Filter
Zurück

Status zum Forschungsprojekt ASSIST 4.0

Industrie 4.0 - Digitale Assistenzsysteme im Testbetrieb

wie verändert sich die Arbeitswelt von Produktions- und Servicemitarbeiter in der smarten Fabrik der Zukunft? Welche Technologien kommen zum Einsatz? Eine Antwort liefert das Forschungsprojekt ASSIST 4.0, an dem seit Anfang 2014 führende österreichische Industrie-, Wirtschafts- und Forschungsunternehmen arbeiten.

Durchgeführt wird das Projekt unter der Leitung von KNAPP in Zusammenarbeit mit AVL List, evolaris next level, Infineon Technologies Austria, Paris-Lodron-Universität Salzburg, Research Studios Austria Forschungsgesellschaft, XiTrust Secure Technologies und Nexxacon. Das für 2,5 Jahre geplante Projekt mit einem Budget von rund 3 Millionen Euro wird von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft mit 1,8 Millionen Euro gefördert.

Nach 18 Monaten kollaborativer Forschungs- und Entwicklungstätigkeit gibt es ein testfähiges Zwischenergebnis. Erleben Sie am 4. November erstmals den Demonstrator 1 live in Aktion. Die Forschungspartner sprechen über ihre Herausforderungen im internationalen Service-Umfeld und erklären, warum ASSIST 4.0 den Markt revolutionieren wird.

Quelle: Knapp AG