6. September 2018, 11:40
Swecon Baumaschinen GmbH, mit Sitz in Ratingen, ist in Deutschland seit 2003 das führende Handelshaus und Importeur für die Premium-Bau- und Industriemaschinen der Marke VOLVO CE. Im neuen digitalen Kundenportal „mySwecon“ fasst das Unternehmen digitale Dienstleistungen unter einem Dach zusammen. mySwecon ermöglicht unseren Kunden jederzeit digitalen Zugang zu wesentlichen Informationen (z.B. für Maschinenanleitungen und -dokumentationen, Telemetrie-Daten der Baumaschine wie Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch etc., Servicebuchungen, Online-Ersatzteilbestellungen, etc.). Mithilfe von mySwecon können Kunden Ihre Volvo Baumaschine also noch effektiver und noch wirtschaftlicher nutzen.
mySwecon ist in enger Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt worden, um den Service so nützlich und praktisch wie möglich zu gestalten", sagt Robert Carlsson, Projektleiter bei Swecon.
Das Projektteam arbeitet seit Herbst 2017 am Portal. Schon früh wurden Kunden mit einbezogen, um für sie sinnvolle Lösungen zu entwickeln. Darüber hinaus nutzen einige Pilotkunden das Webportal, um Möglichkeiten aufzuzeigen, wie das Tool noch weiter verbessert werden kann.
„Die Anforderungen der Industrie verändern sich sehr schnell als Folge des technologischen Wandels. Das Stichwort hier ist “Industrie 4.0“, womit alle Möglichkeiten zur umfassenden Digitalisierung produktiver Abläufe gemeint sind. Wir stellen uns somit auf sich verändernde Kundenanforderungen ein. Im täglichen Geschäft haben wir die Absicht, die Kommunikation mit den Kunden zu vereinfachen und unsere Kunden Mehrwert-Dienste anbieten zu können“, so die Zielrichtung von Falk Bösche, Geschäftsführer der Swecon Baumaschinen GmbH.
mySwecon ist in Deutschland im September erstmals auf der Messe NordBau in Neumünster präsentiert worden. Das Tool wird für Swecon-Kunden in der aktuellen Version kostenlos bereitgestellt werden.
„Da wir mit einem webbasiertem System arbeiten, ist die Anmeldung über Smartphone oder Tablet ebenso Standard. Je nach Funktion im Unternehmen können die Nutzerrechte für die Mitarbeiter entsprechend der Notwendigkeiten angepasst werden“, erklärt Robert Carlsson.
Die digitalen Dienstleistungen in mySwecon
Die aktuelle Version von mySwecon enthält zum Beispiel Informationen über die Maschinen des Kunden und deren Historie. So ermöglicht mySwecon dem Nutzer jederzeit einen Überblick über alle Swecon Verträge oder Angebote. Zudem kann der Kunde über mySwecon Ersatzteile einfach und bequem online bestellen oder den Servicemonteur direkt online buchen. Der aktuelle Kraftstoffverbrauch kann damit ebenso bestimmt werden wie die jeweils aktuelle Position der Maschine. mySwecon wird kontinuierlich und mit mehr Funktionalitäten weiterentwickelt, d.h. neue Dienste werden hinzugefügt. Im weiteren Verlauf werden weitere Maschinen-, Service-, Support- und Economy-Features im Portal aufgebaut.
„Wir werden daran arbeiten, weitere nützliche Informationen zu liefern. In diesem Projekt arbeiten wir eng mit Volvo Construction Equipment zusammen und werden zum Beispiel Daten aus ihrem Telematiksystem CareTrack nutzen“, schließt Robert Carlsson.
Quelle: Swecon Baumaschinen GmbH