Filter
Zurück

Steyr eröffnet “Red-Power-Road” in St. Valentin

Am Produktionsstandort in St. Valentin haben die Traktorenhersteller Case IH & Steyr Ende Oktober eine Trainings- und Kontrollstrecke in Betrieb genommen.

Anzeige

Bei der neuen „Red-Power-Road“ handelt es sich um eine Trainingsstrecke, die von den in St. Valentin ansässigen Entwicklungsabteilungen sowie für die serienmäßigen Traktorentests beim „Roll-out“ eines jeden im St. Valentiner Werk produzierten Traktors genutzt wird.

„Darüber hinaus können wir mit unserer neuen Red-Power-Road Werksbesuchern die Gele-genheit bieten, unsere Traktoren unter praxisüblichen Einsatzbedingungen, wie zum Beispiel bei Straßenfahrten, zu testen“, erläutert Christian Huber, Geschäftsführer für den Case IH & Steyr Produktionsstandort St. Valentin.

„Zudem können Systeme des Precision Farmings, wie zum Beispiel Spurführungs- oder Te-lematic-Systeme, unter Feld-Bedingungen getestet werden. Diese Systeme gehören im hohen PS-Segment sowohl bei Traktoren als auch in der Erntetechnik zum Standard. Eine Einwei-sung direkt vor Ort macht den Benutzer effizienter und sicherer im Umgang mit diesen neuen Technologien“, erklärt Huber weiter.

Training und Kontrolle unter Praxisbedingungen
Auf der Strecke, die einen Rundkurs von mehr als 1,2 Kilometern umfasst und auf einer Flä-che von rund 10.000 Quadratmetern errichtet wurde, können moderne Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme der Traktoren wie etwa das automatische Produktivitäts-Management oder ABS Bremssysteme getestet werden. Zudem steht auf dem Gelände ein spezielles Feld- und Bodenareal zur Verfügung, auf dem Traktoren auch im praktischen Feldeinsatz getestet werden können.

Die neue Trainingsstrecke ist Teil des umfangreichen Case IH & Steyr Entwicklungspro-gramms „Built With Passion“ für den Standort St. Valentin, mit dem dort einer der innovativs-ten Standorte für die Produktion und Entwicklung von Traktoren in Europa entsteht.

Der Mutterkonzern CNH Industrial hat als einer der weltweit größten Investitionsgüterkonzerne hierfür die Weichen gestellt und bereits in den vergangenen Jahren Einzelinvestitionsprojekte von mehr als 20 Millionen Euro genehmigt. Erst Ende 2012 wurde das neue Experience Cen-ter, ein Kunden- und Kommunikationszentrum für die Traktorenmarken Case IH & Steyr, in Betrieb genommen.

„Die Inbetriebnahme der neuen „Red-Power-Road“ ist ein weiterer Schritt bei der Standort-entwicklung in St. Valentin. Hier übernehmen unsere Ingenieure – mehr als 35 % aller Mitar-beiter am Standort St. Valentin haben eine Ausbildung im technischen Ingenieursbereich – zunehmend Aufgaben bei der Traktorenentwicklung im CNH Industrial Konzern.

Unsere Forschungs- und Entwicklungsprojekte profitieren von den kurzen Wegen und der ei-genen R&D Logistik, etwa um schneller als bisher Feldtests durchzuführen. Ebenso kann das in St. Valentin ansässige europäische Trainingscenter verstärkt Praxistrainings, beispielswei-se für Sicherheit und spezielle Fahrsituationen mit Traktoren, anbieten“, erläutert Christian Huber weitere Nutzungsmöglichkeiten.

Quelle: STEYR