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Starkes Komatsu Duo für den Steinbruch

Starkes Komatsu Duo für den Steinbruch

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Einsätze in Steinbrüche sind für manche Maschinen und Geräte eine echte Herausforderung, wenn es heißt, in unwegsamem Gelände schwere Lasten zu transportieren oder zu verladen. Im Steinbruch Blaustein der Stein- und Schotterwerke Reischl GmbH & Co. KG (Ulm) stellen sich seit kurzem zwei neue Komatsu, ein Muldenkipper HD 325-7 und ein Radlader WA  500-6, dieser Aufgabe.

Die Entscheidung für Komatsu fiel dabei nicht von ungefähr. Das Unternehmen hat gute Erfahrungen mit Vorgängermodellen gemacht und so lag es auf der Hand, bei den anstehenden Investitionen den Weg zu Kuhn Baumaschinen zu suchen und die passenden Baufahrzeuge zu ordern. Als Stammkunde sind die Stein- und Schotterwerke Reischl überzeugt von der Zuverlässigkeit und der Qualität der Dienstleistung ihres Lieferanten. Insgesamt 12 Komatsu unterstreichen diese Aussage.

Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind dabei die wesentlichen Faktoren, die für die Komatsu sprechen. Zur Zuverlässigkeit tragen ganz entscheidend die ausgefeilte Technik und die sorgfältige Fertigung der Komatsu-Bauteile bei, die der Maschinenhersteller ständig weiterentwickelt, um noch effizienter arbeitende Fahrzeuge anbieten zu können. So  macht sich beim WA 500-6 beispielsweise  bei den häufigen Load und Carry-Fahrten das neue Komatsu CLSS-Hydrauliksystem positiv bemerkbar. Es ermöglicht eine extrem präzise Steuerung der Maschine und sanfte, simultane Bewegungen von Schaufel, Ausleger und hydraulisch angetriebenen Anbaugeräten.

Weiterentwickelt hat Komatsu auch den Antriebsstrang des WA 500-6. Durch einen Hochleistungs-Drehmomentwandler bietet der neue Komatsu-Antriebsstrang ein bisher unerreichtes Verhältnis von Zugkraft zu Gewicht. Die hohe Zugkraft bei niedrigen Geschwindigkeiten macht Arbeiten wie das Eindringen in festes Material zu einem Kinderspiel. Dies garantiert hohe Produktivität bei Load & Carry Einsätzen.

Den WA 500-6 treibt ein 266 kW  Komatsu-Niederemissionsmotor SAA6D140E-5 mit hohem Drehmoment an. Beste Leistung schon bei geringen Drehzahlen bedeutet eine hohe Kraftstoffeffizienz. Der Turbolader mit Ladeluftkühler reduziert den Kraftstoffverbrauch zusätzlich. Die neue ecot3-Motorentechnologie von Komatsu erfüllt selbstverständlich die geltenden Emissionsvorschriften EU Stufe IIIA und EPA Tier III.

Eine ganze Reihe von Details prädestinieren den WA 500-6 für den Einsatz im Steinbruch.

Mit einer Spurbreite von 2,40 Meter und einem langen Radstand von 3,78 Meter verfügt der WA 500-6 auch mit beladener Schaufel über eine gute Stabilität. Bei schnellen Fahrten in unebenem Gelände steckt der WA 500-6 somit manchen Schlag weg, ohne Ladegut zu verlieren. Der 40 Grad Lenkeinschlag zu beiden Seiten macht den 33 Tonner extrem wendig und ermöglicht schnelle Ladespiele auf beengtem Raum.

Beim Beladen von Schwerkraftwagen wie Muldenkippern macht sich ein weiterer Aspekt positiv bemerkbar, die Ausschütthöhe des WA 500-6. Komatsu hat das Hubgerüst so gestaltet, dass es eine Höhe von 3,43 Meter erreicht und eine Reichweite von 1,39 Meter aufweist.

Besonders wichtig ist in einem Steinbruch ein sicherer und komfortabler Arbeitsplatz. Die SpaceCab Kabine ist geräumig und mit einem mehrfach verstellbaren, serienmäßig beheizbaren Fahrersitz ausgestattet. Die serienmäßige Klimaanlage sorgt zu jeder Jahreszeit für angenehme Temperaturen in der Kabine.  Auch bietet die rahmenlose große Frontscheibe eine gute Sicht nach vorn. Zusätzliche Sicherheit durch ein Frontscheibenschutzgitter oder eine Rückfahrkamera ist gegen Aufpreis zu bekommen.

Den Steinbruch Blaustein hat die Unternehmensgruppe Schwenk Transportbeton im Oktober 2009 übernommen. Für diesen Betriebsteil sind 31 Mitarbeiter tätig. Sie gewinnen und vermarkten  am Standort Blaustein Steine, Splitte und Schotter. Zum Fahren der Schüttgüter können sie nun den neuen 386 kW starken Muldenkipper HD 325-7 einsetzen, der in seiner Mulde bis zu 24 Kubikmeter Material aufnehmen kann.

In den HD 325-7 hat  Komatsu einen ecot-3 SAA6D140E-5 Niederemissionsmotor mit Common Rail Direkteinspritzung eingebaut, der kraftvoll und besonders kraftstoffeffizient ist. Der Fahrer kann mit dem Power- und dem Economy-Status zwei Motorbetriebsarten wählen, um die Leistung an die Einsatzbedingungen anzupassen. Die Kraft überträgt ein vollautomatisches 7-Gang-Getriebe. Zusammen mit der neuen „Skip-Shift“-Funktion sorgt es für eine kraftvolle, gleichbleibende Beschleunigung. Die „Skip-Shift“-Funktion wählt die optimale Fahrgeschwindigkeit automatisch in Abhängigkeit vom Steigungswinkel der Strecke und reduziert dadurch die Anzahl der Schaltvorgänge.

Zur Zufriedenheit der Fahrer trägt die geräumige Fahrerkabine bei, die bei ausgezeichneter Sicht Platz für zwei bietet. Eine Rückfahrkamera gehört zum Standardlieferumfang. Die übersichtliche Instrumententafel und die ergonomisch günstige Anordnung der Bedienelemente erleichtern dem Fahrer die Arbeit und das Überwachen kritischer Maschinenfunktionen. Zusätzlich weisen Warnleuchten auf mögliche Probleme frühzeitig hin. Auch der luftgefederte Fahrersitz, der individuell auf das Gewicht des Fahrers eingestellt werden kann, gehört zur Standardausrüstung. Er dämpft die von der Maschine übertragenen Vibrationen zusätzlich ab.

Robust und widerstandsfähig muss vor allem die Mulde sein. Komatsu fertigt die Muldenkonstruktion aus hochverschleißfestem Stahl mit einer Zugfestigkeit von 130 kg/mm² und einer Brinellhärte von 400. Die V-förmige Muldenstruktur bietet höchste Festigkeit und Stabilität. Das Bodenblech ist 19 Millimeter stark, bei den Seitenwänden sind es 9 Millimeter. Die Frontplatte weist 12 Millimeter auf. Damit ist der HD 325-7 für den harten Einsatz im Steinbruch bestens gewappnet.

Quelle: Kuhn Baumaschinen Deutschland GmbH