Filter
Zurück

"Steinreich" mit dem Komatsu PC700LC-8 im Steinbruch

Raue Bedingungen herrschen im Steinbruch. Tagtäglich müssen Tonnen von Gestein bewegt und verladen werden. Der optimale Partner hierfür ist der 70 Tonnen Hydraulikbagger PC700LC-8 aus dem Hause Komatsu.

Anzeige

Aufgrund der Vielseitigkeit der Maschine kann diese auf den verschiedensten Baustellen eingesetzt werden.

"Wir nutzen den Bagger in der Kalksteingewinnung. Mit einer knapp 4 Tonnen schweren Kugel zerkleinern wir das Gestein zur Verladung auf den Muldenkipper.", sagt Rudolf Hilgenroth, Inhaber der Firma Hilgenroth.

Seit 1966 wird der Steinbruchbetrieb in Sundern-Hellefeld geführt. Auf einer Fläche von 15ha wird vorwiegend Kalkstein gebrochen und zur Weiterverarbeitung dem Hilgenroth-Beton- und Asphaltwerk zugeführt.

Hilgenroth ist eines der führenden Unternehmen im Straßen- und Tiefbau im Sauerland. Das breite Leistungsspektrum vom Radweg bis zur Autobahntrasse zeichnet Hilgenroth aus. Durch den Steinbruchbetrieb mit eigener Transportbetonanlage und dem modernen Asphaltwerk bietet sich ein weites Betätigungsfeld. Als Komplettanbieter oder als Baustoff-Lieferant ist das Sunderner Unternehmen mit seinen rund 100 Beschäftigten immer ein verlässlicher Partner.

Als langjähriger Komatsu Kunde setzt das Familienunternehmen Hilgenroth auf die Zuverlässigkeit der Maschinen und die Nähe zum regionalen Händler Schlüter für Baumaschinen mit Hauptsitz in Erwitte.

SfB beschäftigt knapp 480 Mitarbeiter in 22 Betrieben. Zu den Serviceleistungen gehören der 24-Stunden Kundendienst, auf den Maschineneinsatz abgestimmt Wartungspakete, Ersatzteile, Vermietung, Fertigung von Spezialanbaugeräten, Finanzierung und die Vermittlung von Gebrauchtmaschinen.

Bei dem PC700LC-8 wurde ein neuer Maßstab für die Gewinnungsindustrie gesetzt. Bei der Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf Sicherheit und Komfort für den Fahrer gelegt und dank der Leistungsfähigkeit und Flexibilität steigen Einsatzproduktivität und -effizienz erheblich. Diese robuste und kraftvolle Maschine wurde für Höchstleistungen unter schwersten Einsatzbedingungen entwickelt. Die seit über 80 Jahren bewährten Komatsu-Werte Qualität und Zuverlässigkeit finden sich auch in dieser Maschine wieder.

Quelle: Komatsu