15. September 2021, 13:06
Verantwortungsvolles Handeln gegenüber der Umwelt, Partnern, Kunden und Mitarbeitern ist bei STILL fest im unternehmerischen Leitbild verankert. Daher hat das Unternehmen sich auch dieses Jahr wieder der Nachhaltigkeitsprüfung durch die internationale Bewertungsplattform EcoVadis gestellt. Mit einem herausragenden Ergebnis: STILL erhält das Nachhaltigkeitszertifikat in Gold für sein Engagement im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR).
Bereits seit zehn Jahren unterzieht sich STILL der Bewertung durch die renommierte Rating-Agentur Eco
Ökonomisches Handeln im Einklang mit ökologischen und sozialen Standards hat bei STILL oberste Priorität und bildet die Basis aller strategischen Entscheidungen. Dazu gehören maximale Transparenz über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen von der Produktion bis zur Entsorgung sowie die Sicherstellung und Förderung hoher Sozial- und Sicherheitsanforderungen bei Zulieferern und Partnern. Alle diese Standards sind im Unternehmensleitbild verankert und werden bereichs- und hierarchieübergreifend gelebt. Um sie auch für Geschäftspartner und Kunden möglichst transparent zu gestalten, lässt STILL seine CSR-Standards durch die unabhängige Rating-Agentur EcoVadis überprüfen. „Die Bewertung mit dem Nachhaltigkeitszertifikat in Gold ist eine tolle Bestätigung unserer Überzeugungen und unserer langjährigen Bestrebungen“, so Frank Müller, Senior Vice President Brand Management / Sales & Service Steering STILL EMEA. „Gerade mit Blick auf die aktuelle Klimasituation gibt es keine Alternative zu einem wirtschaftlichen Handeln, das den langfristigen Schutz und Erhalt unserer weltweiten Ressourcen in den Mittelpunkt stellt.“
Zertifikate wie das Nachhaltigkeitssiegel von EcoVadis sind die zukünftigen Gütesiegel der Wirtschaft. Denn nie standen Nachhaltigkeit und Verantwortung stärker im Fokus unternehmerischer Bewertung als heute. CSR ist längst keine Frage des Images mehr. Vielmehr sind verantwortungsvolles Handeln und eine werteorientierte Unternehmensphilosophie zu relevanten Unterscheidungskriterien und Vertriebsargumenten im globalen Wettstreit um Kunden, Aufträge und Partnerschaften geworden.
Die unabhängige Rating-Agentur EcoVadis hat sich zum Ziel gesetzt, die Umwelt- und Sozialpraktiken von Unternehmen zu unterstützen. Dabei richtet sich die Agentur nach den zehn Grundsätzen des Global Compact der Vereinten Nationen. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2007 setzten über 20.000 namhafte Unternehmen bei der Reduzierung von Risiken, der Förderung von Innovationen und der Schaffung von Vertrauen und Transparenz zwischen Geschäftspartnern auf die Kompetenz von EcoVadis. Inzwischen werden Lieferanten aus 95 Ländern nach über 150 Einkaufskategorien und 21 CSR-Kriterien bewertet. Die Beurteilung wird durch die CSR-Experten von EcoVadis vorgenommen, die im Rahmen einer Umfrage die Antworten der Unternehmen nach internationalen Standards auswerten, z.B. nach dem Global Reporting Index (GRI), der ISO 26000 und den Prinzipien des Global Compact. Die Befragung ist jeweils auf die Länder ausgelegt, in denen die Betriebe tätig sind – unter Berücksichtigung von Branche und Unternehmensgröße. Zudem stützt sich die Beurteilung auf Begleitunterlagen und auf Informationen von öffentlichen Stellen und Aktionären (NGOs, Gewerkschaften, Presse).
Verantwortung tragen, die Zukunft gestalten
CSR als Vertriebsargument der Zukunft
Über EcoVadis
Quelle: STILL GmbH