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Steyr ECOtronik sorgt für perfekte Abstimmung von Motor, Getriebe und Bedienung

Erstmalig kommt die neue Steyr ECOtronik beim neuen Steyr Multi zum Einsatz. Das innova-tive 32x32 Lastschaltgetriebe des Steyr Multi und der darauf perfekt abgestimmte FPT Vierzy-linder-Motor sowie das Steyr Bedienkonzept werden durch die ECOtronik optimal aufeinander abgestimmt. In der Praxis bedeutet dies eine erhebliche Entlastung des Fahrers, mehr Kom-fort und vor allem einen deutlich Energie-effizienteren Einsatz.

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Aktuelle Studien haben ergeben, dass bei Transportfahrten mit ECOtronic bis zu 20 Prozent und bei Pflegearbeiten auf dem Feld wie etwa dem Düngerstreuen bis zu 30 Prozent Kraftstoff eingespart werden können.

Moderne Motorkontrolle
Der neue FPT F5C Vierzylinder Common-Rail-Motor bringt seine Leistung nicht erst bei der Nenndrehzahl, sondern bereits bei treibstoffsparenden 1.900 Umdrehungen pro Minute. Dies sorgt nicht nur für geringen Kraftstoffverbrauch beim Arbeitseinsatz, sondern dank geringer Lärmentwicklung (72 dB) auch für hohen Fahrkomfort und deutlich weniger Vibration. Maximal 457 Newtonmeter werden schon bei sparsamen 1.500 Umdrehungen pro Minute erreicht.

Auch die reduzierte Leerlaufdrehzahl sorgt für weniger Kraftstoffverbrauch und schont die Umwelt. Zwei abspeicherbare Motordrehzahlen ermöglichen eine konstante und ebenfalls kraftstoffsparende Zapfwellenarbeit. Darüber hinaus wird mit der reduzierten Standgasdreh-zahl von 700 noch zusätzlich Kraftstoff gespart.

Geringere Drehzahl = auch weniger Verbrauch
Diesen Grundsatz macht sich das neue ECOtronik-Konzept zunutze. Auch bei niedrigen Drehzahlen geht den Steyr Traktoren aufgrund der ECOtronik nicht die Puste aus. Durch die Optimierung der Drehmomentkurve auf sparsame 1.500 Umdrehungen pro Minute bringen die Motoren ihr maximales Drehmoment genau dort, wo es am häufigsten benötigt wird.

Dank des neu entwickelten Getriebes sind 40 km/h bereits bei 1.730 Umdrehungen pro Minu-te statt wie üblich bei Nenndrehzahl möglich. Dies spart beim Straßentransport nicht nur Zeit, sondern auch Treibstoff (bis zu 11 % Ersparnis).

Die ECOtronik schaltet dabei automatisch vier Lastschaltstufen. Durch die gezielte Überlap-pung der Gänge an den Schaltpunkten und Anordnung in vier Laststufen sind sanfte Schalt-vorgänge möglich; sie helfen, Zugkraftverluste zu minimieren. Die ECOtronik sorgt für ein op-timales und sanftes Schalten innerhalb der Lastschaltstufen und verhilft dem Fahrer so zu ei-ner komfortablen Fahrt.

ECO-Betrieb auch für Zapfwelle – mit weniger Verbrauch und Lärm
In den neuen Steyr ECOtronik Modellen steht eine Zapfwelle mit vier Betriebsmodi (540, 1000, 540 ECO und 1000 ECO) zur Verfügung, die konsequent an die Motorkennlinie ange-passt wurden. Durch die ECOtronik kann die neue Wegezapfwelle auch im stationären Betrieb links- und rechtsdrehend eingesetzt werden. Für leichte Aufgaben wie zum Beispiel das Güllemixen kann sie mit niedriger Motordrehzahl und damit mit weniger Lärm und Kraftstoff-verbrauch eingesetzt werden.

Zentrale Steuerung
Im Mittelpunkt des Bedienkonzepts steht der neu entwickelte Multicontroller, durch den eine intuitive Bedienung ermöglicht wird. Mit ECOtronik findet man das doppelte Handgas erstma-lig bei Traktoren mit Lastschaltgetrieben. Hier stehen verschiedene Schaltzeitpunkte der Last-schaltstufe zur Auswahl. Die Schaltpunkte des Getriebes können mithilfe des doppelten Handgases zwischen Eco-und Power-Modus variiert werden. Während der Eco-Modus die Schaltvorgänge bereits bei niedrigen Drehzahlen (1.400 U/min) ansiedelt, um den Motor so in treibstoffsparenden Drehzahlbereichen zu halten, setzt der Power-Modus die Schaltvorgänge entsprechend hoch (1.900 U/min) an.

Klare Einsparungen
Praxiserfahrungen zeigen, dass der Verbrauch allein durch die optimale Anpassung des Schaltzeitpunkts um bis zu 22 Prozent gesenkt werden kann. Die ECOtronik übernimmt diese Aufgabe für den Fahrer.

Die perfekte Kontrolle über Motor und Getriebe ermöglicht es, die Drehzahlen zu reduzieren und deutlich mehr Effizienz zu erreichen. Bei der schweren Feldarbeit, wie z. B. der Bodenbe-arbeitung mit 80 Prozent Nennleistung, bringt eine Drehzahlreduzierung von 2.200 Umdre-hungen auf 1.500 Umdrehungen eine Verbrauchssenkung um mehr als 15 Prozent. Bei Transportarbeiten sinkt der Verbrauch um 22 Prozent und bei Frontladearbeiten oder dem Düngerstreuen beispielsweise – bei denen rund 20 Prozent der Nennleistung notwendig sind – sogar um mehr als 30 Prozent.
Die neue ECOtronik wurde im Steyr Werk am Standort St. Valentin entwickelt und steht für die neue Steyr Multi-Serie zur Verfügung. Auf der Agribex 2013 in Brüssel wird das System mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

Quelle: STEYR