Filter
Zurück

STEYR Traktoren übernehmen Winterdienst bei der Eröffnung von Kulm 2015

Sechs speziell für den Winterdienst ausgerüstete STEYR Traktoren sorgen mit bewährter Kommunaltechnik beim Einfliegen für schnee- und eisfreie Zufahrtsstraßen / Sportsponsoring als traditionelles gesellschaftliches Engagement von STEYR.

Anzeige

Beim Einfliegen der weltgrößten Skiflugschanze – des Kulm in Bad Mitterndorf / Österreich – waren Anfang Januar auch STEYR Traktoren mit dabei. Gemäß dem Motto „Top-Technologie bei einer Top-Veranstaltung" unterstützte der Traktoren-Hersteller die Veranstaltung und stellte modernste STEYR Traktoren für den Winterdienst rund um die Schanze bereit.

Schon vor dem Wettbewerb waren Traktoren der Marke STEYR an mehreren Tagen im Einsatz, um etwa die Schnee- und Eisfreiheit der Zufahrtsstraßen sicherzustellen: Die Eröffnung selbst wurde dann mit sechs STEYR Traktoren unterstützt. „Wir haben mit Bedacht zwei Multi 4115 mit Frontlader, je einen 4110 und 4120 Profi CVT sowie zwei 4095 Kompakt ET bereitgestellt, um flexibel und nach Bedarf agieren zu können. Diese Maschinen, mit denen drei unserer sechs Baureihen vertreten sind, zeigen eindrucksvoll die Eignung der Traktoren von STEYR im Kommunalbereich allgemein und bei Winterdiensten im Besonderen", stellt Josef Penzinger, Marketingleiter bei STEYR Österreich, fest.

Professioneller „Komplett-Service" mit effizienter Hightech
Gemeinsam mit den Veranstaltern haben die Kommunalexperten von STEYR bereits im Vorfeld ein Konzept für den verlässlichen Winterdienst bei dem Skiflug Wettbewerb erstellt. Dieses Konzept umfasste neben logistischen Aspekten auch die Schulung des örtlichen Bedienpersonals. „Über unsere Traktoren hinaus haben wir uns auch darum gekümmert, dass entsprechendes Zubehör von unserem Partner Hydrac bereitstand. Dazu zählten unter anderem Schneepflüge, Schotterschaufeln für die Frontlader, Staplergabeln sowie Streugeräte, die alle je nach Bedarf an unseren Traktoren genutzt werden konnten", fügt Penzinger hinzu.

„Unser Traktorenportfolio bietet die richtige Maschine – was auch immer die anstehenden Aufgaben sein mögen. Das Leistungsspektrum reicht von 56 bis zu 228 PS; dabei sind die Kosten- und die Leistungseffizienz herausragende Merkmale. Egal ob für kommunale Behörden, Landwirte oder andere Nutzer: Unsere Ingenieure haben alles dafür getan, dass die ECOtech Traktoren eine spürbar gesteigerte Produktivität und Effizienz bieten und dabei gleichzeitig Kraftstoffverbrauch und Emissionen spürbar senken. So profitieren alle unsere Kunden deutlich von STEYR ECOtech, unserer Technologie auf der Basis von innovativen Motoren und Abgassystemen von FPT Industrial – mit einem um zehn Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch und bis zu 14 Prozent mehr Leistung", erläutert Rudolf Hinterberger, Vertriebsdirektor von STEYR.

„Flagge zeigen"
Neben den Traktoren von Steyr unterstützten auch Case Construction und Jeep als Mitglieder der „CNH Industrial und Fiat Chrysler Automobiles Familie" den Skiflugwettbewerb auf dem Kulm. Während die Maschinen von Case Construction bei Auf- und Abbauarbeiten sowie im Winterdienst zum Einsatz kamen, wurden die Jeeps für die Transfers des Organisationskomitees sowie als Shuttlefahrzeuge für die Skispringer und VIP-Gäste genutzt.

Für CNH Industrial und STEYR ist die Teilnahme an Veranstaltungen wie dem Skiflug Weltcup 2015 nichts Neues; seit geraumer Zeit gehört das Engagement als Sponsor und Unterstützer von Sportveranstaltungen zum Alltag. „Sport zieht die Menschen an und fasziniert sie. Wenn wir solche Veranstaltungen unterstützen, dann leisten wir damit nicht nur einen Betrag zu dem erfolgreichen Verlauf des Wettbewerbs insgesamt, sondern erreichen auch zwei wichtige weitere Ziele. Wir können so die junge Generation ansprechen und erste Kontakte mit Menschen knüpfen, die durchaus auch zukünftige Mitarbeiter unseres Unternehmens sein könnten, und wir können deutlich machen, dass Landtechnik alles andere als eine langweilige oder gar antiquierte Branche ist. Gleichzeitig ist damit aber auch die Gelegenheit verbunden, eindrucksvoll zu demonstrieren, welche Leistungen unsere Traktoren im Winterdienst – als einem von unzähligen Einsatzbereichen – erbringen. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir den Skiflug Weltcup auch im Jahr 2015 wieder begleiten können", so Hinterberger.

Quelle: STEYR