Stockholm, Schweden, 24. Januar 2011: Atlas Copco Mafi-Trench LLC, USA, hat einen Vertrag zur Übernahme des Pumpenunternehmens J.C. Carter LLC (Hauptsitz in Kalifornien, USA) unterzeichnet.

J.C. Carter ist ein führender Hersteller von kryogenen Tauchpumpen, die im stetig wachsenden Erdgasmarkt in zahlreichen Anwendungen eingesetzt werden können. Die Produkte des Unternehmens werden hauptsächlich in Regasifizierungs- und Verflüssigungsanlagen und bei der flüssigen Erdgasverarbeitung verwendet. 2009 beschäftigte das Unternehmen etwa 70 Angestellte und erzielte Einnahmen in Höhe von etwa 25 Mio. USD (175 Mio. SEK).

„Durch diese Übernahme bietet Atlas Copco jetzt auch Produkte für Kunden an, die Flüssiggas verwenden, sowie für die chemische und petrochemische Industrie“, so Stephan Kuhn, Business Area President von Atlas Copco Compressor Technique.

Das übernommene Unternehmen wird in die Abteilung Gas and Process Division eingegliedert. Die Übernahme wird voraussichtlich im ersten Quartal 2011 abgeschlossen sein. Die Vertragspartner sind übereingekommen, den Kaufpreis nicht zu veröffentlichen.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

• Stephan Kuhn, Business Area President, Compressor Technique
    +32 (0)3 870 2938 oder +32 (0)474 881 154
  • Love Liman, Acting Media Relations Manager
    +46 (0)8 743 8060 oder +46 (0)73 318 8060

Atlas Copco ist laut dem Securities Markets Act dazu verpflichtet, die hier enthaltenen Informationen zu veröffentlichen.

Atlas Copco ist ein Industriekonzern, der in den Bereichen Kompressoren, Bau- und Bergbauausrüstungen, Industriewerkzeuge und Montagesysteme international führend ist. Der Konzern stellt durch innovative Produkte und Dienstleistungen nachhaltige Lösungen zur Produktivitätssteigerung bereit. Der 1873 gegründete Konzern hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden, und ist weltweit in über 170 Ländern vertreten. 2009 beschäftigte Atlas Copco rund 30.000 Mitarbeiter und setzte rund 64 Milliarden SEK (6,0 Milliarden Euro) um.

Der Geschäftsbereich Compressor Technique von Atlas Copco entwirft, fertigt, vertreibt und wartet ölfrei verdichtende und öleingespritzte stationäre Druckluftkompressoren, fahrbare Druckluftkompressoren, Gas- und Prozesskompressoren, Turboexpander, Stromgeneratoren, Luftaufbereitungsanlagen und Druckluftmanagementsysteme. Darüber hinaus bietet dieser Bereich einen spezialisierten Mietservice an. Dieser Bereich sorgt durch innovative Technik weltweit für höchste Produktivität bei Anwendungen in der Bau- Fertigungs- und Prozessindustrie. Die Hauptstandorte für die Produktentwicklung und Fertigung befinden sich in Antwerpen, Belgien.

Quelle: Atlas Copco