Swisslog zeigt die digitale Welt der Intralogistik

„Die digitale Welt der Intralogistik“: Unter diesem Leitgedanken präsentiert sich die Swisslog GmbH, Dortmund, auf der LogiMAT 2015 vom 10. bis zum 12. Februar in Stuttgart. Dabei stehen zukunftsorientierte automatisierte Lager- und Kommissionierlösungen im Mittelpunkt, die vor allem für Auftraggeber aus dem E-Commerce und dem Omnichannel-Retailing von Interesse sind. Doch auch Logistikdienstleister stehen im Fokus. „Der hohen Dynamik der Märkte entsprechend, stellen wir besonders flexible, skalierbare und mobile Systeme vor“, beschreibt Marketingleiterin Christiane Straßenburg-Volkmann von Swisslog das Messeportfolio: „Dazu zählen unsere Produktneuheit CarryPick, aber auch erneut das Kompaktlagersystem AutoStore.“

CarryPick ist eine Ware-zur-Person-Lösung, die mit fahrerlosen Transportsystemen sowie frei beweglichen und nahezu beliebig bestückbaren Regalen in Verbindung mit stationären Arbeitsplätzen operiert. Es lässt sich in nahezu alle bestehenden Lagergebäude einfach installieren und bei Umzugsbedarf schnell demontieren und wiederaufbauen. AutoStore überzeugt durch einen, so Straßenburg-Volkmann, „ungeschlagenen Raumnutzungsgrad“. Das Kompaktlagersystem für Leichtgüter passt in nahezu jede bauliche Infrastruktur, sei diese mit niedrigen oder hohen Decken, in Ecken, um Rundungen oder Säulen. Schnelligkeit, Wirtschaftlichkeit und Anwendungskomfort bringen dabei alle Lager- und Kommissionierlösungen von Swisslog mit.

Das Dortmunder Intralogistik-Unternehmen wird außerdem im Bereich des Customer Service ein ganz neues Fernwartungssystem auf der LogiMAT vorstellen. „Per Remote Control können wir intralogistische Anlagen künftig noch besser überwachen und warten“, unterstreicht die Marketingleiterin und avisiert: „Eine Live-Demonstration wird dies auf der Messe eindrucksvoll veranschaulichen.“