Filter
Zurück

Swecon Gruppe tritt Science Based Targets Initiative (SBTi) bei

EXC EC230 Elektroaggregat Norwegen
Swecon Baumaschinen Europa
Gehe zu Fotos
EXC EC230 Elektroaggregat Norwegen

Bildquelle: Swecon Baumaschinen GmbH

Die Swecon Gruppe unternimmt den nächsten Schritt auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Das Unternehmen setzt sich wissenschaftlich fundierte und ehrgeizige Ziele für eine Netto-Null-Wertschöpfungskette bis spätestens 2045. Verbunden damit ist eine signifikante Emissionsreduktionen bis 2030. Um den Fortschritt transparent zu machen, schließt sich die Swecon Gruppe nun der Science Based Targets Initiative an.

Anzeige

Niklas Lindberg, Executive Vice President der Swecon Group, sagt: „Die Baubranche befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Der Klimawandel ist eine der großen Herausforderungen, denen wir uns als Wirtschaft und Gesellschaft stellen müssen. Das Engagement mit der Science Based Targets Initiative unterstreicht den Fokus auf unsere eigenen Emissionen, aber auch den engen Dialog mit unseren Kunden und Lieferanten, um die Dekarbonisierung voranzutreiben und uns diesbezüglich gegenseitig zu unterstützen.“

Alle fünf geografischen Märkte der Swecon Gruppe haben sich entsprechend der Science Based Target Ambitionen verpflichtet. Bei der Bestandsaufnahme aus dem Jahr 2022 wurde bereits ermittelt, dass der Großteil der Emissionen nur indirekt durch Swecon erzeugt wird. Die Emissionen entstehen vor allem während der Nutzung der Maschinen oder während der Produktionsphase.

Falk Bösche, Geschäftsführer bei Swecon Baumaschinen, erklärt: „Durch SBTi erhalten wir eine klare und wissenschaftlich validierte Roadmap, die uns bei Investitionen in Initiativen unterstützt, die zur Klimawende beitragen."

Bis heute haben über 4.000 Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsziele durch die SBTi validiert und somit den neuesten Erkenntnissen der Klimawissenschaft angepasst. Der Fokus der SBTi liegt darauf, Unternehmen auf der ganzen Welt zu unterstützen, ihre Emissionen bis 2030 zu halbieren und spätestens bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Der jüngste klimawissenschaftliche Bericht des IPCC – von der UNO als „Alarmstufe Rot für die Menschheit“ bezeichnet – zeigt, dass es immer noch möglich ist, den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 °C zu begrenzen. Diese Schwelle liegt jedoch gefährlich nahe. Die SBTi ist eine Zusammenarbeit zwischen dem UN Global Compact, CDP, dem World Resources Institute und dem World Wide Fund for Nature.

Swecon bietet eine breite Palette von Baumaschinenlösungen an: Maschinen, Ersatzteile, Schulungen, Service und Support in über 96 Serviceeinrichtungen in Schweden, Deutschland, Estland, Lettland und Litauen. Mit großer Lösungs- und Servicementalität sorgen die 1.300 Mitarbeiter von Swecon dafür, dass die Maschinen ihrer Kunden ordnungsgemäß laufen. Swecon wurde 1999 gegründet und ist eine Holdinggesellschaft innerhalb der Lantmännen-Gruppe, die sich im Besitz von 19.000 schwedischen Landwirten befindet.

Quelle: Swecon Baumaschinen GmbH