hyundai-Maschinen, die Wienäber Baumaschinen jetzt zeigt:

  • Kettenbagger HX260 NL: Er hatte seine Weltpremiere auf der BAUMA 2016. Sein idealer Einsatzbereich ist die Bauwirtschaft. Der 26-Tonnen-Kettenbagger wird auf der NordBau mit dem neuesten Brecherlöffel BC 2500 von Atlas Copco und Holp Rotator sowie OilQuick-Schnellwechsler präsentiert.

  • Kettenbagger HX235: Sein Weltdebüt gab der 24-Tonnen-Raupenbagger auf der BAUMA 2016. Dieser neueste Kettenbagger mit Kurzheck und der Abgasnorm Stage IV-Generation wird auf dem Stand in Aktion vorgeführt. Er ist mit einem Steelwrist Tiltrotator X26 zum Drehen und Schwenken ausgerüstet.

  • Kettenbagger HX220: Auf der Intermat in Paris wurde der 22-Tonnen- Kettenbagger erstmalig präsentiert. Jetzt wird die Maschine auf der NordBau gezeigt. Er ist mit einem Greifer bestückt.

  • Mobilbagger HW140: Diese Baumaschine entstammt aus der neuen Mobilbagger-Serie, die seine Weltpremiere auf der BAUMA 2016 hatte. Auch der HW140 entspricht der Abgasnorm Stage IV-Generation. Dieser Mobilbagger stellt auf der NordBau ein weiteres Highlight dar, denn er ist mit einem innovativen Saugbaggerlöffel ausgestattet. Weiterhin ist er mit dem neuesten Sicherheitssystem, dem AVVM, ausgerüstet. Täglich finden Vorführungen im Aktionsfeld statt.

  • Radlader HL970: Diese Maschine hatte sein Weltdebüt auf der BAUMA 2016. Die neue Radlader-Serie hat eine 5 % höhere Produktivität und bis zu 10% niedrigerer Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu der Vorgänger-Serie 9A. Gezeigt wird er mit einer KSW-Schaufel und Zentralschmieranlage.

  • Radlader HL955: Auf der Intermat in Paris wurde der 15-Tonnen-Radlader erstmalig der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Jetzt ist er auf der NordBau mit einer Sonderbereifung 620 mm Ackerschlepperprofil sowie einer Schaufel mit Niederhalter zu sehen.

  • Bewährte Maschinen: Der bewährte 1,8 t Minibagger R16-9 von Hyundai wird ebenso wie der verlässliche Radbagger R55W-9A mit einem Einsatzgewicht von 5,5 t präsentiert. Beides sind bewährte Maschinen für die Bauwirtschaft.

Auch der Hyundai-Vertriebsleiter Deutschland sowie hochrangige Mitarbeiter aus der europäischen Hyundai-Zentrale in Geel (Belgien) stehen als kompetente Gesprächspartner auf dem Stand zur Verfügung.

Highlight:

Hyundai-Mobilbagger HW 140 mit Saugbaggerlöffel

Ein Highlight ist der Hyundai-Mobilbagger (HW 140) als Trägergerät für Saugbaggerlöffel. Mobilbagger sind bekanntlich das „Schweizer Taschenmesser“ auf der Baustelle. Sie sind schnell, wendig, können auf eigener Achse den Einsatzort wechseln. Aufgrund hoher Leistungen und unterschiedlichster Abstützmöglichkeiten (Schild, 2-, 4 Pratzenabstützung) bieten sie sich auch als Trägergerät für unterschiedlichste Anbaugeräte an.

Hyundai Heavy Industries hat den neuen 14-t-Mobilbagger HW140 in der besonders beliebten 14-/15-t-Klasse mit einem 117 kW starken Cumminsmotor ausgestattet. Herzstück des Hydrauliksystems ist eine verstellbare Axialkolben-Verstellpumpe in Tandemausführung mit einer Liefermenge von 2 x 168 l/min. Der Mobilbagger wird mit Monoblock und Verstellausleger angeboten. Letztgenannter ist 4.900 mm lang und kann mit drei Löffelstielen von 1.900 bis 2.500 mm bestückt werden. Damit erreicht der HW140 Grabtiefen bis zu 8.700 mm.

Für den Betrieb von Anbaugeräten steht ein maximaler Öldruck von 340 bar zur Verfügung. Auf der NordBau 2016 wird der HW140 als Trägergerät für einen Saugbagger von BSB mit der Typenbezeichnung TC 2 ausgestellt.

Der 1.100 kg schwere Saugbaggerkopf kann in Tiefen bis zu 3.500 mm arbeiten und bietet einen Auffangbehälter mit maximal 0,75 m3. Zum sicheren Betrieb benötigt er vom Trägergerät 140 l/min Hydrauliköl. Seine hydraulische Antriebsleistung beträgt 50 kW. Angeschlossen und betrieben wird er mit fünf Hydraulikleitungen:

  • 1 x Druckleitung 120 bis 140 l/min bei 240 bar

  • 1 x Rücklaufleitung

  • 1 x Leckölleitung

  • 2 x Greiferdrehleitungen für Klappen und Pumpe

Durch die ausgeklügelte Saugrohrtechnik arbeitet das Anbaugerät besonders bei der Materialentnahme schonend und beschädigungsfrei.

Mit der HW-Serie führt Hyundai Heavy Industries eine neu konzipierte Serie moderner ergonomischer und leistungsstarker Hydraulikbagger ein. Der Stufe IV Motor sowie ein neues Design überzeugen ebenso wie umfangreiche Neu- und Weiterentwicklungen bei Kabine, Komponenten und Bedienung. Wichtiges Merkmal aller HX-Hydraulikbagger ist die um bis zu 4 dB im Innenraum leisere und 13 % größere Kabine. Sie ist bestimmendes Designelement und gibt den HW-Geräten ein unverwechselbares Aussehen mit hohem Wiedererkennungswert. Im Mittelpunkt der Weiterentwicklungen steht der Fahrer mit seinen Ansprüchen an Komfort und Sicherheit. Die neue ROPS-/FOPS-Kabine wird auf besonders gut isolierenden Dämpfern montiert, welche die Schwingungen am Fahrerplatz deutlich reduzieren. Der Fahrersitz stellt sich automatisch auf das Fahrergewicht ein. Er bildet mit Bedienkonsolen und Joysticks eine Einheit.

Das kapazitive Touchscreendisplay wurde auf 8 Zoll vergrößert. Hier hat der Fahrer die Möglichkeit, zahlreiche Parameter in übersichtlichen und intuitiv geführten Menüpunkten einzustellen. Zwei Ansichten und drei Modi sind abrufbar. Neben Anzeigen und Schaltern lassen sich viele Einstellungen intuitiv mittels einblendbarer Schieberegler bequem einstellen. Um dem Fahrer effizientes Arbeiten zu erleichtern, verfügt das Display über eine große farbige ECO-Anzeige. Ein farbiges Balkendiagramm im Drehzahlmesser signalisiert die Effizienz. Grüner Balken bedeutet effizientes Arbeiten, rot hoher Kraftstoffverbrauch und Verschleiß. Drei Arbeitsmodi, ECO, Standard und Power, lassen sich per Knopfdruck anwählen.

Der Fahrer hat die Möglichkeit, auf 20 Speicherplätzen Öldruck und -menge für Anbaugeräte abzuspeichern und per Knopfdruck wieder abzurufen. Für besonders anspruchsvolle Anbaugeräte lässt sich die hydraulische Förderleistung durch das Zusammenschalten von zwei Pumpen steigern - auch diese Konfigurationsdaten werden zusammen mit Druck und Ölliefermenge im Hyundai-System hinterlegt. Ein Feature, das besonders im Abbruch sehr wichtig ist. Hier wird permanent zwischen Hammer, Schere, Pulverisierer, Sortierlöffel u.a. gewechselt.

Sicherheit hat bei Hyundai-Produkten höchste Priorität. Die Rückfahrkamera ist serienmäßig eingebaut. Optional liefert Hyundai das System AAVM (Advanced Around View Monitoring) für verbesserte Rundumsicht. Hierbei erscheint auf dem Display eine 360-Grad-Rundumsicht, zusammengesetzt aus den Bildinformationen von vier am Bagger montierten Kameras. Mit dem ebenfalls erhältlichen Überwachungssystem IMOD (Intelligent Moving Objects Detection) werden Objekte erkannt, die sich rund um den Bagger bewegen auf dem Touchscreen visualisiert. Auch diese Maschine wird täglich vorgeführt.

AVVM: Neues Sicherheitssystem von Hyundai

Auf der NordBau wird erstmalig für den norddeutschen Markt das neue 360-Grad-Sicherheitssystem von Hyundai vorgestellt: AVVM-Kamerasystem. Mit diesem sichersten Kamerasystem werden Personen oder Objekte entdeckt, die sich im Umkreis von 5 Meter befinden. Der Fahrer wird visuell mit einem roten Pfeil auf dem großen Touchscreen gewarnt. Zusätzlich erfolgt ein Warnton. Mit diesem System ist eine Rundumsicht möglich, die das Arbeiten mit der Maschine schneller, sicherer und produktiver macht und eine Unfallträchtigkeit erheblich senkt. Dieses neue AVVM-System besteht aus zwei Teilen:

  • AVM (Around View Monitoring System) und

  • IMOD (Intelligent Moving Object Detection).


Das AVM erfasst mit 4 Kameras die vollständige Umgebung der Maschine. Der Fahrer kann schnell zwischen 5 verschiedenen Darstellungsarten wählen: Vogelperspektive in 2D oder 3D sowie die 3D-Ansicht hinten, rechts und links.

Mit dem IMOD werden alle Bewegungen in der Umgebung auf dem Monitor angezeigt. Sich bewegende Objekte werden auf dem Bildschirm markiert oder mit Pfeilen angezeigt. Weiterhin ändert sich die farbliche Markierung je nachdem, ob sich das Objekt aus dem Arbeitsbereich heraus oder hinein bewegt.

Das neue Sicherheitssystem AAVM (Advanced Around View Monitoring) bereichert die neuen HX-Bagger als auch die neuen HW-Bagger von Hyundai um ein weiteres Sicherheitsfeature.

Operate Lease: NordBau-Aktion von Hyundai

Für ausgewählte Hyundai-Baumaschinen (Radlader HL970, Kettenbagger HX220 und Mobilbagger HW140) bietet Hyundai das Finanzierungsinstrument Operate Lease zur Reduktion der Maschinenkosten an.

Dieses neuartige Produkt bringt deutliche finanzielle Vorteile für den Kunden. Beim Operate Lease-Vertrag wird dem Kunden neben dem Kaufpreis die monatliche Rate ausgewiesen. Der Restwert wird bei dieser Finanzierungsmethode marktgerecht angesetzt und senkt damit die monatliche Rate unter das Niveau vergleichbarer Objekte anderer Hersteller.

Aufgrund der Reduzierung der Restwerte auf ein marktübliches Niveau verringert sich die monatliche Rate für den Endkunden im Normalfall enorm. Dies reduziert die monatliche Kostenkalkulation des Betreibers erheblich. Der Kunde senkt seine monatlichen Belastungen und entscheidet sich bei einem geringen Nutzungspreis für eine erstklassige Maschine.

Am Ende der Vertragslaufzeit von 48 Monaten hat der Kunde drei Optionen:

  • Verlängerung des Vertrages

  • Rückgabe der Maschine an den Händler

  • Übernahme der Maschine zum Marktwert

Sollte der Kunde das Gerät nicht übernehmen, wird die Maschine in Kooperation zwischen dem Händler und Hyundai Construction Equipment Europe Finance zum Marktwert veräußert. Der hieraus resultierende Verkaufspreis wird dem kalkulierten Restwert gegenübergestellt. Der kalkulierte Restwert orientiert sich an den voraussichtlichen Betriebsstunden. Anlässlich der NordBau 2016 wurde dieses attraktive Angebot bis Ende Oktober verlängert.

Quelle: C. Ebel Verwaltungs-, Beteiligungs- und Geschäftsführungsgesellschaft mbH; Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG